Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
22.175 Bytes hinzugefügt ,  vor 7 Jahren
{{Infobox Flugzeug|Bild = [[BildDatei:Tupolev Tu 95 USAFRussian Bear 'H' Aircraft MOD 45158140.jpg|thumb250px|Tu-95MS]]''Tu-95MS'', vor Schottland 2014,<br />fotografiert von [[Royal Air Force|RAF]]-Abfangjägern|Typ =<div>* [[Bomber|Strategischer Bomber]]* [[Aufklärungsflugzeug|rightSeeaufklärungs-]] und [[U-Jagd]]flugzeug</div>|300pxEntwicklungsland = {{SUN-1923}}|Hersteller = [[Tupolew]]|Erstflug = 12.&nbsp;November 1952|Indienststellung = 1956|Produktionszeitraum = 1956 bis 1993|Stückzahl = über 500}}Die '''Tupolew Tu-95 und eine ''' ({{ruS|Туполев Ту-95}}, [[McDonnell Douglas F/ANATO-Codename]]: ''„Bear“''), ursprüngliche Bezeichnung ''Tupolew Tu-1820'', ist ein in der [[Sowjetunion]] entwickelter [[Bomber|F-18Langstreckenbomber]]. Die [[Seeaufklärer]]version zur [[Bild:Tupolev U-Boot]]-Bekämpfung der Tu-95 BEARwird als ''Tupolew Tu-142'' bezeichnet.png|thumb|right|300px|Risszeichnung Aus der Tu-95wurde das Passagierflugzeug [[Tupolew Tu-114]]abgeleitet.
Die '''Tupolew == Entwicklung ==[[Datei:Tupolev Tu-95 Marina.jpg|mini|Tu-95''' (der [[NATO-CodenameRussische Luftstreitkräfte|russischen Luftwaffe]]]][[Datei: ''Bear'')Tupolev Tu-95MS, ursprüngliche Bezeichnung ''Ukraine - Air Force AN1744941.jpg|mini|Cockpit einer Tupolew Tu-20'', ist ein 95MS]]Die Tu-95 war das Nachfolgemodell der [[sowjetischTupolew Tu-4|Tu-4]]er und der [[BomberTupolew Tu-85|LangstreckenbomberTu-85]], die wegen ihrer nicht mehr zeitgemäßen Kolbenmotortriebwerke nur kurz oder gar nicht im Einsatz waren. Lange Zeit wurde die Tu-95, auch in der Fachpresse der Mitgliedsstaaten des [[Warschauer Pakt]]es, als Tu-20 bezeichnet. Erst im Zuge von Abrüstungsverhandlungen wurde die korrekte Typenbezeichnung bekannt.
== Entwicklungsgeschichte == Die '''Der erste Prototyp der Tu-95''' flog am 12.&nbsp;November 1952 und wurde von vier Doppeltriebwerken 2TW-2F angetrieben. Diese Maschine stürzte bei ihrem 17.&nbsp;Flug am 11.&nbsp;Mai 1953 wegen eines Getriebeschadens ab. Der zweite Prototyp flog erstmals am 16.&nbsp;Februar 1955 und wurde auf der [[1954Tuschino]] und wurde mehr er Luftparade am 3.&nbsp;Juli gleichen Jahres als ein Jahr später in Dienst gestelltTu-20 der Weltöffentlichkeit vorgestellt.<ref>Karl-Heinz Eyermann, Wolfgang Sellenthin: ''Die Luftparaden der UdSSR.'' Zentralvorstand der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft, 1967, S.&nbsp;38/39. Sie wurde </ref> Als Motorisierung trug er Einwellentriebwerke TW-12 ([[Kusnezow NK-12|NK-12]]), die von einer Gruppe unter dem österreichischen Konstrukteur [[1955Ferdinand Brandner]] im Westen bekannt und als Bedrohung eingestuftentwickelt worden waren. Es handelt sich um ein bemerkenswertes Flugzeug Die hohe Triebwerksleistung ermöglichte die Verwendung von Propellern mit jetartigem Leistungsverhaltengroßer Steigung bei relativ niedrigen Drehzahlen. Dies steigerte die Leistung der Propellerflugzeuge erheblich, was auf der Kombination aus denn bis dahin waren Flugzeuge an eine Grenze gestoßen, wenn die Propellerspitzen Überschallgeschwindigkeit erreichten. Der Einsatz von gepfeilten Tragflächen war die Voraussetzung für den erzielbaren Geschwindigkeitsbereich des neuen Flugzeugs. Die Tragflächen mit einer Pfeilung von 35° und den weltweit der Antrieb durch die bislang leistungsstärksten [[Turboprop]] Triebwerkentriebwerke, die jeweils auf je zwei gegenläufig rotierende 4-Blatt -[[Luftschraube|Propeller]] antreibenwirken, beruhtermöglichen Flugleistungen, die an die von strahlgetriebenen Flugzeugen heranreichen.
Die strategischen bewaffneten Luftstreitkräfte Russlands (Langstreckenfliegerkräfte) haben nach wie vor 60 dieser Flugzeuge im Dienst. Dies sind „'''Bear-A'''“ ([[NATO]]-Code) Bomber (mit einer Nutzlast an frei fallenden Bomben von 20.000 kg) und „'''Bear-B'''“-Lenkwaffenträger (mit einer Nutzlast von einer [[AS-3 „Kangaroo“]]-Rakete, halb eingezogen unter dem Rumpf), von denen viele auf „'''Bear-G'''“-Standard umgebaut wurdenAls der Westen die Leistungsdaten des Flugzeugs erkannte, mit zwei [[AS-4 „Kitchen“]]-Raketen unter den Flügeln. Die Version „'''Bear-F'''“ ist ein Langstrecken-U-Boot-Abwehrflugzeug mit der größten [[Reichweite]] aller Versionen.Die Version „'''TU-95MR'''“ zur Seefernaufklärung hat den Nato Code „'''Bear-E'''“wurde es als ernste Bedrohung eingestuft.
Die LRA schaffte auch eine zunehmende Zahl von '''1961 wurde mit einer Tu-142 „Bear95W die [[Zar-H“'''-Varianten anBombe]] abgeworfen. Die Maschine, ein neu gebautes Modelldie diesen Einsatz ausführte, dessen Herstellung in den späten befindet sich heute im [[1980erZentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation|80erZentralen Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation]] Jahren aufgenommen wurde. Sie weist gegenüber der ''Tu-95'' eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Design, Verarbeitung und Ausstattung auf, um das max. Startgewicht auf 188.000 kg anzuheben und eine größere Reichweite zu erreichen[[Monino]] nahe [[Moskau]].
Einziger Exportkunde Neben der Bomberversion wurde die Tu-95 auch als strategischer Raketenträger gebaut. Eine Weiterentwicklung ist die Indian NavyPatrouillenversion Tu-142, aus der die Tu-95MS-6 und die ihre Tu-95MS-16 als Träger für Flügelraketen entwickelt wurde. Diese – abgesehen vom Antrieb – mit der B-52H vergleichbaren Maschinen in wurden ab 1988 gebaut. Unter Präsident [[DabolimBoris Nikolajewitsch Jelzin|Boris Jelzin]] stationiert hatwurde 1993 die Produktion eingestellt.
Nach Ende der Produktion wurde die Tu-95 modernisiert. Die 250 gebauten erste dieser als Tu-95MSM bezeichneten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässigwurde Anfang 2016 an die russische Luftwaffe übergeben. Die <ref>''Tu-95modernisiert''. In: [[Europäische Sicherheit & Technik]] 1/2016. S. 79.</142 ist im ref> Die umgerüsteten Maschinen verfügen über eine modernisierte Funk- und Radarausstattung, ein mit dem russischen Satelliten-Navigationssystem [[GuinnessGLONASS]] kompatibles Zielerfassungs- und Navigationssystem sowie über die Fähigkeit, acht strategische Marschflugkörper vom Typ Ch-101 oder Ch-102-Buch der RekordeRaketen mit nuklearem Gefechtskopf tragen zu können. Der russische Flugzeughersteller [[Aviakor]] als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug eingetragenbenötigte drei Monate, um die Tu-95 auf das veränderte Anforderungsprofil der russischen Luftstreitkräfte umzurüsten. Angeblich machen Im Jahr 2015 begann bereits die PTLModernisierung von zwei weiteren Tu-Triebwerke mit ihren Doppelpropellern aus Metall 95. Durch die Umrüstung soll die '''Bear''' zum größten Radarecho der gesamten LuftfahrtTu-95 noch bis 2025 in den russischen Streitkräften Verwendung finden.
1961 wurde mit == Einsatz ==[[Datei:Tupolev Tu-95.ogg|mini|Tupolew Tu-95 demonstriert eine Luftbetankung während einer Militärparade in Moskau]][[Datei:RAF Tyhoon Russian Intercept.jpg|mini|Tu-95 die im Jahr 2008 über der Nordsee, begleitet von einem [[Eurofighter Typhoon]] der [[ZarRoyal Air Force]]]]Mit Tu-Bombe95MS-6 sind aktuell das 185.&nbsp;TBAP (Schweres Bombenfliegerregiment) in [[Engels (Stadt)|Engels]] und das 182.&nbsp;und 79.&nbsp;TBAP&nbsp;– beide in [[Seryschewo|Ukrainka]] bei [[Blagoweschtschensk]] abgeworfen&nbsp;– ausgerüstet. Die Maschine, die diesen Einsatz durchführte befindet sich heute im Tu-95MS-6 kann sechs nukleare Marschflugkörper vom Typ Ch-55SM am internen Drehgestell transportieren. Die Tu-95MS-16 konnte zusätzlich zehn [[Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen FöderationAS-15 Kent|Ch-55SM]] in Monino nahe Moskauunter den Tragflächen mitführen, diese Ausführungen wurden später zu Tu-95MS-6 zurückgerüstet, um die Abrüstungsverpflichtungen einzuhalten.
==Technische Daten (2005 wurde ein Modernisierungsprogramm initiiert, das die Bezeichnung Tu-95MS)==* '''Typ:''' strategischer schwerer Bomber 95MSM trägt. Diese Version kann sechs Marschflugkörper [[Ch-101]] am internen Drehgestell und raketenbestücktes Kampfflugzeug* '''Besatzung:''' Sieben Mann* '''Antrieb:''' Vier acht bis zehn weitere unter den Tragflächen transportieren. Zur Abwehr haben die Maschinen in der Heckkanzel zwei radargesteuerte 23-mm-[[Kusnezow NKGrjasew-Schipunow GSch-23|Zwillingskanonen GSch-1223]]M (MV) Propellerturbinen mit je 15.000 PS
* Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Einige Versionen erreichten Höchstgeschwindigkeiten bis 930&nbsp;km/h,<ref>Ferdinand C.&nbsp;W. Käsmann: ''Weltrekordflugzeuge Band 1.'Abmessungen:'''** Länge2. Auflage 1999, Aviatic Verlag GmbH Oberhaching, S. 106.</ref> weshalb die Tu-95/142 einen Eintrag im [[Guinness-Buch der Rekorde]] als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug erhielt. Angeblich verursachen die PTL-Triebwerke der Tu-95 mit ihren Doppelpropellern aus Metall das deutlichste [[Radarquerschnitt|Radarecho]] der gesamten Luftfahrt<ref>[http: 47,09 m** Spannweite//www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/tu-95-baer-moskaus-bomber-aus-dem-altenheim-a-509367-2.html Spiegel online: 50,05 m** HöheTU-95 Bär: 13,20 m** FlügelflächeMoskaus Bomber aus dem Altenheim] 2. Teil: 295 m²Großes Radarecho - aber gefährliche Marschflugkörper </ref>.
* '''GewichtNach dem Ende des [[Kalter Krieg|Kalten Krieges]] fliegen Tu-95 seit diplomatischen Verstimmungen im Jahre 2007 auch wieder Einsätze über das russische Territorium hinaus. Häufig fliegen die Flugzeuge dabei die Luftraumgrenzen verschiedener NATO-Staaten ab, um die Reaktionen der Luftwaffen dieser Länder festzustellen. An Bord wird Ausrüstung zur [[Signals Intelligence]] (SIGINT) vermutet, um den Funkverkehr der NATO-Staaten abhören zu können.<ref>{{Internetquelle|titel=Bomber über der Nordsee:'''** LeergewichtRussland brüstet sich mit Militärflügen über Westeuropa|url=http: 94//www.400 kg** Maxspiegel. Startgewicht: 187de/politik/ausland/russlands-armee-bestaetigt-testfluege-mit-tu-95-und-mig-31-ueber-nordsee-a-965929.700 kg** Maxhtml|werk=Spiegel Online|datum=2014-04-24|zugriff=2014-04-24|zitat=Der Kreml hat eingeräumt, dass die russische Luftwaffe verstärkt Testflüge über der Nordsee durchführt. Treibstoffmasse: 87„Russische strategische Raketenträger Tu-95 haben in Begleitung von MiG-31-Kampfjets Flüge über neutralen Gewässern der Nordsee trainiert“, teilte der Sprecher der Luftstreitkräfte, Oberst Igor Klimow, in Moskau mit.000 kg}}</ref>
* '''FlugleistungIm Rahmen des [[Russischer Militäreinsatz in Syrien|russischen Militäreinsatzes in Syrien]] griffen Tu-95MS am 17. November 2015 IS-Ziele in Ostsyrien mit Marschflugkörpern vom Typ [[AS-15 Kent|Ch-555]] an.<ref>{{Internetquelle | url=http://www.janes.com/article/56062/russia-launches-long-range-air-sorties-into-syria| titel=Russia launches long-range air sorties into Syria | titelerg= | autor= Nicholas de Larrinaga | hrsg= | werk=janes.com | seiten= | datum=2015-11-17 | archiv-url= | archiv-datum= | zugriff=2015-11-19 | sprache=en | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref><ref>{{Internetquelle | url=https:'''** Höchstgeschwindigkeit (große Höhe)//www.rt.com/news/322436-russia-strikes-syria-putin/ | titel=Long-range bombers to fly anti-ISIS missions from Russia, Putin orders Navy to work with France | titelerg= | autor= | hrsg=rt.com | werk=RT News| seiten= | datum=2015-11-17 | archiv-url= | archiv-datum= | zugriff=2015-11-17 | sprache=en | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref><ref>{{Internetquelle | url=http: 830 km/h** Geschwindigkeit /de.sputniknews.com/militar/20151117/305714210/luftschlaege-russischer-langstrecken-bomber-is-objekte.html | titel=Massierte Luftschläge russischer Langstrecken-Bomber auf IS-Objekte in BodennäheSyrien | titelerg= | autor= | hrsg= | werk=de.sputniknews.com | seiten= | datum= | archiv-url= | archiv-datum= | zugriff=2015-11-17 | sprache= | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref> Dies war der erste Kampfeinsatz des Typs.<ref>{{Internetquelle | url=http: 650 km/h** Marschgeschwindigkeit: 710 km/h** Reichweite: 10de.sputniknews.com/militar/20151118/305750105/tu-95-syrien.500 km** Kampfradius: 6html | titel=Kampftaufe für Tu-95 | titelerg=Russischer Langstreckenbomber attackiert IS | autor= | hrsg= | werk=de.500 km** Gipfelhöhe: 12sputniknews.000 mcom | seiten= | datum=2015-11-18 | archiv-url= | archiv-datum= | zugriff=2015-11-19 | sprache= | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref>
* '''Bewaffnung== Vergleich mit der B-52 ==[[Datei:'''** B-52 & Tu-95.jpg|mini|Zwei 23-mmTu-95, [[MaschinenkanoneAntonow An-124|KanonenAN-124]] und B-52H im Größenvergleich: die Perspektive täuscht, das Transportflugzeug ist rund 50 % länger als die drei Bomber]]Als westliches Gegenstück zur Tu-95 kann die [[GSchBoeing B-2352]] oder GSchgelten, trotz unterschiedlicher technischer Auslegung ist sie mit der Tu-23L im Heck** 995 in Bezug auf Abmessungen, Einsatzspektrum und Bauzeit vergleichbar.000 kg Waffenzuladung (normal)** 20.000 kg (maximal)** bis zu 25Während die TU-95 vier Doppelwellenpropeller besitzt, hat die B-52 acht Düsentriebwerke; die Flugleistungen sind jedoch ähnlich.000 kg (Überladung)
{| class="wikitable"|-!! Tu-95! B-52|-| Erstflug| 12. November 1952| 15. April 1952|-| Produktionszeit| 1956 bis 1993| 1952 bis 1962|-| Stückzahl| über 500| 744|-| Länge| 46,13 m| 47,72 m|-| Flügelspannweite| 50,05 m| 56,39 m|-| Tragflügelfläche| 295 m²| 371,6 m²|-| Leermasse| 94.400 kg| 83.250 kg|-| maximale Startmasse| 187.700 kg| 221.150 kg|-| Höchstgeschwindigkeit| 930&nbsp;km/h| 1014&nbsp;km/h|-|} Mit entsprechenden Nachrüstungen könnte die Tu-95 noch weitere 30 Jahre im Einsatz bleiben.Einziger Exportkunde der Tu-95 ist die [[Indische Streitkräfte#Marine|indische Marine]] (Stand 2008), die ihre Maschinen auf dem [[Flughafen Dabolim]] stationiert hat. == Weblinks Versionen ==* '''95-1''' – 1. Prototyp mit vier Triebwerken 2TW-2F.* '''95-2''' – 2. Prototyp mit vier Triebwerks-Prototypen NK-12.* '''Tu-95''' – 1. Serienversion, 49 Stück von 1955 bis 1957 gebaut.* '''Tu-95K''' – Experimentalversion für den Luftabwurf von [[Mikojan-Gurewitsch MiG-19|MiG-19]]-SM-20-Flugzeugen.* '''Tu-95K''' – Version mit [[Luft-Boden-Rakete]]n-Komplex K-20 mit [[AS-3 Kangaroo|Ch-20]]. Erstflug der Tu-95K am 1. Januar 1958 (48 Stück gebaut). In der NATO als Bear-B bezeichnet.* '''Tu-95KD''' – Tu-95K mit Luftbetankungssystem. Erstflug am 5. Juni 1961, 23 Stück von 1962 bis 1965 gebaut. Einige Tu-95K wurden auf KD-Standard modernisiert.* '''Tu-95KM''' – Mitte der 1960er Jahre modifizierte und verbesserte Version der Tu-95K und KD, die vor allem bessere Aufklärungssysteme und modifizierte Ch-20M erhielten. (NATO-Codename: Bear-C).* '''Tu-95K-22''' – Umbau der älteren Tu-95-Bomber mit moderner Avionik und für den Einsatz der [[AS-4 Kitchen|Raduga-Ch-22]]-Rakete. Erstflug am 30. Oktober 1973. Die Tests mit dem neuen Waffensystem begannen aber erst 1981 und die Einführung bei den Streitkräften 1987. (NATO-Codename: Bear-G).* '''Tu-95LaL (Tu-119)''' – Experimentalflugzeug (Werksnummer 7800408) für den Test von mit Nuklearantrieb ausgerüsteten Flugzeugen. Aufgrund eines ersten entsprechenden Beschlusses des Ministerrats vom 12.&nbsp;August 1955 entwickelt. 1958 begannen die Bodenerprobungen mit Strukturteilen der umgebauten Tu-95 auf dem Militärflugplatz [[Polowinka]]<ref>Популярная Механика, №12, октябрь 2003, Летающая Атомная Лаборатория: Реактор на борту, S.29</ref><ref name="narod.ru">narod.ru: [http://profbeckman.narod.ru/NIL16.pdf И. Н. Бекман ЯДЕРНАЯ ИНДУСТРИЯ Курс лекций Лекция 16. ЯДЕРНЫЕ ДВИГАТЕЛИ ДЛЯ ТРАНСПОРТА], abgerufen am 27. März 2016</ref><ref name="Paul R. Josephson">{{commonsLiteratur| Autor=Paul R. Josephson | Titel=Red Atom Russia's Nuclear Power Program from Stalin to Today | Verlag=University of Pittsburgh Pre | ISBN=978-0-8229-7847-3 | Jahr=2005 | Online={{Google Buch | BuchID=Y3MJq8w8sKsC | Seite=130 }} | Seiten=130 }}</ref> bei [[Semipalatinsk]] und im Juni 1959 wurde erstmals der Reaktor hochgefahren. Die Besatzung wurde durch einen 20&nbsp;cm dicken schweren Bleischirm geschützt. Der Erstflug unter dem Kommando von Michail Njuchtikow erfolgte Mai 1961 vom Flugplatz Chagan (auch Dolon genannt) aus. Insgesamt wurden bis zum August 1961 34 Testflüge durchgeführt<ref name="chagan.ru">chagan.ru: [http://www.chagan.ru/index.php?page=paper_view&paper_id=72 ::: ЧАГАН ::: Статья. Автор: Клемпач Галина Семеновна - Чаганская летопись.], abgerufen am 27. März 2016</ref>, wobei die Triebwerke ausschließlich mit Kerosin betrieben wurden. Bei einigen Flügen wurde der Reaktor in Betrieb genommen. Ein Energieübertrag vom Reaktor zu den Triebwerken war in der Tu-95LAL nicht geplant, technisch nicht möglich und ist dementsprechend nie erfolgt. Die Flüge dienten ausschließlich der Erprobung des Reaktors und seiner Abschirmung im Fluge. Das Experimentalflugzeug ist heute an der fliegertechnischen Schule der Luftstreitkräfte in Irkutsk ausgestellt. Der nie über das Planungsstadium hinausgekommene Prototyp mit nuklearem Antrieb erhielt die Bezeichnung Tu-119. Seine Fertigstellung war ursprünglich für 1965 vorgesehen. Das Programm wurde Mitte der 1960er Jahre noch vor Baubeginn des Prototyps eingestellt.<ref>Tony Butler, Yefim Gordon: ''Soviet Secret Projects. Bombers since 1945.'' Midland Pub, Hinckley 2004, ISBN 1-85780-194-6, S.&nbsp;79–81</ref>* '''Tu-95M''' – Serienversion mit stärkeren NK-12M-Triebwerken. Produktion von 1957 bis 1958, 19 Stück gebaut. Mit erster Serienversion das einzige Modell des Flugzeugs, das nicht mit einer Betankungssonde in der Nase ausgerüstet war. (NATO-Codename: Bear-A).* '''Tu-95M-55''' – Prototyp einer Raketenträgerversion, sie Tu-95M-6 und M-16* '''Tu-95MR''' – Variante für die Marine zur [[IMINT|CategoryFotoaufklärung]]. (NATO-Codename: Bear-E).[[Datei:Tupolev Tu-95MS at the MAKS-2011 (08).jpg|mini|Tupolew Tu-95MS auf der MAKS 2011]]* '''Tu-95MS-6''' – völlig neue Trägerversion für zwölf Marschflugkörper [[AS-15 Kent|Raduga Ch-55]] auf der Grundlage der Tu-142M mit zusätzlich zwei Pylonen unter den Tragflächen. Erstflug 1979 als Tu-95M-55, Produktion ab 1981. 31 Stück gebaut.* '''Tu-95MS-16''' – wie Tu-95MS-6, aber mit zusätzlich vier Pylonen unter den Tragflächen und GSch-23L-Maschinenkanonen statt AM-23. Kann 16 Marschflugkörper vom Typ Ch-55 transportieren. 57 Stück gebaut.* '''Tu-95MSM''' – modernisierte Version seit 2005. Mit vier Pylonen unter den Tragflächen. Bewaffnet mit 14 bis 16 Marschflugkörpern vom Typ [[Ch-101]] Des Weiteren wird ein neues Radarsystem „Новелла-НВ1.021“, ein Informationsverarbeitungssystem „СОИ-021“ sowie ein modernisiertes Verteidigungssystem gegen feindlichen Raketenbeschuss „Метеор-НМ2“ installiert. Veränderungen betreffen auch die Propeller mit der Bezeichnung „АВ-60Т“ und die Modernisierung der Turboproptriebwerke auf den „НК-12MПM“- Standard.<ref>[https://lenta.ru/news/2016/04/18/tu160/ (übersetzt) Modernisierte Tu-160 und Tu-95 werden über dem Roten Platz vorbeifliegen] Lenta.ru, 18. April 2016</ref>* '''Tu-95N''' – Experimentalversion für den Luftabwurf von Flugzeugen mit Staustrahltriebwerk.* '''Tu-95RA''' – Version für die Funk- und Radartechnische Aufklärung von 1964. Erste Tu-95-Variante mit Luftbetankungssystem.[[Datei:Tu-95 Bear D.jpg|mini|Tu-95RZ]]* '''Tu-95RZ''' – Variante der Basisversion für die Marine zur elektronischen Aufklärung. 52 Stück von etwa 1962 bis 1969 gebaut (NATO-Codename: Bear-D).* '''Tu-95U''' – Trainingsversion auf Basis von umgebauten alten Tu-95. (NATO-Codename: Bear-T).* '''Tu-95W''' (auch: Tu-95-202) – umgebaute Tu-95(Nr.&nbsp;302) für den Abwurf der [[AN602|Zar-Bombe]]<ref>Rainer Göpfert: ''„Maria“ und „Tatjana“ – Die Erprobung von Atomwaffen durch die Luftstreitkräfte der UdSSR.'' In: Flieger Revue Extra Nr.&nbsp;36, PPVMedien, Bergkirchen 2012, {{ISSN|2194-2641}}. S.&nbsp;18</ref>* '''Tu-96''' – Prototyp eines interkontinentalen strategischen Bombers für den Flug in großer Höhe, eine hochfliegende Version der Tupolew Tu-95MS beim 95 mit leistungsgesteigerten TW-16-Turboprop-Motoren und neuen größeren Tragflächen. Tests der Flugzeuge wurden mit nicht leistungsgesteigerten TW-12-Motoren zwischen 1955 und 1956 ausgeführt.<ref>[http://www.milglobalsecurity.ruorg/940wmd/11968world/13675russia/13678tu-96.htm Tu-96] bei globalsecurity.org</13699ref>* '''Tu-116''' – modifizierte Tu-95 mit Passagierkabine als Notlösung während der Entwicklung der Tu-114. Zwei Stück umgebaut.* '''Tu-142''' – maritime Aufklärungs-/indexAnti-U-Boot-Version der Tu-95 mit verlängertem Rumpf. Ausgerüstet mit umfangreicher [[ELINT]]- und [[Electronic Counter Counter Measures|ECCM]]-Ausrüstung. Mit Feuerleitanlage ''Berkut-95'' zur U-Boot- und Schiffsbekämpfung.* '''Tu-142M''' – Version mit um 30&nbsp;cm verlängertem Rumpf und abgeänderter ELINT-Ausrüstung. Ausgerüstet mit Feuerleitanlage ''2Kn-K Korschun''.* '''Tu-142MK''' – umfassend modernisierte Ausführung. Mit neuer Elektronik und verbesserter Feuerleitanlage ''Korschun-K'' sowie MAD-Ausleger ([[Magnetometer|Magnetic Anomaly Detector]]).* '''Tu-142MK-E''' – Exportversion mit vereinfachter Elektronik.* '''Tu-142MS''' – mit neuen ''NK-12MP''-Motoren, neuer Elektronik sowie dem Marschflugkörper [[AS-15 Kent|Ch-55]].* '''Tu-142MS-K''' – geplantes ziviles Transportflugzeug auf der Basis der Tu-142M.* '''Tu-142MP''' – einzelne umgebaute Tu-142M für Avioniktests.shtml russischen Verteidigungsministerium* '''Tu-142MR''' – [[Relaisstation]]für U-Boote und fliegender Kommandoposten.* '''Tu-142P''' – ausgerüstet mit ''Atlantida''-Feuerleitanlage, neuem ECCM-System sowie abgeänderter Bewaffnung. == Betreiber ==;{{RUS}}* Die [[russische Luftwaffe]] hat 56 einsatzbereite Tu-95MS<ref>{{Cite web|accessdate = 2016-06-11|title = Russian strategic nuclear forces – Strategic aviation|url = http://russianforces.org/aviation/|publisher = Russian strategic nuclear forces}}</ref><ref>{{Cite web|accessdate = 2016-07-15|title = (übersetzt) Russlands Luftwaffe bekommt im Jahr 2016 weitere sieben modernisierte Tu-95MS (neben einer Tu-95MS, die bereits vom Hersteller übergeben wurde)|url = https://lenta.ru/news/2016/07/15/tupolev/ = Lenta.ru}}</ref>, Stand: 15. Juli 2016 (ungefähr weitere 68 sind auf Reserve {28 Tu-95MS-6 + 40 Тu-95К-22<ref>{{Cite web|accessdate = 2015-11-21|title = Entwicklung der russischen strategischen Bomberflotte|url = http://www.airlinersarms.netru/searchnuclear/photo5.htm|publisher = www.arms.search?aircraft_genericsearchru}}</ref>}<ref>{{Cite web|accessdate = 2015-11-21|title =Tupolev%20TuTupolew Tu-95%2F142&distinct_entry95MS|url = http://www.airwar.ru/enc/bomber/tu95ms.html|publisher =true Fotosgalerie bei ''www.airlinersairwar.ru}}</ref>), Stand; Dezember 2015<ref>[http://izvestia.ru/news/535601 Strategischen Bomber „Bear H“ beließ man im Dienst]</ref><ref>{{Cite web|accessdate = 2015-11-21|title = Strategische Bewaffnung|url = http://bastion-karpenko.ru/tu-95ms/|publisher = bastion-karpenko.ru}}</ref> * Die [[russische Marine]] verfügt über 15 Tu-142 (Stand: Dezember 2010).<ref name=FI_AirForces_2010 /> ;{{IND}}* Die [[indische Marine]] verfügt über 8 Tu-142MK-E (Stand: Dezember 2010), stationiert auf der Marinefliegerbasis [[INS Rajali]] in [[Arakkonam]], [[Tamil Nadu]].<ref name=FI_AirForces_2010>„Directory: World Air Forces“.net''[[Flight International]]''. 14.–20. Dezember 2010.</ref>;Frühere Betreiber;{{Sowjetunion}}* Die sowjetischen Flugzeuge wurden nach der Auflösung der [[Sowjetunion]] zwischen der [[Ukraine]] und [[Russland]] aufgeteilt.;{{UKR}}* Die Flugzeuge der [[Ukrainische Luftwaffe|ukrainischen Luftwaffe]] wurden gemäß [[START I|START-I]]-Abkommen verschrottet. Ein Flugzeug (Tu-95MS) befindet sich in einem Luftfahrtmuseum.<ref>{{cite web|url=http://www.fasdoroga.orgua/poi/nukePoltavskaya/guidePoltava/russiaMuzej_daljnej_aviacii/bomber1304|title=Музей дальней авиации, Полтава|publisher=Doroga.ua|date=2012-08-27|accessdate=2012-11-09}}</turef> == Technische Daten ==[[Datei:Tu-95MSZ.svg|mini|Dreiseitenriss der Tu-95]]{|class="wikitable"|-! Kenngröße !! Tu-95-1 !! Tu-95!! Tu-96 !! Tu-95M !! Tu-95K !! Tu-95PZ !! Tu-95MS|-| Exemplare || 1 (Prototyp) || || || || || |||-| Erstflug || 1952 || 1955 || 1956 || 1957 || 1958 || 1962 || 1979|-| Triebwerke || 4 × 2TW-2F || 4 × NK-12 || 4 × NK-12M || 4 × NK-12M || colspan="2" style="text-align:center" | 4 × NK-12MB || 4 × NK-12MP|-| Leistung je Triebwerk (PS) ||colspan="2" style="text-align:center" | 12.000 || colspan="5" style="text-align:center"| 15.000|-| Spannweite (m) || 49,8 || 50,04 || 51,4 || colspan="4" style="text-align:center" | 50,04|-| Länge (m) || 44,35 || 46,17 || 46,2 || 46,17 || colspan="2" style="text-align:center" | 46,9 || 46,13|-| Höhe (m) || colspan="2" style="text-align:center"| 12,5 || 12,35 || colspan="3" style="text-align:center" | 12,5 || 13,2|-| Flügelfläche (m²) || 284,9 || 283,7 || 345,5 || colspan="3" style="text-align:center"| 283,7 || 295|-| Abflugmasse (t) || 156 || 172 || || colspan="3" style="text-align:center" | 182 || 185|-| Leermasse (t) || || 83,1 || || 84,3 || 86 || |||-| Höchstgeschwindigkeit (km/h)|| 890 || 882 || 880 || 905 || 860 || 910 || 830|-| Reisegeschwindigkeit (km/h)|| || || || colspan="3" style="text-align:center" | 720–750 |||-| Gipfelhöhe (m) || 13.500 || 11.900 || 12.400 || 11.900 || 11.600 || 10.300 || 10.500|-| Reichweite (km) || 14.200 || 12.100 || 15.000 || 13.200 || 6.900–7.000 || 13.500 || 10.htm 500|-| Besatzung || 10 || 8–9 || 8 || 8–9 || 8–9 || 9 || 7|-| Bomben || 12–15 || 12 || || 12 || || |||-| Raketenbewaffnung || || || || || 1 × Ch-20M || || 6 × Ch-55MS|-| Abwehrbewaffnung || colspan="6" style="text-align:center" | 6 × AM-23 || 2 × GSch-23|} == Bewaffnung ===== Rohrbewaffnung zur Selbstverteidigung ===* 3 × Zwillingslafette in drehbaren Waffentürmen mit je 2 × 23-mm-Maschinenkanonen [[Afanasjew-Makarow AM-23]] mit je 200 Schuss Munition unter und über dem Rumpf sowie im Heckstand (nur Tu-95M)* 1 × Zwillingslafette in drehbarem Waffenturm mit 2 × 23-mm-Maschinenkanonen Afanasjew-Makarow AM-23 mit 200 Schuss Munition sowie 1 × Zwillingslafette in Drehkuppelturm 9-A-036 mit je 2 × 23-mm-Maschinenkanonen AM-23 mit je 225 Schuss Munition im Heckstand (Tu-95K/KM)* 1 × Zwillingslafette in Drehkuppelturm 9A036 mit je 2 × 23-mm-Maschinenkanonen AM-23 mit je 225 Schuss Munition im Heckstand (Tu-142)* 1 × Zwillingslafette in Drehkuppelturm UKU9A mit 1 × doppelläufiger 23-mm-Maschinenkanone [[Grjasew-Schipunow GSch-23]] mit 600 Schuss Munition im Heckstand (Tu-95MS) === Abwurfwaffen ===;Waffenzuladung von 25 Tonnen an zwei [[Unterflügelstation]]en sowie im Bombenschacht (9 Tonnen normal, 20 Tonnen maximal, 25 Tonnen Überladung) ;Luft-Boden-Lenkflugkörper ([[Marschflugkörper]])* 1 × [[AS-3 Kangaroo|Mikojan Ch-20M]] (AS-3 „Kangaroo“) – konventioneller 2300-kg-/nuklearer 3000-kT-Gefechtskopf* 3 × [[Raduga Ch-22]] – konventioneller 900-kg-/ Tunuklearer 350-kT-Gefechtskopf* 3 × [[Raduga Ch-26]]MP (KSR-5MP bzw. AS-6 „Kingfish“) – konventioneller 900-kg-/nuklearer 350-kT-Gefechtskopf* 12 × [[AS-16 Kickback|Raduga Ch-15]] (AS-16 „Kickback“) – konventioneller 150-kg-/nuklearer 350-kT-Gefechtskopf* 16 × [[AS-15 Kent|Raduga Ch-55/CH-55SM/Ch-55SE]] (AS-15A/B/C „Kent-A/B/C“) – konventioneller 400-kg-/nuklearer 200-kT-Gefechtskopf* 14–16 × [[Ch-101|MKB Raduga Ch-101]] – strategischer Marschflugkörper mit Tarnkappenfähigkeit, konventioneller 400-kg-Gefechtssprengkopf ;Ungelenkte Bomben* 48 × Basalt FAB-250M-54 (250-kg-Freifallbombe)* 48 × ZAB-250 (250-kg-[[Brandbombe]])* 48 × RBK-250-275 (275-kg-[[Streubombe]])* 16 × FAB-750 (750-kg-Freifallbombe)* 12 × FAB-1000 (1000-kg-Freifallbombe)* 2 × FAB-5000 (5000-kg-Freifallbombe)* 1 × FAB-9000 (9000-kg-Freifallbombe)* 3–6 × [[Kernwaffe|nukleare Freifallbomben]]* 1 × [[AN602]] „Zar“-95 bei fasBombe (27 Tonnen schwere ca.org57-MT-Wasserstoffbombe)
== Literatur ==* {{Navigationsleiste TupolewLiteratur| [[Boeing B-52]] Autor=Dieter Stammer|Titel=Moderne sowjetische und russische Kampfflugzeuge|TitelErg=Bomber und Jagdbomber|Verlag=Edition Berolina|Ort=Berlin|Jahr=2012|Seiten=22–37}}* Awiazija i Wremija 5/96
== Weblinks ==* {{Commonscat|Tupolev Tu-95|Tupolew Tu-95}}* [http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=Tupolev%20Tu-95%2F142&distinct_entry=true Fotogalerie]* [Kategoriehttp:Tupolew|Tupolew //www.fas.org/nuke/guide/russia/bomber/tu-95.htm Tu-20 / Tu-09595]* [http://russland-heute.de/wirtschaft/2013/12/02/die_tu-95_das_lauteste_symbol_des_kalten_krieges_27125.html Die Tu-95: das lauteste Symbol des Kalten Krieges]bei Russland HEUTE* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,509367,00.html ''Moskaus Bomber aus dem Altenheim''] auf www.spiegel.de* [Kategoriehttp:Militärischer Flugzeugtyp|//www.fliegerweb.com/militaer/flugzeuge/lexikon.php?show=lexikon-265 Tupolew Tu-095]95 Bear mit mehr als 60.000 PS (Video)]
[[cs:Tupolev Tu-95]]== Einzelnachweise ==[[en:Tupolev Tu-95]][[es:Tupolev Tu-95]][[fr:Tupolev Tu-95 Bear]][[hu:Tu–95]][[it:Tupolev Tu-95]][[ja:Tu-95 (航空機)]][[nl:Tupolev Tu-95]][[pt:Tupolev Tu-95 Bear]][[ru:Ту-95]]<references />

Navigationsmenü