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[[Datei:Tupolev Tu-95 Marina.jpg|miniatur|Tu-95 der [[Russische Luftstreitkräfte|russischen Luftwaffe]]]]
Die '''Tupolew Tu-95''' ({{RuS|Туполев Ту-95}}, [[NATO-Codename]]: ''„Bear“''), ursprüngliche Bezeichnung ''Tupolew Tu-20'', ist ein in der [[Sowjetunion]] entwickelter [[Bomber|Langstreckenbomber]]. Die [[Seeaufklärer|Seeaufklärer-Version]] zur [[U-Boot]]-Bekämpfung der Tu-95 wird als ''Tupolew Tu-142'' bezeichnet. Die zivile Version ist Aus der Tu-95 wurde die [[Tupolew Tu-114|Tu-114]]für den zivilen Einsatz abgeleitet.
== Entwicklung ==
Als der Westen die Leistungsdaten des Flugzeugs erkannte, wurde es als ernste Bedrohung eingestuft.
1961 wurde mit einer Tu-95W (modifizierte Bear-A) die [[Zar-Bombe]] abgeworfen. Die Maschine, die diesen Einsatz ausführte, befindet sich heute im [[Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation|Zentralen Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation]] in [[Monino]] nahe [[Moskau]].
Neben der Bomberversion wurde die Tu-95 auch als strategischer Raketenträger gebaut. Eine Weiterentwicklung ist die Patrouillenversion Tu-142, aus der die Tu-95MS-6 und die Tu-95MS-16 als Träger für Flügelraketen entwickelt wurde. Diese – abgesehen vom Antrieb – mit der B-52H vergleichbaren Maschinen wurden ab 1988 gebaut. Unter Präsident [[Boris Nikolajewitsch Jelzin|Boris Jelzin]] wurde 1993 die Produktion eingestellt.
== Vergleich mit der B-52 ==
Als westliches Gegenstück zur Tu-95 kann die [[Boeing B-52]] gelten, trotz unterschiedlicher technischer Auslegung ist sie mit der Tu-95 in Bezug auf Abmessungen, Einsatzspektrum und Bauzeit gut vergleichbar.
<table {| class="wikitable>"<tr>|-<th>&nbsp;</th>!<th>! TU-95</th><th>! B-52</th></tr><tr>|-<td>| Erstflug</td><td>| 12. November 1952</td><td>| 15. April 1952</td></tr><tr>|-<td>| Produktionszeit</td><td>| 1956 bis 1993</td><td>| 1952 bis 1962</td></tr><tr>|-<td>| Stückzahl</td><td>| über 500</td><td>| 744</td></tr><tr>|-<td>| Länge</td><td>| 46,13 m</td><td>| 47,72 m</td></tr><tr>|-<td>| Flügelspannweite</td><td>| 50,05 m</td><td>| 56,39 m</td></tr><tr>|-<td>| Tragflügelfläche</td><td>| 295 m²</td><td>| 371,6 m²</td></tr><tr>|-<td>| Leermasse</td><td>| 94.400 kg</td><td>| 83.250 kg</td></tr><tr>|-<td>| maximale Startmasse</td><td>| 187.700 kg</td><td>| 221.150 kg</td></tr>|-<tr><td>| Höchstgeschwindigkeit</td><td>| 930 km/h</td><td>| 1.014 km/h</td></tr>|-</table>|}
Mit entsprechenden Nachrüstungen könnte die Tu-95 noch weitere 30 Jahre im Einsatz bleiben.
* '''Tu-95M-55''' – Raketenträgerversion.
* '''Tu-95N''' – Experimentalversion für den Luftabwurf von Flugzeugen mit Staustrahltriebwerk.
* '''Tu-95LaL (Tu-119)''' – Experimentalflugzeug (Werksnummer 7800408) für den Test von mit Nuklearantrieb ausgerüsteten Flugzeugen. Aufgrund eines ersten entsprechenden Beschlusses des Ministerrats vom 12.&nbsp;August 1955 entwickelt. 1958 begannen die Bodenerprobungen der umgebauten Tu-95 auf dem Militärflugplatz [[Tschemoljan]] bei [[Semipalatinsk]] und im Juni 1959 wurde erstmals der Reaktor hochgefahren. Die Besatzung wurde durch einen 20 cm dicken schweren Bleischirm geschützt. Der Erstflug unter dem Kommando von Michail Njuchtikow erfolgte Mai 1961. Insgesamt wurden bis zum August 1961 34 Testflüge durchgeführt, wobei die Triebwerke hauptsächlich ausschließlich mit Kerosin betrieben wurden . Bei einigen Flügen wurde der Reaktor in Betrieb genommen. Ein Energieübertrag vom Reaktor zu den Triebwerken war in der Tu-95LAL nicht geplant, technisch nicht möglich und ist dementsprechend nie erfolgt. Die Flüge dienten ausschließlich der Reaktor nur als zusätzlicher Energielieferant für die Triebwerke dienen sollteErprobung des Reaktors und seiner Abschirmung im Fluge. Der Prototyp Das Experimentalflugzeug ist heute an der fliegertechnischen Schule der Luftstreitkräfte in Irkutsk ausgestellt. Das Einsatzmuster sollte Der nie über das Planungsstadium hinausgekommene Prototyp mit nuklearem Antrieb erhielt die Bezeichnung Tu-119 heißen und in den 1970er Jahren zum Erstflug starten. Seine Fertigstellung war ursprünglich für 1965 vorgesehen. Das Programm wurde Mitte der 1960er-Jahre noch vor Baubeginn des Prototyps eingestellt<ref>Tony Butler, wozu es allerdings nie kamYefim Gordon: ''Soviet Secret Projects. Bombers since 1945. Ein ähnliches Konzept kam bei dem Prototyp [[Antonow An'' Midland Pub, Hinckley 2004, ISBN 1-85780-194-22|AN6. S.&nbsp;79-22PLO]] zum Einsatz81.</ref>
* '''Tu-95/Tu-95M Bear-A''' – Basisversion des strategischen Bombers und das einzige Modell des Flugzeugs, das nicht mit einer Betankungssonde in der Nase ausgerüstet war. Bekannt als Bear-A.
* '''Tu-95K/Tu-95KD Bear-B''' – Version für den Start der [[Luft-Boden-Rakete]] [[AS-3 Kangaroo|Raduga Ch-20]]. In der die NATO als Bear-B bezeichnet.
* '''Tu-96''' – Prototyp eines interkontinentalen strategischen Bombers für den Flug in großer Höhe, eine hochfliegende Version der Tupolew Tu-95 mit leistungsgesteigerten TW-16-Turboprop-Motoren und neuen größeren Tragflächen. Tests der Flugzeuge wurden mit nicht leistungsgesteigerten TW-12-Motoren zwischen 1955 und 1956 ausgeführt.<ref>[http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/tu-96.htm Tu-96] bei globalsecurity.org</ref>
* '''Tu-116''' – modifizierte Tu-95 mit Passagierkabine als Notlösung während der Entwicklung der Tu-114. Nur zwei Stück umgebaut.
* '''[[Tupolew Tu-142|Tu-142]] Bear-F/J''' – Maritime Aufklärungs-/Anti-U-Boot-Version der Tu-95
== Technische Daten ==
|}
=== Technische Daten (Tu-95MS<ref>{{Literatur | Autor=Riccardo Niccoli | Titel=Flugzeuge: Die wichtigsten Flugzeugtypen der Welt | Verlag=Kaiser | ISBN=3-7043-2188-5 | Seiten=206}}</ref>) ===
[[Datei:F-4B VF-151 CV-41 TU-95.jpg|miniatur|Eine sowjetische Tu-95, begleitet von einer US-amerikanischen F-4 (1974)]]
[[Datei:MAKS-2007-Tu-95.jpg|miniatur|Tu-95 auf der [[MAKS]] 2007]]
[[Datei:Tupolev Tu-95 BEAR.png|miniatur|Risszeichnung Tu-95]]
* '''Typ:''' strategischer schwerer Bomber und raketenbestücktes Kampfflugzeug
* '''Besatzung:''' sieben sechs Mann* '''Antrieb:''' vier Propellerturbinen [[Kusnezow NK-12]]M (MW) mit je 1510.000 882 kW (14.800 PS)
* '''Abmessungen:'''
** Länge: 4749,09 13 m** Spannweite: 50,05 04 m** Höhe: 13,20 30 m** Flügelfläche: 295 289,90
* '''Gewicht:'''
** Leergewicht: 94.400 kg
** max. Startgewicht: 187185.700 000 kg
** max. Treibstoffmasse: 87.000 kg
** Reichweite: 10.500 km
** Kampfradius: 6.500 km
** Gipfelhöhe: 1211.000 m
== Bewaffnung ==
=== Abwurfwaffen ===
;Waffenzuladung von 25 Tonnen an zwei [[Unterflügelstation)]]en sowie im Bombenschacht (9 Tonnen normal, 20 Tonnen maximal, 25 Tonnen Überladung)
;Luft-Boden-Lenkflugkörper ([[Marschflugkörper]])
* 1 × FAB-9000 (9000-kg-Freifallbombe)
* 3–6 × [[Kernwaffe|nukleare Freifallbomben]]
* 1 × [[AN602 ]] „Zar“-Bombe (27 Tonnen schwere 60-MT-Wasserstoffbombe)
== Literatur ==
[[en:Tupolev Tu-95]]
[[eo:Tupolev Tu-95]]
[[es:Tupolev Túpolev Tu-95]]
[[et:Tupolev Tu-95]]
[[fa:توپولف-۹۵]]
[[fi:Tupolev Tu-95]]
[[fr:Tupolev Tu-95]]

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