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Aus Fahrradmonteur
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{{Infobox Flugzeug
|Name = Tupolew Tu-95|Bild = [[Datei:Tu-142MR-1990Russian Bear 'H' Aircraft MOD 45158140.jpg|300px250px|Tu-142MR „Bear-J“95MS]]<br />''Tu-142MR „Bear-J“95MS'', vor Schottland 2014,<br />fotografiert von [[Royal Air Force|RAF]]-Abfangjägern|Typ =
<div>
* [[Bomber|Strategischer Bomber]]
* [[Aufklärungsflugzeug|Seeaufklärungs-]] und [[U-Jagd]]flugzeug
</div>
|Entwicklungsland = {{SUN-19801923}}|Hersteller = [[Tupolew PSC|Tupolew]]|Erstflug = 12. &nbsp;November 1952
|Indienststellung = 1956
|Produktionszeitraum = 1956 bis 1993
|Stückzahl = über 500
}}
[[Datei:Tupolev Tu-95 Marina.jpg|thumb|Tu-95 der [[Russische Luftstreitkräfte|russischen Luftwaffe]]]]Die '''Tupolew Tu-95''' ({{ruS|Туполев Ту-95}}, [[NATO-Codename]]: '''„Bear“'''), ursprüngliche Bezeichnung ''Tupolew Tu-20'', ist ein in der [[Sowjetunion]] entwickelter [[Bomber|Langstreckenbomber]]. Die [[Seeaufklärer|Seeaufklärer-Version]] version zur [[U-Boot]]-Bekämpfung der Tu-95 hat die Kennung wird als ''Tupolew Tu-142''bezeichnet. Die zivile Version ist die Aus der Tu-95 wurde das Passagierflugzeug [[Tupolew Tu-114|TU-114]]abgeleitet.
== Entwicklung ==
[[Datei:Tupolev Tu-95 Marina.jpg|mini|Tu-95 der [[Russische Luftstreitkräfte|russischen Luftwaffe]]]][[Datei:Tupolev Tu-95MS, Ukraine - Air Force AN1744941.jpg|mini|Cockpit einer Tupolew Tu-95MS]]Die Tu-95 war das Nachfolgemodell der [[Tupolew Tu-4|Tu-4]] und der [[Tupolew Tu-85|Tu-85]], die wegen ihrer nicht mehr zeitgemäßen Kolbenmotortriebwerke nur kurz oder gar nicht im Einsatz waren. Lange Zeit wurde die Tu-95, auch in der Fachpresse der Mitgliedsstaaten des [[Warschauer Pakt]]es, als Tu-20 bezeichnet. Erst im Zuge von Abrüstungsverhandlungen wurde die korrekte Typenbezeichnung bekannt.
Der erste Prototyp der Tu-95 flog am 12. &nbsp;November 1952 und wurde von vier Doppeltriebwerken 2TW-2F angetrieben. Diese Maschine stürzte bei ihrem 17. &nbsp;Flug am 11. &nbsp;Mai 1953 wegen eines Getriebeschadens ab. Der zweite Prototyp flog erstmals am 16. &nbsp;Februar 1955 und wurde im Westen noch im gleichen Jahr bekannt. Er war mit den ebenfalls von auf der deutschen Entwicklergruppe unter [[Ferdinand BrandnerTuschino]] konstruierten Einwellentriebwerken er Luftparade am 3.&nbsp;Juli gleichen Jahres als Tu-20 der Weltöffentlichkeit vorgestellt.<ref>Karl-Heinz Eyermann, Wolfgang Sellenthin: ''Die Luftparaden der UdSSR.'' Zentralvorstand der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft, 1967, S.&nbsp;38/39.</ref> Als Motorisierung trug er Einwellentriebwerke TW-12 ([[Kusnezow NK-12|NK-12]]) ausgerüstet, die von einer Gruppe unter dem österreichischen Konstrukteur [[Ferdinand Brandner]] entwickelt worden waren. Die hohe Triebwerksleistung ermöglichte die Verwendung von Propellern mit großer Steigung, die mit ihren bei relativ niedrigen Drehzahlen . Dies steigerte die bisher bekannten Effekte vermiedenLeistung der Propellerflugzeuge erheblich, bei denen bisherige Propellerflugzeuge denn bis dahin waren Flugzeuge an ihre Leistungsgrenzen eine Grenze gestoßen waren, wenn die Propellerspitzen Überschallgeschwindigkeit erreichten. Der Einsatz von gepfeilten Tragflächen war die Voraussetzung für den erzielbaren Geschwindigkeitsbereich des neuen Flugzeugs. Die Tragflächen mit einer Pfeilung von 35° und der Antrieb durch die bislang leistungsstärksten [[Turboprop]]-Triebwerketriebwerke, die auf je zwei gegenläufig rotierende 4-Blatt-[[Luftschraube|Propeller]] wirken, ermöglichen Flugleistungen, die an die von strahlgetriebenen Flugzeugen heranreichen.
Als der Westen die Leistungsdaten des Flugzeugs erkannte, wurde es als ernste Bedrohung eingestuft.
1961 wurde mit einer Tu-95W (modifizierte Bear-A) die [[Zar-Bombe]] abgeworfen. Die Maschine, die diesen Einsatz ausführte, befindet sich heute im [[Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation|Zentralen Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation]] in [[Monino]] nahe [[Moskau]].
Neben der Bomberversion wurde die Tu-95 auch als strategischer Raketenträger gebaut. Eine Weiterentwicklung ist die Patrouillenversion Tu-142, aus der die Tu-95MS-6 und die Tu-95MS-16 als Träger für Flügelraketen entwickelt wurde. Diese – abgesehen vom Antrieb – mit der B-52H vergleichbaren Maschinen wurden ab 1988 gebaut. Unter Präsident [[Boris Nikolajewitsch Jelzin|Boris Jelzin]] wurde 1993 die Produktion eingestellt.
 
Nach Ende der Produktion wurde die Tu-95 modernisiert. Die erste dieser als Tu-95MSM bezeichneten Maschinen wurde Anfang 2016 an die russische Luftwaffe übergeben.<ref>''Tu-95 modernisiert''. In: [[Europäische Sicherheit & Technik]] 1/2016. S. 79.</ref> Die umgerüsteten Maschinen verfügen über eine modernisierte Funk- und Radarausstattung, ein mit dem russischen Satelliten-Navigationssystem [[GLONASS]] kompatibles Zielerfassungs- und Navigationssystem sowie über die Fähigkeit, acht strategische Marschflugkörper vom Typ Ch-101 oder Ch-102-Raketen mit nuklearem Gefechtskopf tragen zu können. Der russische Flugzeughersteller [[Aviakor]] benötigte drei Monate, um die Tu-95 auf das veränderte Anforderungsprofil der russischen Luftstreitkräfte umzurüsten. Im Jahr 2015 begann bereits die Modernisierung von zwei weiteren Tu-95. Durch die Umrüstung soll die Tu-95 noch bis 2025 in den russischen Streitkräften Verwendung finden.
== Einsatz ==
[[Datei:Tupolev Tu-95MS at the MAKS-2011 (08).jpg|miniatur|Tupolew Tu-95MS auf der MAKS 2011]][[Datei:Tupolev Tu-95.ogg|miniaturmini|Tupolew Tu-95 demonstriert eine Luftbetankung während einer Militärparade in Moskau]][[FileDatei:B-52 & Tu-95RAF Tyhoon Russian Intercept.jpg|thumbmini|zwei TUTu-95, AN-124 und B-52H im Größenvergleich: die Perspektive täuschtJahr 2008 über der Nordsee, das Transportflugzeug ist rund 50% länger als die gleich langen Bomberbegleitet von einem [[Eurofighter Typhoon]] der [[Royal Air Force]]]]Mit Tu-95MS-6 sind aktuell das 185. &nbsp;TBAP (Schweres Bombenfliegerregiment) in [[Engels (Stadt)|Engels]] und das 182. &nbsp;und 79. &nbsp;TBAP &nbsp;– beide in [[Seryschewo|Ukrainka]] bei [[Blagoweschtschensk]] &nbsp;– ausgerüstet. Die Tu-95MS-6 kann sechs nukleare Marschflugkörper vom Typ Ch-55SM im am internen Drehgestell tragentransportieren. Die Tu-95MS-16 konnte zusätzlich zehn [[AS-15 Kent|Ch-55SM]] unter den Tragflächen mitführen, diese Ausführungen wurden später zu Tu-95MS-6 zurückgerüstet, um die Abrüstungsverpflichtungen einzuhalten.
2005 wurde ein Modernisierungsprogramm initiiert, das die Bezeichnung Tu-95MSM trägt. Diese Version kann vier sechs Marschflugkörper [[Ch-101, eine modernere Ausführung der Ch-55, im ]] am internen Drehgestell und vier acht bis zehn weitere unter den Tragflächen mitführentransportieren. Zur Abwehr haben die Maschinen in der Heckkanzel zwei radargesteuerte 23-mm-[[Grjasew-Schipunow GSch-23|23-mm-Zwillingskanonen GSch-23]].
Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Einige Versionen erreichten Höchstgeschwindigkeiten bis 930 &nbsp;km/h,<ref>Ferdinand C.&nbsp;W. Käsmann: ''Weltrekordflugzeuge Band 1.'', 2. Auflage 1999, Aviatic Verlag GmbH Oberhaching, S. 106.</ref>, weshalb die Tu-95/142 einen Eintrag im [[Guinness-Buch der Rekorde]] als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug erhielt. Angeblich verursachen die PTL-Triebwerke der Tu-95 mit ihren Doppelpropellern aus Metall das deutlichste [[Radarquerschnitt|Radarecho ]] der gesamten Luftfahrt<ref>[http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/tu-95-baer-moskaus-bomber-aus-dem-altenheim-a-509367-2.html Spiegel online: TU-95 Bär: Moskaus Bomber aus dem Altenheim] 2. Teil: Großes Radarecho - aber gefährliche Marschflugkörper </ref>.
Nach diplomatischen Verstimmungen im Jahre 2007 flogen Tu-95 zum ersten Mal nach dem Ende des [[Kalter Krieg|Kalten Krieges]] fliegen Tu-95 seit diplomatischen Verstimmungen im Jahre 2007 auch wieder Einsätze über das russische Territorium hinaus.* Eine TuHäufig fliegen die Flugzeuge dabei die Luftraumgrenzen verschiedener NATO-95 flog uStaaten ab, um die Reaktionen der Luftwaffen dieser Länder festzustellen.&nbsp;a. von An Bord wird Ausrüstung zur [[BlagoweschtschenskSignals Intelligence]] bis zum US-Luftwaffenstützpunkt [[Guam]] im Pazifik. * Mitte Juli 2007 flogen eine Tu-95MS und zwei [[Tupolew Tu-160|Tu-160]]-Bomber(SIGINT) vermutet, begleitet von einem Tankflugzeug vom Typ [[Iljuschin Il-78]], im internationalen Luftraum zwischen Norwegen und Großbritannien und wurden dabei von [[Panavia Tornado|Tornado]]-Kampfflugzeugen um den Funkverkehr der britischen [[Royal Air Force]] und [[FNATO-16]]-Kampfflugzeugen der [[Luftforsvaret|norwegischen Luftwaffe]] überwachtStaaten abhören zu können.<ref>[http://www.sueddeutsche.de/politik/russische-bomber-vor-schottland-britische-kampfjets-gehen-auf-abfangkurs-1.639214 ''Britische Kampfjets gehen auf Abfangkurs''] in der [[Süddeutsche Zeitung{{Internetquelle|SZ]] vom 18. Juli 2007</ref> Im Verlaufe des Jahres 2007 gab es weitere ähnliche Vorfälle.* Im Februar 2008 unternahmen vier Tu-95 einen zehnstündigen Langstreckenflug titel=Bomber über den Pazifik. Dabei soll nach Darstellung des japanischen Außenministeriums der japanische Luftraum verletzt worden sein, woraufhin 22 japanische Kampfflugzeuge aufstiegen. Die russische Seite dementierte eine Luftraumverletzung.* Am 9.&nbsp;Februar&nbsp;2008 überflogen zwei Tu-95 im Pazifik den Flugzeugträger [[USS Nimitz (CVN-68)Nordsee: Russland brüstet sich mit Militärflügen über Westeuropa|USS Nimitz]].<ref>stern.de: [url=http://www.sternspiegel.de/politik/ausland/:Pazifikrusslands-Russischearmee-Bomberbestaetigt-%FCbertestfluege-USmit-Flugzeugtr%E4ger/610617.html Russische Bomber über UStu-Flugzeugträger]</ref>* Am 9.&nbsp;August&nbsp;2009 flogen zwei Tu95-95S über isländischen Luftraum in Richtung Süden. Die NATO wird diesen Vorfall untersuchen.<ref>stern.de: [http://www.icenews.is/index.php/2009/08/10/twound-russianmig-bombers31-flyueber-overnordsee-icelandic-airspace/ Two Russian bombers fly over Icelandic airspace]</ref>* Am 30.&nbsp;Juli&nbsp;2010 flogen zwei Tu-95S über die nördliche Grenze von Kanada, woraufhin zwei kanadische Abfangjäger vom Typ C/F-18 aufstiegen.<ref>echo-online.de: [http://www.echoa-online.de/nachrichten/brennpunkte/Verteidigung-Kanada-Russland;art111,1048328/ Kanadische Jagdflieger fangen russische Bomber ab]</ref>* Am 19. Oktober 2010 flogen zwei Tu-95S über der Nordsee und wurden abwechselnd von britischen, dänischen und niederländischen Abfangjägern begleitet.<ref>{{Internetquelle | url=http://nos.nl/artikel/192307-f16s-volgen-bommenwerpers-rusland965929.html | titelwerk=F16's volgen Russische bommenwerpers | hrsg=nos.nl Spiegel Online| datum=20102014-1004-19 24| zugriff=20102014-1004-20 24| sprachezitat=nl }}</ref>* In der Nacht vom 19. zum 20. Januar 2011 wurden Der Kreml hat eingeräumt, dass die russische Luftwaffe verstärkt Testflüge über der Nordsee zwei Tu-95 zuerst von norwegischen, anschließend abwechselnd von dänischen, niederländischen und britischen Abfangjägern begleitetdurchführt.<ref>{{Internetquelle | url=http://nos.nl/artikel/212830-f16s-onderscheppen-russen-boven-noordzee.html | titel=F16's onderscheppen Russen boven Noordzee | hrsg=nos.nl | datum=2011-01-20 | zugriff=2011-01-20 | sprache=nl }}</ref>* Am Morgen des 7. Juni 2011 wurden abermals zwei „Russische strategische Raketenträger Tu-95 haben in Begleitung von zwei niederländischen FMiG-1631-Kampfjets Flüge über nordniederländischen Luftraum begleitet. Außerdem seien die beiden russischen Bomber auch von Jagdflugzeugen aus Großbritannien und Dänemark eskortiert wordenneutralen Gewässern der Nordsee trainiert“, teilte der Sprecher der Luftstreitkräfte, Oberst Igor Klimow, in Moskau mit.<ref>{{Internetquelle | url=http://de.rian.ru/security_and_military/20110608/259386348.html | titel=Alarm: Russische „Bären“ in Europas Himmel? | hrsg=[[RIA Novosti]] | datum=2011-06-08 | zugriff=2011-06-08 | sprache=de }}</ref>
Als westliches Gegenstück zur Im Rahmen des [[Russischer Militäreinsatz in Syrien|russischen Militäreinsatzes in Syrien]] griffen Tu-95 kann die 95MS am 17. November 2015 IS-Ziele in Ostsyrien mit Marschflugkörpern vom Typ [[Boeing BAS-5215 Kent|Ch-555]] gelten; trotz unterschiedlicher technischer Auslegung ist sie mit an.<ref>{{Internetquelle | url=http://www.janes.com/article/56062/russia-launches-long-range-air-sorties-into-syria| titel=Russia launches long-range air sorties into Syria | titelerg= | autor= Nicholas de Larrinaga | hrsg= | werk=janes.com | seiten= | datum=2015-11-17 | archiv-url= | archiv-datum= | zugriff=2015-11-19 | sprache=en | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref><ref>{{Internetquelle | url=https://www.rt.com/news/322436-russia-strikes-syria-putin/ | titel=Long-range bombers to fly anti-ISIS missions from Russia, Putin orders Navy to work with France | titelerg= | autor= | hrsg=rt.com | werk=RT News| seiten= | datum=2015-11-17 | archiv-url= | archiv-datum= | zugriff=2015-11-17 | sprache=en | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref><ref>{{Internetquelle | url=http://de.sputniknews.com/militar/20151117/305714210/luftschlaege-russischer-langstrecken-bomber-is-objekte.html | titel=Massierte Luftschläge russischer Langstrecken-Bomber auf IS-Objekte in Syrien | titelerg= | autor= | hrsg= | werk=de.sputniknews.com | seiten= | datum= | archiv-url= | archiv-datum= | zugriff=2015-11-17 | sprache= | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref> Dies war der erste Kampfeinsatz des Typs.<ref>{{Internetquelle | url=http://de.sputniknews.com/militar/20151118/305750105/tu-95-syrien.html | titel=Kampftaufe für Tu-95 in Bezug auf Abmessungen, Einsatzspektrum und Bauzeit gut vergleichbar| titelerg=Russischer Langstreckenbomber attackiert IS | autor= | hrsg= | werk=de.sputniknews.com | seiten= | datum=2015-11-18 | archiv-url= | archiv-datum= | zugriff=2015-11-19 | sprache= | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref>
== Vergleich mit der B-52 ==[[Datei:B-52 & Tu-95.jpg|mini|Zwei Tu-95, [[Antonow An-124|AN-124]] und B-52H im Größenvergleich: die Perspektive täuscht, das Transportflugzeug ist rund 50 % länger als die drei Bomber]]Als westliches Gegenstück zur Tu-95 kann die [[Boeing B-52]] gelten, trotz unterschiedlicher technischer Auslegung ist sie mit der Tu-95 in Bezug auf Abmessungen, Einsatzspektrum und Bauzeit vergleichbar. Während die TU-95 vier Doppelwellenpropeller besitzt, hat die B-52 acht Düsentriebwerke; die Flugleistungen sind jedoch ähnlich. {| class="wikitable"|-!! Tu-95! B-52|-| Erstflug| 12. November 1952| 15. April 1952|-| Produktionszeit| 1956 bis 1993| 1952 bis 1962|-| Stückzahl| über 500| 744|-| Länge| 46,13 m| 47,72 m|-| Flügelspannweite| 50,05 m| 56,39 m|-| Tragflügelfläche| 295 m²| 371,6 m²|-| Leermasse| 94.400 kg| 83.250 kg|-| maximale Startmasse| 187.700 kg| 221.150 kg|-| Höchstgeschwindigkeit| 930&nbsp;km/h| 1014&nbsp;km/h|-|} Mit entsprechenden Nachrüstungen könnte die Tu-95 noch weitere 30 Jahre im Einsatz bleiben. Einziger Exportkunde der Tu-95 ist (Stand 2008) die [[Indische Streitkräfte#Marine|indische Marine]](Stand 2008), die ihre Maschinen in auf dem [[Flughafen Dabolim]] stationiert hat.
== Versionen ==
[[Datei: Tu* '''95-95 Bear D1''' – 1.jpg|thumb|right|TUPrototyp mit vier Triebwerken 2TW-95RTs]]2F.* '''Tu95-95/12''' – 2. Prototypmit vier Triebwerks-Prototypen NK-12.* '''Tu-95/2''' – Prototyp1. Serienversion, 49 Stück von 1955 bis 1957 gebaut.* '''Tu-95K''' – Experimental-Version Experimentalversion für den Luftabwurf von [[Mikojan-Gurewitsch MiG-19|MiG-19]]-SM-20-Flugzeugen.* '''Tu-95K''' – Version mit [[Luft-Boden-Rakete]]n-Komplex K-20 mit [[AS-3 Kangaroo|Ch-20]]. Erstflug der Tu-95K am 1. Januar 1958 (48 Stück gebaut). In der NATO als Bear-B bezeichnet.* '''Tu-95KD''' – Tu-95K mit Luftbetankungssystem. Erstflug am 5. Juni 1961, 23 Stück von 1962 bis 1965 gebaut. Einige Tu-95K wurden auf KD-Standard modernisiert.* '''Tu-95KM''' – Mitte der 1960er Jahre modifizierte und verbesserte Version der Tu-95K und KD, die vor allem bessere Aufklärungssysteme und modifizierte Ch-20M erhielten. (NATO-Codename: Bear-C).* '''Tu-95K-22''' – Umbau der älteren Tu-95-Bomber mit moderner Avionik und für den Einsatz der [[AS-4 Kitchen|Raduga-Ch-22]]-Rakete. Erstflug am 30. Oktober 1973. Die Tests mit dem neuen Waffensystem begannen aber erst 1981 und die Einführung bei den Streitkräften 1987. (NATO-Codename: Bear-G).* '''Tu-95LaL (Tu-119)''' – Experimentalflugzeug (Werksnummer 7800408) für den Test von mit Nuklearantrieb ausgerüsteten Flugzeugen. Aufgrund eines ersten entsprechenden Beschlusses des Ministerrats vom 12.&nbsp;August 1955 entwickelt. 1958 begannen die Bodenerprobungen mit Strukturteilen der umgebauten Tu-95 auf dem Militärflugplatz [[Polowinka]]<ref>Популярная Механика, №12, октябрь 2003, Летающая Атомная Лаборатория: Реактор на борту, S.29</ref><ref name="narod.ru">narod.ru: [http://profbeckman.narod.ru/NIL16.pdf И. Н. Бекман ЯДЕРНАЯ ИНДУСТРИЯ Курс лекций Лекция 16. ЯДЕРНЫЕ ДВИГАТЕЛИ ДЛЯ ТРАНСПОРТА], abgerufen am 27. März 2016</ref><ref name="Paul R. Josephson">{{Literatur| Autor=Paul R. Josephson | Titel=Red Atom Russia's Nuclear Power Program from Stalin to Today | Verlag=University of Pittsburgh Pre | ISBN=978-0-8229-7847-3 | Jahr=2005 | Online={{Google Buch | BuchID=Y3MJq8w8sKsC | Seite=130 }} | Seiten=130 }}</ref> bei [[Semipalatinsk]] und im Juni 1959 wurde erstmals der Reaktor hochgefahren. Die Besatzung wurde durch einen 20&nbsp;cm dicken schweren Bleischirm geschützt. Der Erstflug unter dem Kommando von Michail Njuchtikow erfolgte Mai 1961 vom Flugplatz Chagan (auch Dolon genannt) aus. Insgesamt wurden bis zum August 1961 34 Testflüge durchgeführt<ref name="chagan.ru">chagan.ru: [http://www.chagan.ru/index.php?page=paper_view&paper_id=72 ::: ЧАГАН ::: Статья. Автор: Клемпач Галина Семеновна - Чаганская летопись.], abgerufen am 27. März 2016</ref>, wobei die Triebwerke ausschließlich mit Kerosin betrieben wurden. Bei einigen Flügen wurde der Reaktor in Betrieb genommen. Ein Energieübertrag vom Reaktor zu den Triebwerken war in der Tu-95LAL nicht geplant, technisch nicht möglich und ist dementsprechend nie erfolgt. Die Flüge dienten ausschließlich der Erprobung des Reaktors und seiner Abschirmung im Fluge. Das Experimentalflugzeug ist heute an der fliegertechnischen Schule der Luftstreitkräfte in Irkutsk ausgestellt. Der nie über das Planungsstadium hinausgekommene Prototyp mit nuklearem Antrieb erhielt die Bezeichnung Tu-119. Seine Fertigstellung war ursprünglich für 1965 vorgesehen. Das Programm wurde Mitte der 1960er Jahre noch vor Baubeginn des Prototyps eingestellt.<ref>Tony Butler, Yefim Gordon: ''Soviet Secret Projects. Bombers since 1945.'' Midland Pub, Hinckley 2004, ISBN 1-85780-194-6, S.&nbsp;79–81</ref>* '''Tu-95M''' – Serienversion mit stärkeren NK-12M-Triebwerken. Produktion von 1957 bis 1958, 19 Stück gebaut. Mit erster Serienversion das einzige Modell des Flugzeugs, das nicht mit einer Betankungssonde in der Nase ausgerüstet war. (NATO-Codename: Bear-A).* '''Tu-95M-55''' – Prototyp einer Raketenträgerversion, sie Tu-95M-6 und M-16* '''Tu-95MR''' – Variante für die Marine zur [[IMINT|Fotoaufklärung]]. (NATO-Codename: Bear-E).[[Datei:Tupolev Tu-95MS at the MAKS-2011 (08).jpg|mini|Tupolew Tu-95MS auf der MAKS 2011]]* '''Tu-95MS-6''' – völlig neue Trägerversion für zwölf Marschflugkörper [[AS-15 Kent|Raduga Ch-55]] auf der Grundlage der Tu-142M mit zusätzlich zwei Pylonen unter den Tragflächen. Erstflug 1979 als Tu-95M-55, Produktion ab 1981. 31 Stück gebaut.* '''Tu-95MS-16''' – wie Tu-95MS-6, aber mit zusätzlich vier Pylonen unter den Tragflächen und GSch-23L-Maschinenkanonen statt AM-23. Kann 16 Marschflugkörper vom Typ Ch-55 transportieren. 57 Stück gebaut.* '''Tu-95MSM''' – modernisierte Version seit 2005. Mit vier Pylonen unter den Tragflächen. Bewaffnet mit 14 bis 16 Marschflugkörpern vom Typ [[Ch-101]] Des Weiteren wird ein neues Radarsystem „Новелла-НВ1.021“, ein Informationsverarbeitungssystem „СОИ-021“ sowie ein modernisiertes Verteidigungssystem gegen feindlichen Raketenbeschuss „Метеор-НМ2“ installiert. Veränderungen betreffen auch die Propeller mit der Bezeichnung „АВ-60Т“ und die Modernisierung der Turboproptriebwerke auf den „НК-12MПM“- Standard.<ref>[https://lenta.ru/news/2016/04/18/tu160/ (übersetzt) Modernisierte Tu-160 und Tu-95 werden über dem Roten Platz vorbeifliegen] Lenta.ru, 18. April 2016</ref>
* '''Tu-95N''' – Experimentalversion für den Luftabwurf von Flugzeugen mit Staustrahltriebwerk.
* '''Tu-95LaL (Tu-119)95RA''' – Experimentalflugzeug (Werksnummer 7800408) Version für den Test die Funk- und Radartechnische Aufklärung von mit Nuklearantrieb ausgerüsteten Flugzeugen. Aufgrund eines ersten entsprechenden Beschlusses des Ministerrats vom 12. August 1955 entwickelt1964. 1958 begannen die Bodenerprobungen der umgebauten Erste Tu-95 auf dem Militärflugplatz -Variante mit Luftbetankungssystem.[[TschemoljanDatei:Tu-95 Bear D.jpg|mini|Tu-95RZ]] bei [[Semipalatinsk]] und im Juni 1959 wurde erstmals * '''Tu-95RZ''' – Variante der Reaktor hochgefahrenBasisversion für die Marine zur elektronischen Aufklärung. Die Besatzung wurde durch einen 20 cm dicken schweren Bleischirm geschützt52 Stück von etwa 1962 bis 1969 gebaut (NATO-Codename: Bear-D). Der Erstflug unter dem Kommando * '''Tu-95U''' – Trainingsversion auf Basis von Michail Njuchtikow erfolgte Mai 1961umgebauten alten Tu-95. Insgesamt wurden bis zum August 1961 34 Testflüge durchgeführt, wobei die Triebwerke hauptsächlich mit Kerosin betrieben wurden und der Reaktor nur als zusätzlicher Energielieferant für die Triebwerke dienen sollte(NATO-Codename: Bear-T). Der Prototyp ist heute an der fliegertechnischen Schule der Luftstreitkräfte in Irkutsk ausgestellt. Das Einsatzmuster sollte * '''Tu-95W''' (auch: Tu-119 heißen und in den 1970er95-202) – umgebaute Tu-Jahren zum Erstflug starten, wozu es allerdings nie kam95 (Nr. Ein ähnliches Konzept kam bei dem Prototyp &nbsp;302) für den Abwurf der [[Antonow An-22AN602|ANZar-22PLOBombe]] zum Einsatz<ref>Rainer Göpfert: ''„Maria“ und „Tatjana“ – Die Erprobung von Atomwaffen durch die Luftstreitkräfte der UdSSR.'' In: Flieger Revue Extra Nr.&nbsp;36, PPVMedien, Bergkirchen 2012, {{ISSN|2194-2641}}. S.&nbsp;18</ref>
* '''Tu-96''' – Prototyp eines interkontinentalen strategischen Bombers für den Flug in großer Höhe, eine hochfliegende Version der Tupolew Tu-95 mit leistungsgesteigerten TW-16-Turboprop-Motoren und neuen größeren Tragflächen. Tests der Flugzeuge wurden mit nicht leistungsgesteigerten TW-12-Motoren zwischen 1955 und 1956 ausgeführt.<ref>[http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/tu-96.htm Tu-96] bei globalsecurity.org</ref>
* '''Tu-116''' – modifizierte Tu-95 mit Passagierkabine als Notlösung während der Entwicklung der Tu-114. Nur zwei Zwei Stück umgebaut.* '''Tu-142''' – maritime Aufklärungs-/Anti-U-Boot-Version der Tu-95/mit verlängertem Rumpf. Ausgerüstet mit umfangreicher [[ELINT]]- und [[Electronic Counter Counter Measures|ECCM]]-Ausrüstung. Mit Feuerleitanlage ''Berkut-95'' zur U-Boot- und Schiffsbekämpfung.* '''Tu-95M142M''' – Basisversion des strategischen Bombers Version mit um 30&nbsp;cm verlängertem Rumpf und das einzige Modell des Flugzeugs, das abgeänderter ELINT-Ausrüstung. Ausgerüstet mit einer Betankungssonde in der Nase ausgerüstet war. Bekannt als BearFeuerleitanlage ''2Kn-AK Korschun''.* '''Tu-95U142MK''' – Trainingsversionumfassend modernisierte Ausführung. Mit neuer Elektronik und verbesserter Feuerleitanlage ''Korschun-K'' sowie MAD-Ausleger ([[Magnetometer|Magnetic Anomaly Detector]]). * '''Tu-95K/142MK-E''' – Exportversion mit vereinfachter Elektronik.* '''Tu-95KD142MS''' – Version für den Start der [[Luftmit neuen ''NK-Boden12MP''-Rakete]] Motoren, neuer Elektronik sowie dem Marschflugkörper [[AS-3 Kangaroo15 Kent|Raduga Ch-2055]]. In der die NATO als Bear-B bezeichnet.* '''Tu-95KM142MS-K''' – Modifizierte und verbesserte Version geplantes ziviles Transportflugzeug auf der Basis der Tu-95K, die vor allem bessere Aufklärungssysteme erhielten. In der die NATO als Bear-B bezeichnet142M.* '''Tu-95RTs142MP''' – Variante der Basisversion einzelne umgebaute Tu-142M für die Marine zur elektronischen Aufklärung. In der NATO als Bear-D bezeichnetAvioniktests.* '''Tu-95MR142MR''' – Variante für die Marine zur [[Foto-AufklärungRelaisstation]]. In der die NATO als Bearfür U-E bezeichnetBoote und fliegender Kommandoposten.* '''Tu-95K22142P''' – Umbau der älteren Tuausgerüstet mit ''Atlantida''-95Feuerleitanlage, neuem ECCM-Bomber mit moderner Avionik und für den Einsatz der System sowie abgeänderter Bewaffnung. == Betreiber ==;{{RUS}}* Die [[ASrussische Luftwaffe]] hat 56 einsatzbereite Tu-4 Kitchen95MS<ref>{{Cite web|Radugaaccessdate = 2016-06-Ch11|title = Russian strategic nuclear forces – Strategic aviation|url = http://russianforces.org/aviation/|publisher = Russian strategic nuclear forces}}</ref><ref>{{Cite web|accessdate = 2016-07-15|title = (übersetzt) Russlands Luftwaffe bekommt im Jahr 2016 weitere sieben modernisierte Tu-22]]95MS (neben einer Tu-Rakete95MS, die bereits vom Hersteller übergeben wurde)|url = https://lenta. In der NATO als Bear-G bezeichnetru/news/2016/07/15/tupolev/ = Lenta.ru}}</ref>, Stand: 15.* '''Juli 2016 (ungefähr weitere 68 sind auf Reserve {28 Tu-142''' – Maritime Aufklärungs95MS-6 + 40 Тu-/Anti95К-U22<ref>{{Cite web|accessdate = 2015-Boot11-Version 21|title = Entwicklung der Turussischen strategischen Bomberflotte|url = http://www.arms.ru/nuclear/5.htm|publisher = www.arms.ru}}</ref>}<ref>{{Cite web|accessdate = 2015-11-95* '''21|title = Tupolew Tu-95MS|url = http:/Tu/www.airwar.ru/enc/bomber/tu95ms.html|publisher = www.airwar.ru}}</ref>), Stand; Dezember 2015<ref>[http://izvestia.ru/news/535601 Strategischen Bomber „Bear H“ beließ man im Dienst]</ref><ref>{{Cite web|accessdate = 2015-11-21|title = Strategische Bewaffnung|url = http://bastion-karpenko.ru/tu-95ms/|publisher = bastion-95MS6karpenko.ru}}</ref> * Die [[russische Marine]] verfügt über 15 Tu-95MS16''' – völlig neue Trägerversion für Marschflugkörper 142 (zStand: Dezember 2010).&nbsp<ref name=FI_AirForces_2010 /> ;B. {{IND}}* Die [[ASindische Marine]] verfügt über 8 Tu-15 Kent|Raduga Ch142MK-55]]E (Stand: Dezember 2010) , stationiert auf der Grundlage der Tu-142Marinefliegerbasis [[INS Rajali]] in [[Arakkonam]], [[Tamil Nadu]]. In der NATO als Bear-H bezeichnet<ref name=FI_AirForces_2010>„Directory: World Air Forces“.* ''[[Flight International]]'Tu-95U''' – Trainingsversion auf Basis von umgebauten alten Tu-95. In 14.–20. Dezember 2010.</ref>;Frühere Betreiber;{{Sowjetunion}}* Die sowjetischen Flugzeuge wurden nach der Auflösung der [[Sowjetunion]] zwischen der NATO als Bear-T bezeichnet[[Ukraine]] und [[Russland]] aufgeteilt.;{{UKR}}* '''Tu-95W''' – umgebaute Tu-95 für den Abwurf Die Flugzeuge der [[ZarUkrainische Luftwaffe|ukrainischen Luftwaffe]] wurden gemäß [[START I|START-BombeI]]-Abkommen verschrottet. Ein Flugzeug (Tu-95MS) befindet sich in einem Luftfahrtmuseum.<ref>{{cite web|url=http://www.doroga.ua/poi/Poltavskaya/Poltava/Muzej_daljnej_aviacii/1304|title=Музей дальней авиации, Полтава|publisher=Doroga.ua|date=2012-08-27|accessdate=2012-11-09}}</ref>
== Technische Daten ==
[[Datei:Tu-95MSZ.svg|mini|Dreiseitenriss der Tu-95]]
{|class="wikitable"
|-
! Kenngröße!! Tu-95-1!! Tu-95!! Tu-96!! Tu-95M!! Tu-95K!! Tu-95PZ!! Tu-95MS
|-
| Exemplare || 1 (Prototyp) || || || || || ||
| Erstflug || 1952 || 1955 || 1956 || 1957 || 1958 || 1962 || 1979
|-
| Triebwerke || 4 × 2TW-2F || 4 × NK-12 || 4 × NK-12M || 4 × NK-12M || colspan="2" style="text-align:center" | 4 × NK-12MB || 4 × NK-12MP
|-
| Leistung je Triebwerk (PS) ||colspan="2" style="text-align:center" | 12.000 || colspan="5" style="text-align:center"| 15.000
| Flügelfläche (m²) || 284,9 || 283,7 || 345,5 || colspan="3" style="text-align:center"| 283,7 || 295
|-
| Abflugmasse (t) || 156 || 172 || || colspan="3" style="text-align:center" | 182 t || 185 t
|-
| Leermasse (t) || || 83,1 || || 84,3 || 86 || ||
|-
| Höchstgeschwindigkeit (km/h)|| 890 || 882 || 880 || 905 || 860 || 910 || 830
|-
| Reisegeschwindigkeit (km/h)|| || || || colspan="3" style="text-align:center" | 720–750 ||
| Gipfelhöhe (m) || 13.500 || 11.900 || 12.400 || 11.900 || 11.600 || 10.300 || 10.500
|-
| Reichweite (km) || 14.200 || 12.100 || 15.000 || 13.200 || 6900–7000 6.900–7.000 || 13.500 || 10.500
|-
| Besatzung || 10 || 8–9 || 8 || 8–9 || 8–9 || 9 || 7
| Bomben || 12–15 || 12 || || 12 || || ||
|-
| Raketenbewaffnung || || || || || 1 × XCh-20M || || 6 × XCh-55MS|-| Abwehrbewaffnung || colspan="6" style="text-align:center" | 6 × AM-23 || 2 × GScha-23
|-
| Abwehrbewaffnung || colspan="6" style="text-align:center" | 6 × AM-23 || 2 × GSch-23
|}
==Bewaffnung = Technische Daten (Tu-95MS) ==== Rohrbewaffnung zur Selbstverteidigung ===* 3 × Zwillingslafette in drehbaren Waffentürmen mit je 2 × 23-mm-Maschinenkanonen [[Datei:FAfanasjew-4B VFMakarow AM-151 CV23]] mit je 200 Schuss Munition unter und über dem Rumpf sowie im Heckstand (nur Tu-41 TU95M)* 1 × Zwillingslafette in drehbarem Waffenturm mit 2 × 23-mm-Maschinenkanonen Afanasjew-Makarow AM-23 mit 200 Schuss Munition sowie 1 × Zwillingslafette in Drehkuppelturm 9-95.jpg|thumb|Eine sowjetische TuA-036 mit je 2 × 23-95, begleitet von einer USmm-amerikanischen FMaschinenkanonen AM-4 23 mit je 225 Schuss Munition im Heckstand (1974Tu-95K/KM)]][[Datei:MAKS* 1 × Zwillingslafette in Drehkuppelturm 9A036 mit je 2 × 23-2007mm-TuMaschinenkanonen AM-95.jpg|thumb|23 mit je 225 Schuss Munition im Heckstand (Tu-95 auf der [[MAKS]] 2007]]142)[[Datei:Tupolev Tu* 1 × Zwillingslafette in Drehkuppelturm UKU9A mit 1 × doppelläufiger 23-95 BEAR.png|thumb|Risszeichnung Tumm-95]]* '''Typ:''' strategischer schwerer Bomber und raketenbestücktes Kampfflugzeug* '''Besatzung:''' Sieben Mann* '''Antrieb:''' Vier Propellerturbinen Maschinenkanone [[Kusnezow NKGrjasew-12Schipunow GSch-23]]M mit 600 Schuss Munition im Heckstand (MVTu-95MS) mit je 15.000 PS * '''Abmessungen:'''** Länge: 47,09 m** Spannweite: 50,05 m** Höhe: 13,20 m** Flügelfläche: 295 m²
* '''Gewicht:'''=== Abwurfwaffen ===** Leergewicht: 94.400 kg** Max. Startgewicht: 187.700 kg** Max. Treibstoffmasse: 87.000 kg;Waffenzuladung von 25 Tonnen an zwei [[Unterflügelstation]]en sowie im Bombenschacht (9 Tonnen normal, 20 Tonnen maximal, 25 Tonnen Überladung)
* '''Flugleistung:''';Luft-Boden-Lenkflugkörper ([[Marschflugkörper]])** Höchstgeschwindigkeit 1 × [[AS-3 Kangaroo|Mikojan Ch-20M]] (große HöheAS-3 „Kangaroo“): 830 km– konventioneller 2300-kg-/hnuklearer 3000-kT-Gefechtskopf** Geschwindigkeit in Bodennähe: 650 km3 × [[Raduga Ch-22]] – konventioneller 900-kg-/hnuklearer 350-kT-Gefechtskopf** Marschgeschwindigkeit: 710 km3 × [[Raduga Ch-26]]MP (KSR-5MP bzw. AS-6 „Kingfish“) – konventioneller 900-kg-/hnuklearer 350-kT-Gefechtskopf** Reichweite: 10.500 km12 × [[AS-16 Kickback|Raduga Ch-15]] (AS-16 „Kickback“) – konventioneller 150-kg-/nuklearer 350-kT-Gefechtskopf** Kampfradius: 6.500 km16 × [[AS-15 Kent|Raduga Ch-55/CH-55SM/Ch-55SE]] (AS-15A/B/C „Kent-A/B/C“) – konventioneller 400-kg-/nuklearer 200-kT-Gefechtskopf** Gipfelhöhe: 12.000 m14–16 × [[Ch-101|MKB Raduga Ch-101]] – strategischer Marschflugkörper mit Tarnkappenfähigkeit, konventioneller 400-kg-Gefechtssprengkopf
* '''Bewaffnung:'''** Zwei 23-mm-[[Maschinenkanone|Kanonen]] [[GSch-23]] oder GSch-23L im Heck** 9.000 kg Freifallbomben (normal)** 20.000 kg (maximal)** bis zu 25.000 kg (Überladung);Ungelenkte Bomben*** 48 × Basalt FAB-250 250M-54 (250-kg-Freifallbombe)*** 48 × ZAB-250 (250-kg -[[Brandbombe]])*** 48 × RBK-250-275 (275-kg -[[Streubombe]])*** 16 × FAB-750 (750-kg-Freifallbombe)*** 12 × FAB-1000 (1000-kg-Freifallbombe)*** 2 × FAB-5000 (5000-kg-Freifallbombe)*** 1 × FAB-9000 (9000-kg-Freifallbombe)*** 3-6 3–6 × [[Kernwaffe|nukleareFreifallbomben]] Freifallbomben * '''Lenkwaffen:'''** 1 Marschflugkörper [[AS-3 Kangaroo|Kh-20 / AS-3 Kangaroo]]** 2–3 Marschflugkörper × [[AS-4 Kitchen|Kh-22 / AS-4 KitchenAN602]]** 2–3 Marschflugkörper [[AS„Zar“-6 Kingfish|KhBombe (27 Tonnen schwere ca. 57-26 / ASMT-6 Kingfish]]** 12 Marschflugkörper [[AS-16 Kickback|Kh-15 / AS-16 Kickback]]** 12–16 Marschflugkörper [[AS-15 Kent|Kh-55 / AS-15A Kent-A]]** 12–16 Marschflugkörper [[AS-15 Kent|Kh-55SM / AS-15B Kent-B]] ** 12–16 Marschflugkörper [[AS-15 Kent|Kh-555 / AS-15C Kent-C]]Wasserstoffbombe)
== Literatur ==
<references/>* {{Literatur|Autor=Dieter Stammer|Titel=Moderne sowjetische und russische Kampfflugzeuge|TitelErg=Bomber und Jagdbomber|Verlag=Edition Berolina|Ort=Berlin|Jahr=2012|Seiten=22–37}}
* Awiazija i Wremija 5/96
== Weblinks ==
* {{commonscatCommonscat|Tupolev Tu-95|Tupolew Tu-95}}
* [http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=Tupolev%20Tu-95%2F142&distinct_entry=true Fotogalerie]
* [http://www.fas.org/nuke/guide/russia/bomber/tu-95.htm Tu-20 / Tu-95]
* [http://russland-heute.de/wirtschaft/2013/12/02/die_tu-95_das_lauteste_symbol_des_kalten_krieges_27125.html Die Tu-95: das lauteste Symbol des Kalten Krieges] bei Russland HEUTE* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,509367,00.html „Moskaus ''Moskaus Bomber aus dem Altenheim“Altenheim''] auf www.spiegel.de
* [http://www.fliegerweb.com/militaer/flugzeuge/lexikon.php?show=lexikon-265 Tupolew Tu-95 Bear mit mehr als 60.000 PS (Video)]
{{Navigationsleiste Tupolew| [[Boeing B-52]] }}
 
[[Kategorie:Tupolew|Tu-095]]
[[Kategorie:Militärischer Flugzeugtyp|Tupolew Tu-095]]
[[Kategorie:Viermotoriges Flugzeug]]
[[Kategorie:Strategischer Bomber]]
[[ar:توبوليف تو-95]]== Einzelnachweise ==[[bg:Ту-95]][[cs:Tupolev Tu-95]][[cv:Ту-95]][[da:Tupolev Tu-95]][[el:Tupolev Tu-95]][[en:Tupolev Tu-95]][[eo:Tupolev Tu-95]][[es:Tupolev Tu-95]][[et:Tupolev Tu-95]][[fi:Tupolev Tu-95]][[fr:Tupolev Tu-95]][[he:טופולב Tu-95]][[hr:Tupoljev Tu-95]][[hu:Tu–95]][[it:Tupolev Tu-95]][[ja:Tu-95 (航空機)]][[kk:Ту-95]][[ko:투폴레프 Tu-95]][[lt:Tupolev Tu-95]][[mn:ТУ-95]][[ms:Tupolev Tu-95]][[nl:Tupolev Tu-95]][[no:Tupolev Tu 95-MS]][[pl:Tu-95]][[ps:ټوپولف ټو-۹۵]][[pt:Tupolev Tu-95 Bear]][[ro:Tupolev Tu-95]][[ru:Ту-95]][[sh:Tupoljev Tu-95]][[simple:Tu-95 Bear]][[sk:Tupolev Tu-95]][[sr:Тупољев Ту-95]][[sv:Tupolev Tu-95]][[tg:Ту-95]][[th:ตูโปเลฟ ตู-95]][[tr:Tupolev Tu-95]][[uk:Ту-95]][[vi:Tupolev Tu-95]][[zh:Tu-95轟炸機]]<references />

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