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Aus Fahrradmonteur
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{{Infobox Flugzeug
|Name = Tupolew Tu-95 ''Bear''|Bild = [[ImageDatei:Tu-95 Russian Bear J'H' Aircraft MOD 45158140.jpg|300px250px|Tu-142MR "Bear95MS]]''Tu-J"95MS'', vor Schottland 2014,<br />fotografiert von [[Royal Air Force|RAF]]-Abfangjägern|Typ =
<div>
*[[Bomber|Strategischer Bomber]]*[[Aufklärungsflugzeug|Seeaufklärungs-]] und [[U-Jagd|U-Jagdflugzeug]]flugzeug
</div>
|Entwicklungsland = [[Sowjetunion]]{{SUN-1923}}|Hersteller = [[Tupolew PSC|Tupolew]]|Erstflug = 12. &nbsp;November 1952
|Indienststellung = 1956
|Produktionszeitraum = 1956 bis 1993
|Stückzahl = über 500
}}
Die '''Tupolew Tu-95'''({{ruS|Туполев Ту-95}}, [[NATO-Codename]]: ''„Bear“''), ursprüngliche Bezeichnung ''Tupolew Tu-20'', ist ein in der [[Sowjetunion]] entwickelter [[Bomber|Langstreckenbomber]]. Die [[Seeaufklärer|Seeaufklärer-Version]] version zur [[U-Boot]]-Bekämpfung der Tu-95 hat die Kennung wird als ''Tupolew Tu-142''bezeichnet. Der Aus der Tu-95 wurde das Passagierflugzeug [[NATOTupolew Tu-Codename114]] für die [[Turboprop]]-Maschine lautet '''Bear''' (engl.: '''Bär''')abgeleitet.
== Entwicklung, Versionen und Einsatz == [[Datei:Tupolev Tu-95 Marina.jpg|mini|Tu-95 der [[Russische Luftstreitkräfte|russischen Luftwaffe]]]][[Datei:Tupolev Tu-95MS, Ukraine - Air Force AN1744941.jpg|mini|Cockpit einer Tupolew Tu-95MS]]Die Tu-95 war das Nachfolgemodell der [[Tupolew Tu-4|Tu-4]] und der [[Tupolew Tu-85|Tu-85]], die wegen ihrer nicht mehr zeitgemäßen Kolbenmotortriebwerke nur kurz oder gar nicht im Einsatz waren. Lange Zeit wurde die Tu-95, auch in der Fachpresse der Mitgliedsstaaten des [[Warschauer Pakt]]es, als Tu-20 bezeichnet. Erst im Zuge von Abrüstungsverhandlungen wurde die korrekte Typenbezeichnung bekannt. Der erste Prototyp der Tu-95 flog erstmals am 12. November 1952 und wurde von vier Doppeltriebwerken 2TW-2F angetrieben. Diese Maschine stürzte bei ihrem 17. Flug am 11. Mai 1953 wegen eines Getriebeschadens ab. Der zweite Prototyp flog erstmals am 16. Februar 1955 und war mit den in der Zwischenzeit entwickelten Einwellentriebwerken TW-12 (NK-12) ausgerüstet. Sie wurde 1955 im Westen bekannt und als ernste Bedrohung eingestuft. Die Tragflächen mit einer Pfeilung von 35° und der Antrieb durch die bislang leistungsstärksten [[Turboprop]]-Triebwerke, die auf je zwei gegenläufig rotierende 4-Blatt-[[Luftschraube|Propeller]] wirken, ermöglichen Flugleistungen, die an die von strahlgetriebenen Flugzeugen heranreichen.
Neben Der erste Prototyp der Bomberversion wurde die Tu-95 auch als strategischer Raketenträger gebautflog am 12. Eine Weiterentwicklung ist die Patrouillenversion Tu-142, aus der die Tu-95MS-6 &nbsp;November 1952 und die Tu-95MSwurde von vier Doppeltriebwerken 2TW-16 als Träger für Flügelraketen entwickelt wurde2F angetrieben. Diese – abgesehen vom Antrieb – mit der B-52H vergleichbaren Maschinen wurden Maschine stürzte bei ihrem 17.&nbsp;Flug am 11.&nbsp;Mai 1953 wegen eines Getriebeschadens ab 1988 gebaut. Unter Präsident Der zweite Prototyp flog erstmals am 16.&nbsp;Februar 1955 und wurde auf der [[Boris Nikolajewitsch Jelzin|Boris JelzinTuschino]] wurde 1993 die Produktion eingestellter Luftparade am 3. Mit &nbsp;Juli gleichen Jahres als Tu-95MS20 der Weltöffentlichkeit vorgestellt.<ref>Karl-6 sind das 185Heinz Eyermann, Wolfgang Sellenthin: ''Die Luftparaden der UdSSR. TBAP in [[Engels (Stadt)|Engels]] und das 182'' Zentralvorstand der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft, 1967, S. und 79&nbsp;38/39. TBAP – beide in </ref> Als Motorisierung trug er Einwellentriebwerke TW-12 ([[SeryschewoKusnezow NK-12|UkrainkaNK-12]] bei ), die von einer Gruppe unter dem österreichischen Konstrukteur [[BlagoweschtschenskFerdinand Brandner]] – ausgerüstetentwickelt worden waren. Die Tu-95MS-6 kann sechs nukleare Kh-55SM im internen Drehgestell tragenhohe Triebwerksleistung ermöglichte die Verwendung von Propellern mit großer Steigung bei relativ niedrigen Drehzahlen. Tu-95MS-16 konnte zusätzlich zehn Kh-55SM unter den Flügeln tragenDies steigerte die Leistung der Propellerflugzeuge erheblich, doch diese wurden später zu Tu-95MS-6 zurückgerüstetdenn bis dahin waren Flugzeuge an eine Grenze gestoßen, um wenn die Abrüstungsverpflichtungen einzuhaltenPropellerspitzen Überschallgeschwindigkeit erreichten. 2005 wurde ein Modernisierungsprogramm initiiert, das Der Einsatz von gepfeilten Tragflächen war die Bezeichnung Tu-95MSM trägtVoraussetzung für den erzielbaren Geschwindigkeitsbereich des neuen Flugzeugs. Diese Version kann vier Marschflugkörper Kh-101 im internen Drehgestell Die Tragflächen mit einer Pfeilung von 35° und vier weitere unter den Flügeln mitführen. Zur Abwehr haben der Antrieb durch die bislang leistungsstärksten [[Turboprop]]triebwerke, die Maschinen in der Heckkanzel eine radargesteuerte 23auf je zwei gegenläufig rotierende 4-mmBlatt-Zwillingskanone GSh-23. Mit entsprechenden Upgrades könnte [[Luftschraube|Propeller]] wirken, ermöglichen Flugleistungen, die an die Tu-95 noch weitere 30 Jahre im Einsatz bleibenvon strahlgetriebenen Flugzeugen heranreichen.
Einziger Exportkunde Als der Tu-95 ist Westen die indische MarineLeistungsdaten des Flugzeugs erkannte, die ihre Maschinen in [[Dabolim]] stationiert hatwurde es als ernste Bedrohung eingestuft.
Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Einige Versionen erreichten Höchstgeschwindigkeiten bis 930 km/h<ref>Ferdinand C.&nbsp;W. Käsmann, Weltrekordflugzeuge Band 1, 2. Auflage 1999, Aviatic Verlag GmbH Oberhaching, S.106</ref>, weshalb die 1961 wurde mit einer Tu-95/142 einen Eintrag im 95W die [[GuinnessZar-Buch der RekordeBombe]] als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug erhieltabgeworfen. Angeblich verursachen Die Maschine, die PTL-Triebwerke diesen Einsatz ausführte, befindet sich heute im [[Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation|Zentralen Museum der Tu-95 mit ihren Doppelpropellern aus Metall das deutlichste Radarecho Luftstreitkräfte der gesamten LuftfahrtRussischen Föderation]] in [[Monino]] nahe [[Moskau]].
1961 Neben der Bomberversion wurde mit einer die Tu-95 auch als strategischer Raketenträger gebaut. Eine Weiterentwicklung ist die Patrouillenversion Tu-142, aus der die Tu-95V (modifizierte Bear95MS-A) 6 und die [[ZarTu-95MS-16 als Träger für Flügelraketen entwickelt wurde. Diese – abgesehen vom Antrieb – mit der B-Bombe]] abgeworfen52H vergleichbaren Maschinen wurden ab 1988 gebaut. Die Maschine, die diesen Einsatz ausführte, befindet sich heute im Unter Präsident [[Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation Boris Nikolajewitsch Jelzin| Zentralen Museum der Luftstreitkräfte der Russischen FöderationBoris Jelzin]] in Monino nahe Moskauwurde 1993 die Produktion eingestellt.
Nach diplomatischen Verstimmungen flogen ab Juli 2007 russische Langstreckenbomber zum ersten Mal nach Ende des [[Kalter Krieg|Kalten Krieges]] auch wieder Einsätze über das der Produktion wurde die Tu-95 modernisiert. Die erste dieser als Tu-95MSM bezeichneten Maschinen wurde Anfang 2016 an die russische Territorium hinausLuftwaffe übergeben. Eine <ref>''Tu-95 flog umodernisiert''.&nbsp;a. von In: [[BlagoweschtschenskEuropäische Sicherheit & Technik]] bis zum US-Luftwaffenstützpunkt [[Guam]] im Pazifik1/2016. S. 79. Zudem flogen Mitte Juli 2007 </ref> Die umgerüsteten Maschinen verfügen über eine Tumodernisierte Funk-95MS und zwei Radarausstattung, ein mit dem russischen Satelliten-Navigationssystem [[Tupolew Tu-160|Tu-160GLONASS]]kompatibles Zielerfassungs-Bomberund Navigationssystem sowie über die Fähigkeit, begleitet von einem Tankflugzeug acht strategische Marschflugkörper vom Typ [[Iljuschin IlCh-101 oder Ch-78]], im internationalen Luftraum zwischen Norwegen und Großbritannien und wurden dabei von [[Panavia Tornado|Tornado]]102-Kampfflugzeugen der britischenRaketen mit nuklearem Gefechtskopf tragen zu können. Der russische Flugzeughersteller [[ Royal Air ForceAviakor]] und [[Fbenötigte drei Monate, um die Tu-16]]-Kampfflugzeugen 95 auf das veränderte Anforderungsprofil der norwegischen Luftwaffe überwachtrussischen Luftstreitkräfte umzurüsten. Im Februar 2008 unternahmen vier Jahr 2015 begann bereits die Modernisierung von zwei weiteren Tu-95 einen 10-stündigen Langstreckenflug über den Pazifik. Dabei Durch die Umrüstung soll nach Darstellung des japanischen Außenministeriums der japanische Luftraum verletzt worden sein, woraufhin 22 japanische Kampfflugzeuge aufstiegen. Die russische Seite dementierte eine Luftraumverletzung. Am 9.&nbsp;Februar&nbsp;2008 überflogen zwei die Tu-95 im Pazifik noch bis 2025 in den Flugzeugträger [[USS Nimitz (CVN-68)|USS Nimitz]] <ref>stern.de: [http://www.stern.de/politik/ausland/:Pazifik-Russische-Bomber-%FCber-US-Flugzeugtr%E4ger/610617.html Russische Bomber über US-Flugzeugträger]</ref>russischen Streitkräften Verwendung finden.
Als westliches Gegenstück zur == Einsatz ==[[Datei:Tupolev Tu-95 kann die .ogg|mini|Tupolew Tu-95 demonstriert eine Luftbetankung während einer Militärparade in Moskau]][[Boeing BDatei:RAF Tyhoon Russian Intercept.jpg|mini|Tu-5295 im Jahr 2008 über der Nordsee, begleitet von einem [[Eurofighter Typhoon]] gelten; trotz unterschiedlicher technischer Auslegung ist sie mit der [[Royal Air Force]]]]Mit Tu-95 95MS-6 sind aktuell das 185.&nbsp;TBAP (Schweres Bombenfliegerregiment) in [[Engels (Stadt)|Engels]] und das 182.&nbsp;und 79.&nbsp;TBAP&nbsp;– beide in Bezug auf Abmessungen[[Seryschewo|Ukrainka]] bei [[Blagoweschtschensk]]&nbsp;– ausgerüstet. Die Tu-95MS-6 kann sechs nukleare Marschflugkörper vom Typ Ch-55SM am internen Drehgestell transportieren. Die Tu-95MS-16 konnte zusätzlich zehn [[AS-15 Kent|Ch-55SM]] unter den Tragflächen mitführen, diese Ausführungen wurden später zu Tu-95MS-6 zurückgerüstet, Einsatzspektrum und Bauzeit gut vergleichbarum die Abrüstungsverpflichtungen einzuhalten.
==Technische Daten (2005 wurde ein Modernisierungsprogramm initiiert, das die Bezeichnung Tu-95MS)==95MSM trägt. Diese Version kann sechs Marschflugkörper [[Bild:FCh-4B VF-161 CV-41 TU-95101]] am internen Drehgestell und acht bis zehn weitere unter den Tragflächen transportieren.JPEG|thumb|Eine sowjetische TuZur Abwehr haben die Maschinen in der Heckkanzel zwei radargesteuerte 23-95 begleitet von einer USmm-amerikanischen F-4 (1974)]][[Bild:MAKSGrjasew-2007-TuSchipunow GSch-95.jpg23|thumb|Tu-95 auf der [[MAKS]] 2007]][[Bild:Tupolev Tu-95 BEAR.png|thumb|Risszeichnung Tu-95]]* '''Typ:''' strategischer schwerer Bomber und raketenbestücktes Kampfflugzeug* '''Besatzung:''' Sieben Mann* '''Antrieb:''' Vier [[Kusnezow NKZwillingskanonen GSch-1223]]M (MV) Propellerturbinen mit je 15.000 PS
* Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Einige Versionen erreichten Höchstgeschwindigkeiten bis 930&nbsp;km/h,<ref>Ferdinand C.&nbsp;W. Käsmann: ''Weltrekordflugzeuge Band 1.'Abmessungen:'''** Länge2. Auflage 1999, Aviatic Verlag GmbH Oberhaching, S. 106.</ref> weshalb die Tu-95/142 einen Eintrag im [[Guinness-Buch der Rekorde]] als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug erhielt. Angeblich verursachen die PTL-Triebwerke der Tu-95 mit ihren Doppelpropellern aus Metall das deutlichste [[Radarquerschnitt|Radarecho]] der gesamten Luftfahrt<ref>[http: 47,09 m** Spannweite//www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/tu-95-baer-moskaus-bomber-aus-dem-altenheim-a-509367-2.html Spiegel online: 50,05 m** HöheTU-95 Bär: 13,20 m** FlügelflächeMoskaus Bomber aus dem Altenheim] 2. Teil: 295 m²Großes Radarecho - aber gefährliche Marschflugkörper </ref>.
* '''GewichtNach dem Ende des [[Kalter Krieg|Kalten Krieges]] fliegen Tu-95 seit diplomatischen Verstimmungen im Jahre 2007 auch wieder Einsätze über das russische Territorium hinaus. Häufig fliegen die Flugzeuge dabei die Luftraumgrenzen verschiedener NATO-Staaten ab, um die Reaktionen der Luftwaffen dieser Länder festzustellen. An Bord wird Ausrüstung zur [[Signals Intelligence]] (SIGINT) vermutet, um den Funkverkehr der NATO-Staaten abhören zu können.<ref>{{Internetquelle|titel=Bomber über der Nordsee:'''** LeergewichtRussland brüstet sich mit Militärflügen über Westeuropa|url=http: 94//www.400 kg** Maxspiegel. Startgewicht: 187de/politik/ausland/russlands-armee-bestaetigt-testfluege-mit-tu-95-und-mig-31-ueber-nordsee-a-965929.700 kg** Maxhtml|werk=Spiegel Online|datum=2014-04-24|zugriff=2014-04-24|zitat=Der Kreml hat eingeräumt, dass die russische Luftwaffe verstärkt Testflüge über der Nordsee durchführt. Treibstoffmasse: 87„Russische strategische Raketenträger Tu-95 haben in Begleitung von MiG-31-Kampfjets Flüge über neutralen Gewässern der Nordsee trainiert“, teilte der Sprecher der Luftstreitkräfte, Oberst Igor Klimow, in Moskau mit.000 kg}}</ref>
* '''FlugleistungIm Rahmen des [[Russischer Militäreinsatz in Syrien|russischen Militäreinsatzes in Syrien]] griffen Tu-95MS am 17. November 2015 IS-Ziele in Ostsyrien mit Marschflugkörpern vom Typ [[AS-15 Kent|Ch-555]] an.<ref>{{Internetquelle | url=http://www.janes.com/article/56062/russia-launches-long-range-air-sorties-into-syria| titel=Russia launches long-range air sorties into Syria | titelerg= | autor= Nicholas de Larrinaga | hrsg= | werk=janes.com | seiten= | datum=2015-11-17 | archiv-url= | archiv-datum= | zugriff=2015-11-19 | sprache=en | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref><ref>{{Internetquelle | url=https:'''** Höchstgeschwindigkeit (große Höhe)//www.rt.com/news/322436-russia-strikes-syria-putin/ | titel=Long-range bombers to fly anti-ISIS missions from Russia, Putin orders Navy to work with France | titelerg= | autor= | hrsg=rt.com | werk=RT News| seiten= | datum=2015-11-17 | archiv-url= | archiv-datum= | zugriff=2015-11-17 | sprache=en | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref><ref>{{Internetquelle | url=http: 830 km/h** Geschwindigkeit /de.sputniknews.com/militar/20151117/305714210/luftschlaege-russischer-langstrecken-bomber-is-objekte.html | titel=Massierte Luftschläge russischer Langstrecken-Bomber auf IS-Objekte in BodennäheSyrien | titelerg= | autor= | hrsg= | werk=de.sputniknews.com | seiten= | datum= | archiv-url= | archiv-datum= | zugriff=2015-11-17 | sprache= | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref> Dies war der erste Kampfeinsatz des Typs.<ref>{{Internetquelle | url=http: 650 km/h** Marschgeschwindigkeit: 710 km/h** Reichweite: 10de.sputniknews.com/militar/20151118/305750105/tu-95-syrien.500 km** Kampfradius: 6html | titel=Kampftaufe für Tu-95 | titelerg=Russischer Langstreckenbomber attackiert IS | autor= | hrsg= | werk=de.500 km** Gipfelhöhe: 12sputniknews.000 mcom | seiten= | datum=2015-11-18 | archiv-url= | archiv-datum= | zugriff=2015-11-19 | sprache= | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref>
== Vergleich mit der B-52 ==[[Datei:B-52 & Tu-95.jpg|mini|Zwei Tu-95, [[Antonow An-124|AN-124]] und B-52H im Größenvergleich: die Perspektive täuscht, das Transportflugzeug ist rund 50 % länger als die drei Bomber]]Als westliches Gegenstück zur Tu-95 kann die [[Boeing B-52]] gelten, trotz unterschiedlicher technischer Auslegung ist sie mit der Tu-95 in Bezug auf Abmessungen, Einsatzspektrum und Bauzeit vergleichbar. Während die TU-95 vier Doppelwellenpropeller besitzt, hat die B-52 acht Düsentriebwerke; die Flugleistungen sind jedoch ähnlich. {| class="wikitable"|-!! Tu-95! B-52|-| Erstflug| 12. November 1952| 15. April 1952|-| Produktionszeit| 1956 bis 1993| 1952 bis 1962|-| Stückzahl| über 500| 744|-| Länge| 46,13 m| 47,72 m|-| Flügelspannweite| 50,05 m| 56,39 m|-| Tragflügelfläche| 295 m²| 371,6 m²|-| Leermasse| 94.400 kg| 83.250 kg|-| maximale Startmasse| 187.700 kg| 221.150 kg|-| Höchstgeschwindigkeit| 930&nbsp;km/h| 1014&nbsp;km/h|-|} Mit entsprechenden Nachrüstungen könnte die Tu-95 noch weitere 30 Jahre im Einsatz bleiben.Einziger Exportkunde der Tu-95 ist die [[Indische Streitkräfte#Marine|indische Marine]] (Stand 2008), die ihre Maschinen auf dem [[Flughafen Dabolim]] stationiert hat. == Versionen ==* '''95-1''' – 1. Prototyp mit vier Triebwerken 2TW-2F.* '''95-2''' – 2. Prototyp mit vier Triebwerks-Prototypen NK-12.* '''BewaffnungTu-95''' – 1. Serienversion, 49 Stück von 1955 bis 1957 gebaut.* '''Tu-95K''' – Experimentalversion für den Luftabwurf von [[Mikojan-Gurewitsch MiG-19|MiG-19]]-SM-20-Flugzeugen.* '''Tu-95K''' – Version mit [[Luft-Boden-Rakete]]n-Komplex K-20 mit [[AS-3 Kangaroo|Ch-20]]. Erstflug der Tu-95K am 1. Januar 1958 (48 Stück gebaut). In der NATO als Bear-B bezeichnet.* '''Tu-95KD''' – Tu-95K mit Luftbetankungssystem. Erstflug am 5. Juni 1961, 23 Stück von 1962 bis 1965 gebaut. Einige Tu-95K wurden auf KD-Standard modernisiert.* '''Tu-95KM''' – Mitte der 1960er Jahre modifizierte und verbesserte Version der Tu-95K und KD, die vor allem bessere Aufklärungssysteme und modifizierte Ch-20M erhielten. (NATO-Codename: Bear-C).* '''Tu-95K-22''' – Umbau der älteren Tu-95-Bomber mit moderner Avionik und für den Einsatz der [[AS-4 Kitchen|Raduga-Ch-22]]-Rakete. Erstflug am 30. Oktober 1973. Die Tests mit dem neuen Waffensystem begannen aber erst 1981 und die Einführung bei den Streitkräften 1987. (NATO-Codename: Bear-G).* '''Tu-95LaL (Tu-119)''' – Experimentalflugzeug (Werksnummer 7800408) für den Test von mit Nuklearantrieb ausgerüsteten Flugzeugen. Aufgrund eines ersten entsprechenden Beschlusses des Ministerrats vom 12.&nbsp;August 1955 entwickelt. 1958 begannen die Bodenerprobungen mit Strukturteilen der umgebauten Tu-95 auf dem Militärflugplatz [[Polowinka]]<ref>Популярная Механика, №12, октябрь 2003, Летающая Атомная Лаборатория: Реактор на борту, S.29</ref><ref name="narod.ru">narod.ru: [http://profbeckman.narod.ru/NIL16.pdf И. Н. Бекман ЯДЕРНАЯ ИНДУСТРИЯ Курс лекций Лекция 16. ЯДЕРНЫЕ ДВИГАТЕЛИ ДЛЯ ТРАНСПОРТА], abgerufen am 27. März 2016</ref><ref name="Paul R. Josephson">{{Literatur| Autor=Paul R. Josephson | Titel=Red Atom Russia's Nuclear Power Program from Stalin to Today | Verlag=University of Pittsburgh Pre | ISBN=978-0-8229-7847-3 | Jahr=2005 | Online={{Google Buch | BuchID=Y3MJq8w8sKsC | Seite=130 }} | Seiten=130 }}</ref> bei [[Semipalatinsk]] und im Juni 1959 wurde erstmals der Reaktor hochgefahren. Die Besatzung wurde durch einen 20&nbsp;cm dicken schweren Bleischirm geschützt. Der Erstflug unter dem Kommando von Michail Njuchtikow erfolgte Mai 1961 vom Flugplatz Chagan (auch Dolon genannt) aus. Insgesamt wurden bis zum August 1961 34 Testflüge durchgeführt<ref name="chagan.ru">chagan.ru: [http://www.chagan.ru/index.php?page=paper_view&paper_id=72 ::: ЧАГАН ::: Статья. Автор: Клемпач Галина Семеновна - Чаганская летопись.], abgerufen am 27. März 2016</ref>, wobei die Triebwerke ausschließlich mit Kerosin betrieben wurden. Bei einigen Flügen wurde der Reaktor in Betrieb genommen. Ein Energieübertrag vom Reaktor zu den Triebwerken war in der Tu-95LAL nicht geplant, technisch nicht möglich und ist dementsprechend nie erfolgt. Die Flüge dienten ausschließlich der Erprobung des Reaktors und seiner Abschirmung im Fluge. Das Experimentalflugzeug ist heute an der fliegertechnischen Schule der Luftstreitkräfte in Irkutsk ausgestellt. Der nie über das Planungsstadium hinausgekommene Prototyp mit nuklearem Antrieb erhielt die Bezeichnung Tu-119. Seine Fertigstellung war ursprünglich für 1965 vorgesehen. Das Programm wurde Mitte der 1960er Jahre noch vor Baubeginn des Prototyps eingestellt.<ref>Tony Butler, Yefim Gordon:''Soviet Secret Projects. Bombers since 1945.''Midland Pub, Hinckley 2004, ISBN 1-85780-194-6, S.&nbsp;79–81</ref>* '''Tu-95M''' – Serienversion mit stärkeren NK-12M-Triebwerken. Produktion von 1957 bis 1958, 19 Stück gebaut. Mit erster Serienversion das einzige Modell des Flugzeugs, das nicht mit einer Betankungssonde in der Nase ausgerüstet war. (NATO-Codename: Bear-A).*'''Tu-95M-55''' – Prototyp einer Raketenträgerversion, sie Tu-95M-6 und M-16* Zwei 23'''Tu-95MR''' – Variante für die Marine zur [[IMINT|Fotoaufklärung]]. (NATO-mmCodename: Bear-E).[[MaschinenkanoneDatei:Tupolev Tu-95MS at the MAKS-2011 (08).jpg|mini|KanonenTupolew Tu-95MS auf der MAKS 2011]] * '''Tu-95MS-6''' – völlig neue Trägerversion für zwölf Marschflugkörper [[AS-15 Kent|Raduga Ch-55]] auf der Grundlage der Tu-142M mit zusätzlich zwei Pylonen unter den Tragflächen. Erstflug 1979 als Tu-95M-55, Produktion ab 1981. 31 Stück gebaut.* '''Tu-95MS-16''' – wie Tu-95MS-6, aber mit zusätzlich vier Pylonen unter den Tragflächen und GSch-23L-Maschinenkanonen statt AM-23. Kann 16 Marschflugkörper vom Typ Ch-55 transportieren. 57 Stück gebaut.* '''Tu-95MSM''' – modernisierte Version seit 2005. Mit vier Pylonen unter den Tragflächen. Bewaffnet mit 14 bis 16 Marschflugkörpern vom Typ [[Ch-101]] oder GSchDes Weiteren wird ein neues Radarsystem „Новелла-НВ1.021“, ein Informationsverarbeitungssystem „СОИ-021“ sowie ein modernisiertes Verteidigungssystem gegen feindlichen Raketenbeschuss „Метеор-НМ2“ installiert. Veränderungen betreffen auch die Propeller mit der Bezeichnung „АВ-60Т“ und die Modernisierung der Turboproptriebwerke auf den „НК-12MПM“- Standard.<ref>[https://lenta.ru/news/2016/04/18/tu160/ (übersetzt) Modernisierte Tu-160 und Tu-95 werden über dem Roten Platz vorbeifliegen] Lenta.ru, 18. April 2016</ref>* '''Tu-95N''' – Experimentalversion für den Luftabwurf von Flugzeugen mit Staustrahltriebwerk.* '''Tu-95RA''' – Version für die Funk- und Radartechnische Aufklärung von 1964. Erste Tu-95-Variante mit Luftbetankungssystem.[[Datei:Tu-95 Bear D.jpg|mini|Tu-95RZ]]* '''Tu-95RZ''' – Variante der Basisversion für die Marine zur elektronischen Aufklärung. 52 Stück von etwa 1962 bis 1969 gebaut (NATO-Codename: Bear-D).* '''Tu-95U''' – Trainingsversion auf Basis von umgebauten alten Tu-95. (NATO-Codename: Bear-T).* '''Tu-95W''' (auch: Tu-95-202) – umgebaute Tu-95 (Nr.&nbsp;302) für den Abwurf der [[AN602|Zar-Bombe]]<ref>Rainer Göpfert: ''„Maria“ und „Tatjana“ – Die Erprobung von Atomwaffen durch die Luftstreitkräfte der UdSSR.'' In: Flieger Revue Extra Nr.&nbsp;36, PPVMedien, Bergkirchen 2012, {{ISSN|2194-2641}}. S.&nbsp;18</ref>* '''Tu-96''' – Prototyp eines interkontinentalen strategischen Bombers für den Flug in großer Höhe, eine hochfliegende Version der Tupolew Tu-95 mit leistungsgesteigerten TW-16-Turboprop-Motoren und neuen größeren Tragflächen. Tests der Flugzeuge wurden mit nicht leistungsgesteigerten TW-12-Motoren zwischen 1955 und 1956 ausgeführt.<ref>[http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/tu-96.htm Tu-96] bei globalsecurity.org</ref>* '''Tu-116''' – modifizierte Tu-95 mit Passagierkabine als Notlösung während der Entwicklung der Tu-114. Zwei Stück umgebaut.* '''Tu-142''' – maritime Aufklärungs-/Anti-U-Boot-Version der Tu-95 mit verlängertem Rumpf. Ausgerüstet mit umfangreicher [[ELINT]]- und [[Electronic Counter Counter Measures|ECCM]]-Ausrüstung. Mit Feuerleitanlage ''Berkut-95'' zur U-Boot- und Schiffsbekämpfung.* '''Tu-142M''' – Version mit um 30&nbsp;cm verlängertem Rumpf und abgeänderter ELINT-Ausrüstung. Ausgerüstet mit Feuerleitanlage ''2Kn-K Korschun''.* '''Tu-142MK''' – umfassend modernisierte Ausführung. Mit neuer Elektronik und verbesserter Feuerleitanlage ''Korschun-K'' sowie MAD-Ausleger ([[Magnetometer|Magnetic Anomaly Detector]]).* '''Tu-142MK-E''' – Exportversion mit vereinfachter Elektronik.* '''Tu-142MS''' – mit neuen ''NK-12MP''-Motoren, neuer Elektronik sowie dem Marschflugkörper [[AS-15 Kent|Ch-55]].* '''Tu-142MS-K''' – geplantes ziviles Transportflugzeug auf der Basis der Tu-142M.* '''Tu-142MP''' – einzelne umgebaute Tu-142M für Avioniktests.* '''Tu-142MR''' – [[Relaisstation]] für U-Boote und fliegender Kommandoposten.* '''Tu-142P''' – ausgerüstet mit ''Atlantida''-Feuerleitanlage, neuem ECCM-System sowie abgeänderter Bewaffnung. == Betreiber ==;{{RUS}}* Die [[russische Luftwaffe]] hat 56 einsatzbereite Tu-95MS<ref>{{Cite web|accessdate = 2016-06-11|title = Russian strategic nuclear forces – Strategic aviation|url = http://russianforces.org/aviation/|publisher = Russian strategic nuclear forces}}</ref><ref>{{Cite web|accessdate = 2016-07-15|title = (übersetzt) Russlands Luftwaffe bekommt im Jahr 2016 weitere sieben modernisierte Tu-95MS (neben einer Tu-95MS, die bereits vom Hersteller übergeben wurde)|url = https://lenta.ru/news/2016/07/15/tupolev/ = Lenta.ru}}</ref>, Stand: 15. Juli 2016 (ungefähr weitere 68 sind auf Reserve {28 Tu-95MS-6 + 40 Тu-95К-22<ref>{{Cite web|accessdate = 2015-11-21|title = Entwicklung der russischen strategischen Bomberflotte|url = http://www.arms.ru/nuclear/5.htm|publisher = www.arms.ru}}</ref>}<ref>{{Cite web|accessdate = 2015-11-21|title = Tupolew Tu-23L 95MS|url = http://www.airwar.ru/enc/bomber/tu95ms.html|publisher = www.airwar.ru}}</ref>), Stand; Dezember 2015<ref>[http://izvestia.ru/news/535601 Strategischen Bomber „Bear H“ beließ man im HeckDienst]</ref><ref>{{Cite web|accessdate = 2015-11-21|title = Strategische Bewaffnung|url = http://bastion-karpenko.ru/tu-95ms/|publisher = bastion-karpenko.ru}}</ref> *Die [[russische Marine]] verfügt über 15 Tu-142 (Stand: Dezember 2010).<ref name=FI_AirForces_2010 /> ;{{IND}}* Die [[indische Marine]] verfügt über 8 Tu-142MK-E (Stand: Dezember 2010), stationiert auf der Marinefliegerbasis [[INS Rajali]] in [[Arakkonam]], [[Tamil Nadu]].<ref name=FI_AirForces_2010>„Directory: World Air Forces“. ''[[Flight International]]''. 14.–20. Dezember 2010.</ref>;Frühere Betreiber;{{Sowjetunion}}* Die sowjetischen Flugzeuge wurden nach der Auflösung der [[Sowjetunion]] zwischen der [[Ukraine]] und [[Russland]] aufgeteilt.;{{UKR}}* Die Flugzeuge der [[Ukrainische Luftwaffe|ukrainischen Luftwaffe]] wurden gemäß [[START I|START-I]]-Abkommen verschrottet. Ein Flugzeug (Tu-95MS) befindet sich in einem Luftfahrtmuseum.<ref>{{cite web|url=http://www.doroga.ua/poi/Poltavskaya/Poltava/Muzej_daljnej_aviacii/1304|title=Музей дальней авиации, Полтава|publisher=Doroga.ua|date=2012-08-27|accessdate=2012-11-09}}</ref> == Technische Daten ==[[Datei:Tu-95MSZ.svg|mini|Dreiseitenriss der Tu-95]]{|class="wikitable"|-! Kenngröße !! Tu-95-1 !! Tu-95 !! Tu-96 !! Tu-95M !! Tu-95K !! Tu-95PZ !! Tu-95MS|-| Exemplare || 1 (Prototyp) || || || || || |||-| Erstflug || 1952 || 1955 || 1956 || 1957 || 1958 || 1962 || 1979|-| Triebwerke || 4 × 2TW-2F || 4 × NK-12 || 4 × NK-12M || 4 × NK-12M || colspan="2" style="text-align:center" | 4 × NK-12MB || 4 × NK-12MP|-| Leistung je Triebwerk (PS) ||colspan="2" style="text-align:center" | 12.000 || colspan="5" style="text-align:center"| 15.000|-| Spannweite (m) || 49,8 || 50,04 || 51,4 || colspan="4" style="text-align:center" | 50,04|-| Länge (m) || 44,35 || 46,17 || 46,2 || 46,17 || colspan="2" style="text-align:center" | 46,9 || 46,13|-| Höhe (m) || colspan="2" style="text-align:center"| 12,5 || 12,35 || colspan="3" style="text-align:center" | 12,5 || 13,2|-| Flügelfläche (m²) || 284,9|| 283,7 || 345,5 || colspan="3" style="text-align:center"| 283,7 || 295|-| Abflugmasse (t) || 156 || 172 || || colspan="3" style="text-align:center" | 182 || 185|-| Leermasse (t) || || 83,1 || || 84,3 || 86 || |||-| Höchstgeschwindigkeit (km/h)|| 890 || 882 || 880 || 905 || 860 || 910 || 830|-| Reisegeschwindigkeit (km/h)|| || || || colspan="3" style="text-align:center" | 720–750 |||-| Gipfelhöhe (m) || 13.500 || 11.900 || 12.400 || 11.900 || 11.600 || 10.300 || 10.500|-| Reichweite (km) || 14.200 || 12.100 || 15.000 || 13.200 || 6.900–7.000 kg Freifallbomben|| 13.500 || 10.500|-| Besatzung || 10 || 8–9 || 8 || 8–9 || 8–9 || 9 || 7|-| Bomben || 12–15 || 12 || || 12 || || |||-| Raketenbewaffnung || || || || || 1 × Ch-20M || || 6 × Ch-55MS|-| Abwehrbewaffnung || colspan="6" style="text-align:center" | 6 × AM-23 || 2 × GSch-23|} == Bewaffnung ===== Rohrbewaffnung zur Selbstverteidigung ===* 3 × Zwillingslafette in drehbaren Waffentürmen mit je 2 × 23-mm-Maschinenkanonen [[Afanasjew-Makarow AM-23]] mit je 200 Schuss Munition unter und über dem Rumpf sowie im Heckstand (nur Tu-95M)* 1 × Zwillingslafette in drehbarem Waffenturm mit 2 × 23-mm-Maschinenkanonen Afanasjew-Makarow AM-23 mit 200 Schuss Munition sowie 1 × Zwillingslafette in Drehkuppelturm 9-A-036 mit je 2 × 23-mm-Maschinenkanonen AM-23 mit je 225 Schuss Munition im Heckstand (Tu-95K/KM)* 1 × Zwillingslafette in Drehkuppelturm 9A036 mit je 2 × 23-mm-Maschinenkanonen AM-23 mit je 225 Schuss Munition im Heckstand (Tu-142)* 1 × Zwillingslafette in Drehkuppelturm UKU9A mit 1 × doppelläufiger 23-mm-Maschinenkanone [[Grjasew-Schipunow GSch-23]] mit 600 Schuss Munition im Heckstand (Tu-95MS) === Abwurfwaffen ===;Waffenzuladung von 25 Tonnen an zwei [[Unterflügelstation]]en sowie im Bombenschacht (9 Tonnen normal, 20 Tonnen maximal, 25 Tonnen Überladung) ;Luft-Boden-Lenkflugkörper ([[Marschflugkörper]])*1 × [[AS-3 Kangaroo|Mikojan Ch-20M]] (AS-3 „Kangaroo“) – konventioneller 2300-kg-/nuklearer 3000-kT-Gefechtskopf* 3 × [[Raduga Ch-22]] – konventioneller 900-kg-/nuklearer 350-kT-Gefechtskopf* 203 × [[Raduga Ch-26]]MP (KSR-5MP bzw.000 AS-6 „Kingfish“) – konventioneller 900-kg-/nuklearer 350-kT-Gefechtskopf* 12 × [[AS-16 Kickback|Raduga Ch-15]] (AS-16 „Kickback“) – konventioneller 150-kg-/nuklearer 350-kT-Gefechtskopf* 16 × [[AS-15 Kent|Raduga Ch-55/CH-55SM/Ch-55SE]] (AS-15A/B/C „Kent-A/B/C“) – konventioneller 400-kg-/nuklearer 200-kT-Gefechtskopf* 14–16 × [[Ch-101|MKB Raduga Ch-101]] – strategischer Marschflugkörper mit Tarnkappenfähigkeit, konventioneller 400-kg-Gefechtssprengkopf ;Ungelenkte Bomben* 48 × Basalt FAB-250M-54 (250-kg-Freifallbombe)* 48 × ZAB-250 (250-kg-[[Brandbombe]])* 48 × RBK-250-275 (275-kg-[[Streubombe]])* 16 × FAB-750 (750-kg -Freifallbombe)* 12 × FAB-1000 (maximal1000-kg-Freifallbombe)*2 × FAB-5000 (5000-kg-Freifallbombe)* bis zu 25.000 1 × FAB-9000 (9000-kg -Freifallbombe)* 3–6 × [[Kernwaffe|nukleare Freifallbomben]]* 1 × [[AN602]] „Zar“-Bombe (Überladung27 Tonnen schwere ca. 57-MT-Wasserstoffbombe== Literatur ==* {{Literatur|Autor=Dieter Stammer|Titel=Moderne sowjetische und russische Kampfflugzeuge|TitelErg=Bomber und Jagdbomber|Verlag=Edition Berolina|Ort=Berlin|Jahr=2012|Seiten=22–37}}* Awiazija i Wremija 5/96
* '''Lenkwaffen:'''
** 1 [[AS-3 Kangaroo|Kh-20 / AS-3 Kangaroo]] Marschflugkörper
** 2-3 [[AS-4 Kitchen|Kh-22 / AS-4 Kitchen]] Marschflugkörper
** 2-3 [[AS-6 Kingfish|Kh-26 / AS-6 Kingfish]] Marschflugkörper
** 12 [[AS-16 Kickback|Kh-15 / AS-16 Kickback]] Angriffsraketen
** 12-16 [[AS-15 Kent|Kh-55 / AS-15A Kent-A]] Marschflugkörper
** 12-16 [[AS-15 Kent|Kh-55SM / AS-15B Kent-B]] Marschflugkörper
** 12-16 [[AS-15 Kent|Kh-555 / AS-15C Kent-C]] Marschflugkörper
==Literatur==
<references/>
== Weblinks ==
* {{commonsCommonscat|Category:Tupolev Tu-95|Tupolew Tu-95}}
* [http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=Tupolev%20Tu-95%2F142&distinct_entry=true Fotogalerie]
* [http://www.fas.org/nuke/guide/russia/bomber/tu-95.htm Tu-20 / Tu-95]
* [http://russland-heute.de/wirtschaft/2013/12/02/die_tu-95_das_lauteste_symbol_des_kalten_krieges_27125.html Die Tu-95: das lauteste Symbol des Kalten Krieges] bei Russland HEUTE* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,509367,00.html „Moskaus ''Moskaus Bomber aus dem Altenheim“Altenheim''] auf www.spiegel.de*[http://www.fliegerweb.com/militaer/flugzeuge/lexikon.php?show=lexikon-265 Tupolev Tupolew Tu-95 Bear mit mehr als 60.000 PS (Video)]{{Navigationsleiste Tupolew| [[Boeing B-52]] }} [[Kategorie:Tupolew|Tu-095]][[Kategorie:Militärischer Flugzeugtyp|Tupolew Tu-095]]
[[bg:Ту-95]]== Einzelnachweise ==[[cs:Tupolev Tu-95]][[en:Tupolev Tu-95]][[eo:Tupolev Tu-95]][[es:Tupolev Tu-95]][[et:Tupolev Tu-95]][[fi:Tupolev Tu-95]][[fr:Tupolev Tu-95 Bear]][[he:טופולב Tu-95]][[hr:Tupoljev Tu-95]][[hu:Tu–95]][[it:Tupolev Tu-95]][[ja:Tu-95 (航空機)]][[ko:투폴레프 Tu-95]][[nl:Tupolev Tu-95]][[no:Tupolev Tu-142]][[pl:Tu-95]][[pt:Tupolev Tu-95 Bear]][[ro:Tupolev Tu-95]][[ru:Ту-95]][[simple:Tu-95 Bear]][[sk:Tupolev Tu-95]][[sr:Ту-95]][[sv:Tupolev Tu-95]][[tg:Ту-95]][[th:ตูโปเลฟ ตู-95]][[tr:Tupolev Tu-95]][[vi:Tupolev Tu-95]][[zh:Tu-95轟炸機]]<references />

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