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Aus Fahrradmonteur
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→‎Vergleich mit der B-52: Link Flughafen Dabolim berichtigt
{{Infobox Flugzeug
|Name = |Bild = [[Datei:Tu-142MR-1990Russian_Bear_'H'_Aircraft_MOD_45158140.jpg|250px|Tu-142MR95MS]]''Tu-142MR95MS'', vor Schottland 2014,<br />fotografiert von [[Royal Air Force|RAF]]-Abfangjägern|Typ =
<div>
* [[Bomber|Strategischer Bomber]]
</div>
|Entwicklungsland = {{SUN-1923}}
|Hersteller = [[Tupolew PSC|Tupolew]]
|Erstflug = 12.&nbsp;November 1952
|Indienststellung = 1956
Die Tu-95 war das Nachfolgemodell der [[Tupolew Tu-4|Tu-4]] und der [[Tupolew Tu-85|Tu-85]], die wegen ihrer nicht mehr zeitgemäßen Kolbenmotortriebwerke nur kurz oder gar nicht im Einsatz waren. Lange Zeit wurde die Tu-95, auch in der Fachpresse der Mitgliedsstaaten des [[Warschauer Pakt]]es, als Tu-20 bezeichnet. Erst im Zuge von Abrüstungsverhandlungen wurde die korrekte Typenbezeichnung bekannt.
Der erste Prototyp der Tu-95 flog am 12.&nbsp;November 1952 und wurde von vier Doppeltriebwerken 2TW-2F angetrieben. Diese Maschine stürzte bei ihrem 17.&nbsp;Flug am 11.&nbsp;Mai 1953 wegen eines Getriebeschadens ab. Der zweite Prototyp flog erstmals am 16.&nbsp;Februar 1955 und wurde auf der [[Tuschino]]er Luftparade am 3.&nbsp;Juli gleichen Jahres als Tu-20 der Weltöffentlichkeit vorgestellt.<ref>Karl-Heinz Eyermann, Wolfgang Sellenthin: ''Die Luftparaden der UdSSR.'' Zentralvorstand der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft, 1967. , S.&nbsp;38/39.</ref> Als Motorisierung trug er Einwellentriebwerke TW-12 ([[Kusnezow NK-12|NK-12]]), die von einer Gruppe unter dem österreichischen Konstrukteur [[Ferdinand Brandner]] entwickelt worden waren. Die hohe Triebwerksleistung ermöglichte die Verwendung von Propellern mit großer Steigung bei relativ niedrigen Drehzahlen. Dies steigerte die Leistung der Propellerflugzeuge erheblich, denn bis dahin waren Flugzeuge an eine Grenze gestoßen, wenn die Propellerspitzen Überschallgeschwindigkeit erreichten. Der Einsatz von gepfeilten Tragflächen war die Voraussetzung für den erzielbaren Geschwindigkeitsbereich des neuen Flugzeugs. Die Tragflächen mit einer Pfeilung von 35° und der Antrieb durch die bislang leistungsstärksten [[Turboprop]]triebwerke, die auf je zwei gegenläufig rotierende 4-Blatt-[[Luftschraube|Propeller]] wirken, ermöglichen Flugleistungen, die an die von strahlgetriebenen Flugzeugen heranreichen.
Als der Westen die Leistungsdaten des Flugzeugs erkannte, wurde es als ernste Bedrohung eingestuft.
== Einsatz ==
[[Datei:Tupolev Tu-95.ogg|mini|Tupolew Tu-95 demonstriert eine Luftbetankung während einer Militärparade in Moskau]]
Mit Tu-95MS-6 sind aktuell das 185.&nbsp;TBAP (Schweres Bombenfliegerregiment) in [[Engels (Stadt)|Engels]] und das 182.&nbsp;und 79.&nbsp;TBAP&nbsp;– beide in [[Seryschewo|Ukrainka]] bei [[Blagoweschtschensk]]&nbsp;– ausgerüstet. Die Tu-95MS-6 kann sechs nukleare Marschflugkörper vom Typ Ch-55SM am internen Drehgestell transportieren. Die Tu-95MS-16 konnte zusätzlich zehn [[AS-15 Kent|Ch-55SM]] unter den Tragflächen mitführen, diese Ausführungen wurden später zu Tu-95MS-6 zurückgerüstet, um die Abrüstungsverpflichtungen einzuhalten.
2005 wurde ein Modernisierungsprogramm initiiert, das die Bezeichnung Tu-95MSM trägt. Diese Version kann sechs Marschflugkörper [[Ch-101]] am internen Drehgestell und 8–10 acht bis zehn weitere unter den Tragflächen transportieren. Zur Abwehr haben die Maschinen in der Heckkanzel zwei radargesteuerte 23-mm-[[Grjasew-Schipunow GSch-23|Zwillingskanonen GSch-23]].
Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Einige Versionen erreichten Höchstgeschwindigkeiten bis 930&nbsp;km/h,<ref>Ferdinand C.&nbsp;W. Käsmann: ''Weltrekordflugzeuge Band 1.'' 2. Auflage 1999, Aviatic Verlag GmbH Oberhaching, S. 106.</ref> weshalb die Tu-95/142 einen Eintrag im [[Guinness-Buch der Rekorde]] als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug erhielt. Angeblich verursachen die PTL-Triebwerke der Tu-95 mit ihren Doppelpropellern aus Metall das deutlichste [[Radarquerschnitt|Radarecho]] der gesamten Luftfahrt.
[[Datei:RAF Tyhoon Russian Intercept.jpg|mini|Tu-95 im Jahr 2008 über der Nordsee, begleitet von einem [[Eurofighter Typhoon]] der [[Royal Air Force|RAF]]]]
Seit diplomatischen Verstimmungen im Jahre 2007 fliegen Tu-95 nach Ende des [[Kalter Krieg|Kalten Krieges]] auch wieder Einsätze über das russische Territorium hinaus. Häufig fliegen die Flugzeuge dabei die Luftraumgrenzen verschiedener NATO-Staaten ab, um die Reaktionen der Luftwaffen dieser Länder festzustellen. An Bord wird Ausrüstung zur [[Signals Intelligence]] (SIGINT) vermutet, um den Funkverkehr der NATO-Staaten abhören zu können.<ref>{{Internetquelle|titel=Bomber über der Nordsee: Russland brüstet sich mit Militärflügen über Westeuropa|url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/russlands-armee-bestaetigt-testfluege-mit-tu-95-und-mig-31-ueber-nordsee-a-965929.html |werk=Spiegel Online|datum=2014-04-24|zugriff=2014-04-24|zitat=Der Kreml hat eingeräumt, dass die russische Luftwaffe verstärkt Testflüge über der Nordsee durchführt. "Russische „Russische strategische Raketenträger Tu-95 haben in Begleitung von MiG-31-Kampfjets Flüge über neutralen Gewässern der Nordsee trainiert"trainiert“, teilte der Sprecher der Luftstreitkräfte, Oberst Igor Klimow, in Moskau mit.}}</ref>
== Vergleich mit der B-52 ==
Mit entsprechenden Nachrüstungen könnte die Tu-95 noch weitere 30 Jahre im Einsatz bleiben.
Einziger Exportkunde der Tu-95 ist (Stand 2008) die [[Indische Streitkräfte#Marine|indische Marine]], die ihre Maschinen in [[Flughafen Dabolim]] stationiert hat.
== Versionen ==
* '''Tu95-1''' – 1. Prototyp mit vier Triebwerken 2TW-2F.* '''95/1-2''' – 2. Prototypmit vier Triebwerks-Prototypen NK-12.* '''Tu-95/2''' – Prototyp1. Serienversion, 49 Stück von 1955 bis 1957 gebaut.
* '''Tu-95K''' – Experimentalversion für den Luftabwurf von [[Mikojan-Gurewitsch MiG-19|MiG-19]]-SM-20-Flugzeugen.
* '''Tu-95M95K''' – Version mit [[Luft-Boden-Rakete]]n-Komplex K-20 mit [[AS-3 Kangaroo|Ch-20]]. Erstflug der Tu-95K am 1. Januar 1958 (48 Stück gebaut). In der NATO als Bear-B bezeichnet.* '''Tu-95KD''' - Tu-95K mit Luftbetankungssystem. Erstflug am 5. Juni 1961, 23 Stück von 1962 bis 1965 gebaut. Einige Tu-95K wurden auf KD-Standard modernisiert.* '''Tu-5595KM''' – RaketenträgerversionMitte der 1960er Jahre modifizierte und verbesserte Version der Tu-95K und KD, die vor allem bessere Aufklärungssysteme und modifizierte Ch-20M erhielten. (NATO-Codename: Bear-C).* '''Tu-95N95K-22''' – Experimentalversion Umbau der älteren Tu-95-Bomber mit moderner Avionik und für den Luftabwurf von Flugzeugen Einsatz der [[AS-4 Kitchen|Raduga-Ch-22]]-Rakete. Erstflug am 30. Oktober 1973. Die Tests mit Staustrahltriebwerkdem neuen Waffensystem begannen aber erst 1981 und die Einführung bei den Streitkräften 1987. (NATO-Codename: Bear-G).* '''Tu-95LaL (Tu-119)''' – Experimentalflugzeug (Werksnummer 7800408) für den Test von mit Nuklearantrieb ausgerüsteten Flugzeugen. Aufgrund eines ersten entsprechenden Beschlusses des Ministerrats vom 12.&nbsp;August 1955 entwickelt. 1958 begannen die Bodenerprobungen der umgebauten Tu-95 auf dem Militärflugplatz [[Tschemoljan]] bei [[Semipalatinsk]] und im Juni 1959 wurde erstmals der Reaktor hochgefahren. Die Besatzung wurde durch einen 20 cm dicken schweren Bleischirm geschützt. Der Erstflug unter dem Kommando von Michail Njuchtikow erfolgte Mai 1961. Insgesamt wurden bis zum August 1961 34 Testflüge durchgeführt, wobei die Triebwerke ausschließlich mit Kerosin betrieben wurden. Bei einigen Flügen wurde der Reaktor in Betrieb genommen. Ein Energieübertrag vom Reaktor zu den Triebwerken war in der Tu-95LAL nicht geplant, technisch nicht möglich und ist dementsprechend nie erfolgt. Die Flüge dienten ausschließlich der Erprobung des Reaktors und seiner Abschirmung im Fluge. Das Experimentalflugzeug ist heute an der fliegertechnischen Schule der Luftstreitkräfte in Irkutsk ausgestellt. Der nie über das Planungsstadium hinausgekommene Prototyp mit nuklearem Antrieb erhielt die Bezeichnung Tu-119. Seine Fertigstellung war ursprünglich für 1965 vorgesehen. Das Programm wurde Mitte der 1960er-Jahre noch vor Baubeginn des Prototyps eingestellt<ref>Tony Butler, Yefim Gordon: ''Soviet Secret Projects. Bombers since 1945.'' Midland Pub, Hinckley 2004, ISBN 1-85780-194-6. , S.&nbsp;79-8179–81.</ref>* '''Tu-95/Tu-95M''' – Basisversion des strategischen Bombers und Serienversion mit stärkeren NK-12M-Triebwerken. Produktion von 1957 bis 1958, 19 Stück gebaut. Mit erster Serienversion das einzige Modell des Flugzeugs, das nicht mit einer Betankungssonde in der Nase ausgerüstet war. (NATO-Codename: Bear-A).* '''Tu-95K/Tu95M-95KD55''' – Version für den Start der [[Luft-Boden-Rakete]] [[AS-3 Kangaroo|Raduga Ch-20]]. In der die NATO als Bear-B bezeichnet.* '''Tu-95KM''' – Modifizierte und verbesserte Version der Tu-95KPrototyp einer Raketenträgerversion, die vor allem bessere Aufklärungssysteme erhielten. (NATO-Codename: Bear-C).[[Datei:sie Tu-95 Bear D.jpg|mini|Tu95M-95RTs]]* '''Tu6 und M-95RTs''' – Variante der Basisversion für die Marine zur elektronischen Aufklärung. (NATO-Codename: Bear-D).16
* '''Tu-95MR''' – Variante für die Marine zur [[Foto-Aufklärung]]. (NATO-Codename: Bear-E).
* '''Tu-95K2''' – Umbau der älteren Tu-95-Bomber mit moderner Avionik und für den Einsatz der [[AS-4 Kitchen|Raduga-Ch-22]]-Rakete. (NATO-Codename: Bear-G).
[[Datei:Tupolev Tu-95MS at the MAKS-2011 (08).jpg|mini|Tupolew Tu-95MS auf der MAKS 2011]]
* '''Tu-95MS695MS-6''' – völlig neue Trägerversion für zwölf Marschflugkörper [[AS-15 Kent|Raduga Ch-55]] auf der Grundlage der Tu-142142M mit zusätzlich zwei Pylonen unter den Tragflächen. Erstflug 1979 als Tu-95M-55, Produktion ab 1981. 31 Stück gebaut.* '''Tu-95MS1695MS-16''' – wie Tu-95MS695MS-6, aber mit zusätzlich zwei vier Pylonen unter den Tragflächenund GSch-23L-Maschinenkanonen statt AM-23. Kann 16 Marschflugkörper vom Typ Ch-55 transportieren. 57 Stück gebaut.
* '''Tu-95MSM''' – modernisierte Version seit 2005. Mit vier Pylonen unter den Tragflächen. Bewaffnet mit 14 bis 16 Marschflugkörpern vom Typ [[Ch-101]]
* '''Tu-95N''' – Experimentalversion für den Luftabwurf von Flugzeugen mit Staustrahltriebwerk.
* '''Tu-95RA''' – Version für die Funk- und Radartechnische Aufklärung von 1964. Erste Tu-95-Variante mit Luftbetankungssystem.
[[Datei:Tu-95 Bear D.jpg|mini|Tu-95RZ]]
* '''Tu-95RZ''' – Variante der Basisversion für die Marine zur elektronischen Aufklärung. 52 Stück von etwa 1962 bis 1969 gebaut (NATO-Codename: Bear-D).
* '''Tu-95U''' – Trainingsversion auf Basis von umgebauten alten Tu-95. (NATO-Codename: Bear-T).
* '''Tu-95W''' (auch: Tu-95-202) – umgebaute Tu-95 (Nr.&nbsp;302) für den Abwurf der [[AN602|Zar-Bombe]]<ref>Rainer Göpfert: ''„Maria“ und „Tatjana“ – Die Erprobung von Atomwaffen durch die Luftstreitkräfte der UdSSR.'' In: Flieger Revue Extra Nr.&nbsp;36, PPVMedien, Bergkirchen 2012, ISSN 2194-2641. S.&nbsp;18</ref>
* '''Tu-116''' – modifizierte Tu-95 mit Passagierkabine als Notlösung während der Entwicklung der Tu-114. Nur zwei Stück umgebaut.
* '''Tu-142''' – maritime Aufklärungs-/Anti-U-Boot-Version der Tu-95 mit verlängertem Rumpf. Ausgerüstet mit umfangreicher [[ELINT]]- und [[Electronic_Counter_Counter_Measures|ECCM]]-Ausrüstung. Mit Feuerleitanlage ''Berkut-95'' zur U-Boot- und Schiffsbekämpfung.
* '''Tu-142M''' – Version mit um 30 cm verlängertem Rumpf und abgeänderten abgeänderter ELINT-Ausrüstung. Ausgerüstet mit Feuerleitanlage ''2Kn-K Korschun''.* '''Tu-142P''' – ausgerüstet mit ''Atlantida''-Feuerleitanlage, neuem ECCM-System sowie abgeänderter Bewaffnung.
* '''Tu-142MK''' – umfassend modernisierte Ausführung. Mit neuer Elektronik und verbesserter Feuerleitanlage ''Korschun-K'' sowie MAD-Ausleger ([[Magnetometer|Magnetic Anomaly Detector]]).
* '''Tu-142MK-E''' – Exportversion mit vereinfachter Elektronik.
* '''Tu-142MZ142MS''' – mit neuen ''NK-12MP''-Motoren, neuer Elektronik sowie abgeänderter Bewaffnungdem Marschflugkörper [[AS-15 Kent|Ch-55]].* '''Tu-142MZ142MS-K''' – geplantes ziviles Transportflugzeug auf der Basis der Tu-142M.
* '''Tu-142MP''' – einzelne umgebaute Tu-142M für Avioniktests.
* '''Tu-142MR''' – [[Relaisstation]] für U-Boote und fliegender Kommandoposten.
* '''Tu-142P''' – ausgerüstet mit ''Atlantida''-Feuerleitanlage, neuem ECCM-System sowie abgeänderter Bewaffnung.
 
== Betreiber ==
;{{RUS}}
* Die [[russische Luftwaffe]] verfügt über 63 Tu-95MS, 55 davon sind einsatzbereit.<ref>Wladimir Karnozow: "[http://www.flightglobal.com/news/articles/in-focus-russians-next-generation-bomber-takes-shape-377251/ IN FOCUS: Russian's next-generation bomber takes shape.]" ''[[Flight International]]'', 15. Oktober 2012.</ref>
* Die [[russische Marine]] verfügt über 15 Tu-142 (Stand: Dezember 2010).<ref name=FI_AirForces_2010/>
;{{IND}}
* Die [[indische Marine]] verfügt über 8 Tu-142MK-E (Stand: Dezember 2010), stationiert auf der Marinefliegerbasis [[INS Rajali]] in [[Arakkonam]], [[Tamil Nadu]].<ref name=FI_AirForces_2010>"Directory: World Air Forces". ''[[Flight International]]''. 14.–20. Dezember 2010.</ref>
;Frühere Betreiber
;{{Sowjetunion}}
* Die sowjetischen Flugzeuge wurden nach der Auflösung der [[Sowjetunion]] zwischen der [[Ukraine]] und [[Russland]] aufgeteilt.
;{{UKR}}
* Die Flugzeuge der [[Ukrainische Luftwaffe|ukrainischen Luftwaffe]] wurden gemäß [[START I|START-I]]-Abkommen verschrottet. Ein Flugzeug (Tu-95MS) befindet sich in einem Luftfahrtmuseum.<ref>{{cite web|url=http://www.doroga.ua/poi/Poltavskaya/Poltava/Muzej_daljnej_aviacii/1304|title=Музей дальней авиации, Полтава|publisher=Doroga.ua|date=2012-08-27|accessdate=2012-11-09}}</ref>
== Technische Daten ==
{|class="wikitable"
|-
! Kenngröße!! Tu-95-1!! Tu-95!! Tu-96!! Tu-95M!! Tu-95K!! Tu-95PZ!! Tu-95MS! Tu-95MH|-| Exemplare || 1 (Prototyp) || || || || || || ||
|-
| Erstflug Exemplare || 1952 1 (Prototyp) || 1955 || 1956 || 1957 || 1958 || 1962 || 1979 || 1981
|-
| Triebwerke Erstflug || 4 × 2TW-2F 1952 || 4 × NK-12 1955 || 4 × NK-12M 1956 || 4 × NK-12M 1957 || colspan="3" style="text-align:center" 1958 | 4 × NK-12MB |1962 | 4 × NK-12MP| 1979
|-
| Leistung je Triebwerk (PS) Triebwerke ||colspan="2" style="text4 × 2TW-align:center" 2F || 4 × NK-12.000 || 4 × NK-12M || 4 × NK-12M || colspan="62" style="text-align:center"| 15.0004 × NK-12MB || 4 × NK-12MP
|-
| Spannweite Leistung je Triebwerk (mPS) || 49,8 || 50,04 |colspan="2" style="text-align:center" | 51,4 12.000 || colspan="5" style="text-align:center" | 50,0415.000
|-
| Länge Spannweite (m) || 4449,35 8 || 4650,17 04 || 4651,2 || 46,17 4 || colspan="34" style="text-align:center" | 46,9 || 4650,1304
|-
| Höhe Länge (m) || colspan="2" style="text-align:center"44,35 || 46,17 || 1246,5 2 || 1246,35 17 || colspan="32" style="text-align:center" | 1246,5 9 || 1346,2 || 13,1
|-
| Flügelfläche Höhe (m²m) || 284,9 |colspan="2" style="text-align:center"| 28312,7 5 || 34512,5 35 || colspan="3" style="text-align:center"| 28312,7 || 295 5 || 29513,452
|-
| Abflugmasse Flügelfläche (tm²) || 156 284,9 || 172 283,7 || 345,5 || colspan="3" style="text-align:center" | 182 t 283,7 || 185 t || 199 t295
|-
| Leermasse Abflugmasse (t) || 156 || 83,1 172 || || 84,colspan="3 " style="text-align:center" || 86 || || 182 ||185
|-
| Höchstgeschwindigkeit Leermasse (km/ht)|| 890 || 882 83,1 || 880 || 905 84,3 || 860 86 || 910 || 830 || 840
|-
| Reisegeschwindigkeit Höchstgeschwindigkeit (km/h)|| 890 || 882 || 880 || colspan="4" style="text-align:center" 905 | 720–750 |860 || 910 || 830
|-
| Gipfelhöhe Reisegeschwindigkeit (mkm/h) || 13.500 || 11.900 || 12.400 || 11.900 colspan="3" style="text-align:center" |720–750 | 11.600 || 10.300 || 10.500 || 10.700
|-
| Reichweite Gipfelhöhe (kmm) || 1413.200 500 || 1211.100 900 || 1512.000 400 || 1311.200 900 || 6900–7000 || 1311.500 600 || 10.500 300 || 710.500
|-
| Besatzung Reichweite (km) || 10 14.200 || 8–9 12.100 || 8 15.000 || 8–9 13.200 || 8–9 6.900–7.000 || 9 13.500 || 7 || 1210.500
|-
| Bomben Besatzung || 12–15 10 || 12 8–9 || 8 || 12 || 8–9 || 8–9 || 9 ||7
|-
| Raketenbewaffnung Bomben || 12–15 || 12 || || 12 || 1 × Ch-20M || || 6 × Ch-55MS || 2 × Ch-58CMX
|-
| Abwehrbewaffnung Raketenbewaffnung || || || ||| colspan="6" style="text-align:center" | 6 1 × AMCh-23 20M || 2 × GScha-23 || 8 6 × GSchaCh-2355MS
|-
| Abwehrbewaffnung || colspan="6" style="text-align:center" | 6 × AM-23 || 2 × GScha-23
|}
[[Kategorie:Tupolew|Tu-095]]
[[Kategorie:Militärischer Flugzeugtyp|Tupolew Tu-095]]
[[Kategorie:Viermotoriges Flugzeug]]
[[Kategorie:Strategischer Bomber]]
[[Kategorie:Seeaufklärer]]
[[Kategorie:U-Boot-Jagdflugzeug]]
[[Kategorie:Wikipedia:Artikel mit Video]]
Anonymer Benutzer

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