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* '''Tu-95W''' (auch: Tu-95-202) – umgebaute Tu-95 (Nr.&nbsp;302) für den Abwurf der [[AN602|Zar-Bombe]]<ref>Rainer Göpfert: ''„Maria“ und „Tatjana“ – Die Erprobung von Atomwaffen durch die Luftstreitkräfte der UdSSR.'' In: Flieger Revue Extra Nr.&nbsp;36, PPVMedien, Bergkirchen 2012, ISSN 2194-2641. S.&nbsp;18</ref>
* '''Tu-96''' – Prototyp eines interkontinentalen strategischen Bombers für den Flug in großer Höhe, eine hochfliegende Version der Tupolew Tu-95 mit leistungsgesteigerten TW-16-Turboprop-Motoren und neuen größeren Tragflächen. Tests der Flugzeuge wurden mit nicht leistungsgesteigerten TW-12-Motoren zwischen 1955 und 1956 ausgeführt.<ref>[http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/tu-96.htm Tu-96] bei globalsecurity.org</ref>
* '''Tu-116''' – modifizierte Tu-95 mit Passagierkabine als Notlösung während der Entwicklung der [[Tu-114]]. Nur zwei Stück umgebaut.
* '''Tu-142''' – maritime Aufklärungs-/Anti-U-Boot-Version der Tu-95 mit verlängertem Rumpf. Ausgerüstet mit umfangreicher [[ELINT]] und [[Electronic_Counter_Counter_Measures|ECCM]]-Ausrüstung. Mit Feuerleitanlage ''Berkut-95'' zur U-Boot und Schiffsbekämpfung.
* '''Tu-142M''' – Version mit um 30 cm verlängertem Rumpf und abgeänderten ELINT-Ausrüstung. Ausgerüstet mit Feuerleitanlage ''2Kn-K Korshun''.
* 1 × FAB-9000 (9000-kg-Freifallbombe)
* 3–6 × [[Kernwaffe|nukleare Freifallbomben]]
* 1 × [[AN602]] „Zar“-Bombe (27 Tonnen schwere 50ca. 57-MT-Wasserstoffbombe)
== Literatur ==
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