Vanmoof

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
VanMoof
Land NiederlandeNiederlande Niederlande
Bild Bild
Gründung 2016
Sitz 1092 AD Amsterdam
Marke [[{{{Marke}}}]]
Eigenmarke [[{{{Eigenmarke}}}]]
Vertrieb VanMoof B.V.
Straße Mauritskade 55
Telefon +31 (0)20 330 7401
Fax {{{Fax}}}
Mail {{{Mail}}}
Website https://www.vanmoof.com/de-DE
  Mit Formular bearbeiten   Mit Formular bearbeiten

Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt

Vanmoof IMG 20230131 123637.jpg

Die Brüder Taco und Ties Carlier haben van Moof gegründet. Die Räder werden in Taiwan hergestellt.[1] Die Schaltung ist von Sturmey-Archer.[2]

Eigentlich sehr gute Fahrräder... Eigentlich.

Ein neues Pedelec muß her. Ich fahre extra nach Berlin, habe eine Probefahrt vereinbart. Aber dann: "Sie müssen einen QR-Code scannen!". Ich muß was? "Das ist der einzige Weg, sonst gibt es keine Probefahrt". Das hat sich damit erledigt, die wollen offenbar mein Geld nicht. Kein Versuch, eine Lösung zu finden, keine Erklärung, warum das so ist.

In dem Laden war ich sowieso nicht richtig. Eine gähnend leere Verkaufsfläche, da standen nur wie zufällig ein paar wenige Räder herum. Irgendwie sieht das aus wie das, was man wohl unter "hipster" oder so versteht. Wenn der Besitz eines Telefons für eine Probefahrt nötig ist, warum steht das nicht auf der Homepage? Warum halten sie kein Telefon bereit?

Die Fakten über die Räder lesen sich richtig gut:

  • 2000 Euro plus 260 Antidiebstahlpaket
  • 21 Kilo ist vertretbar
  • breite Reifen möglich
  • eingebautes GPS (so lese ich zumindest die Homepage)
  • eingebauter Diebstahlschutz (das wollte ich im Laden erfragen)

Daß das Reifenangebot bei 24 Zoll etwas eingeschränkt ist, dafür können die Fahrräder nichts. Eigentlich wollte ich noch die max. Reifenbreite erfragen. Das ist mir aber vergangen. Es passen offenbar 2,15er rein, die sind laut Homepage erstmontiert. Das Aussehen ist gewöhnungsbedürftig, die Reparaturmöglichkeiten eingeschränkt. Dadurch wird der Kunde an die wenigen Werkstätten gebunden - man versucht es zumindest. Die Sattel scheinen eine Sonderanfertigung zu sein, Plaste mit Geleinlage, das sieht schon unbequem aus. Aber eigentlich wollte ich das ja alles erfragen...

Da hat sich wohl jemand in den Niederlanden richtig Gedanken gemacht und es ist ein sehr sinnvolles Fahrrad herausgekommen. Ich wollte mir ein VanMoof X3 holen, auch wenn es mir rein optisch nicht zusagt, man keinen Lowrider montieren kann, ein furchtbarer Sattel drauf ist, es werkstattunfreundlich gebaut ist... Der Diebstahlschutz in Zusammenhang mit dem Preis ist ein Sonderangebot, findet man sonst nirgends.

Die VanMoof sind richtig gut. Wahrscheinlich? Vielleicht? Eventuell? Eine Probefahrt war nicht möglich.

Ich werde einen zweiten Termin wahrnehmen. Ärgerlich, daß die App, die Lehrvideos und teilweise die Homepage nur englisch sind.


Nun konnte ich ein Rad fahren. Nicht von der Firma, sondern privat ausgeliehen. Ich bin etwas enttäuscht. Die Schaltung ist ziemlich ruppig, das kenne ich in der Art nur von Shimano. Steigungen kann man kaum bewältigen, wenn dann nur sehr langsam. Die Bremsen sind zwar hydraulisch, aber doch eher schlecht, das Rad sieht filigran und echt schick aus, aber es ist sehr schwer. Das Handbuch ist englisch, was soll das? Man kann quasi nichts am Rad selbst reparieren und es passen keine Ersatzteile.

iPhone unter den Fahrrädern trifft es ganz gut. Design um jeden Preis auf Kosten des Nutzwertes

Diese Fahrräder sind was für Leute, die iPhone, iPad usw. benutzen. Den vergleichsweise günstigen Preis erkauft man sich mit vielen unpraktischen Details. Unterm Strich ist man besser beraten, wenn man diese Summe zu Aldi oder Lidl trägt. Das Rad sieht dann nicht mehr so "hipp" aus (was immer das ist), aber es kann in jeder Werkstatt repariert werden. Die neuen Modelle sollen ja besser sein, also werde ich die auch mal testen.

Was die Diebstahlsicherung wert ist, wenn die Firma nicht mehr existiert, muß jeder selbst entscheiden. Jedenfalls scheint es finanzielle Probleme zu geben.[3] (01/23) Im Sommer 2023 war es dann vorbei, VanMoof wurde für insolvent erklärt.

VanMoof hat versucht, mittels inkompatibler Komponenten Reparaturen zu erschweren. Selbst an den Pedalen hat die 15er Achs"mutter" gefehlt, dafür gabs eine Torxaufnahme. Der starre Scheinwerfer ist nicht nur unpraktisch, sondern gefährlich. Die Sattelklemmung ist gut versteckt angebracht, die Laufradachsen haben seltsame Muttern, für die man wohl Spezialnüsse bracht.

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

niederländische Flagge
Niederländische Fahrradmarken