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→‎Versionen: Mikojan-Gurewitsch MiG-19
Die Tu-95 war das Nachfolgemodell der [[Tupolew Tu-4|Tu-4]] und der [[Tupolew Tu-85|Tu-85]], die wegen ihrer nicht mehr zeitgemäßen Kolbenmotortriebwerke nur kurz oder gar nicht im Einsatz waren. Lange Zeit wurde die Tu-95, auch in der Fachpresse der Mitgliedsstaaten des [[Warschauer Pakt]]es, als Tu-20 bezeichnet. Erst im Zuge von Abrüstungsverhandlungen wurde die korrekte Typenbezeichnung bekannt.
Der erste Prototyp der Tu-95 flog am 12. November 1952 und wurde von vier Doppeltriebwerken 2TW-2F angetrieben. Diese Maschine stürzte bei ihrem 17. Flug am 11. Mai 1953 wegen eines Getriebeschadens ab. Der zweite Prototyp flog erstmals am 16. Februar 1955 und wurde im Westen noch im gleichen Jahr bekannt. Er war mit dem den ebenfalls von der deutschen Entwicklergruppe unter [[Ferdinand Brandner]] konstruierten Einwellentriebwerken TW-12 (NK-12) ausgerüstet. Die hohe Triebwerksleistung ermöglichte die Verwendung von Propellern mit großer Steigung, die mit ihren relativ niedrigen Drehzahlen die bisher bekannten Effekte vermieden, bei denen bisherige Propellerflugzeuge an ihre Leistungsgrenzen gestoßen waren. Der Einsatz von gepfeilten Tragflächen war die Voraussetzung für den erzielbaren Geschwindigkeitsbereich des neuen Flugzeugs. Die Tragflächen mit einer Pfeilung von 35° und der Antrieb durch die bislang leistungsstärksten [[Turboprop]]-Triebwerke, die auf je zwei gegenläufig rotierende 4-Blatt-[[Luftschraube|Propeller]] wirken, ermöglichen Flugleistungen, die an die von strahlgetriebenen Flugzeugen heranreichen.
Als der Westen die Leistungsdaten des Flugzeug Flugzeugs erkannte, wurde es als ernste Bedrohung eingestuft.
1961 wurde mit einer Tu-95W (modifizierte Bear-A) die [[Zar-Bombe]] abgeworfen. Die Maschine, die diesen Einsatz ausführte, befindet sich heute im [[Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation|Zentralen Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation]] in [[Monino ]] nahe [[Moskau]].
Neben der Bomberversion wurde die Tu-95 auch als strategischer Raketenträger gebaut. Eine Weiterentwicklung ist die Patrouillenversion Tu-142, aus der die Tu-95MS-6 und die Tu-95MS-16 als Träger für Flügelraketen entwickelt wurde. Diese – abgesehen vom Antrieb – mit der B-52H vergleichbaren Maschinen wurden ab 1988 gebaut. Unter Präsident [[Boris Nikolajewitsch Jelzin|Boris Jelzin]] wurde 1993 die Produktion eingestellt.
== Einsatz ==
[[Datei:Tupolev Tu-95.ogg|miniatur|Tupolev Tupolew Tu-95 demonstriert eine Luftbetankung während einer Militärparade in Moskau]]
Mit Tu-95MS-6 sind aktuell das 185. TBAP in [[Engels (Stadt)|Engels]] und das 182. und 79. TBAP – beide in [[Seryschewo|Ukrainka]] bei [[Blagoweschtschensk]] – ausgerüstet. Die Tu-95MS-6 kann sechs nukleare Ch-55SM im internen Drehgestell tragen. Die Tu-95MS-16 konnte zusätzlich zehn [[AS-15 Kent|Ch-55SM]] unter den Tragflächen mitführen, diese Ausführungen wurden später zu Tu-95MS-6 zurückgerüstet, um die Abrüstungsverpflichtungen einzuhalten.
Nach diplomatischen Verstimmungen im Jahre 2007 flogen Tu-95 zum ersten Mal nach Ende des [[Kalter Krieg|Kalten Krieges]] auch wieder Einsätze über das russische Territorium hinaus.
* Eine Tu-95 flog u. a. von [[Blagoweschtschensk]] bis zum US-Luftwaffenstützpunkt [[Guam]] im Pazifik.
* Mitte Juli 2007 flogen eine Tu-95MS und zwei [[Tupolew Tu-160|Tu-160]]-Bomber, begleitet von einem Tankflugzeug vom Typ [[Iljuschin Il-78]], im internationalen Luftraum zwischen Norwegen und Großbritannien und wurden dabei von [[Panavia Tornado|Tornado]]-Kampfflugzeugen der britischen [[Royal Air Force]] und [[F-16]]-Kampfflugzeugen der [[Norwegische StreitkräfteLuftforsvaret|norwegischen Luftwaffe]] überwacht.<ref>[http://www.sueddeutsche.de/politik/875/353706/text/print.html ''Britische Kampfjets gehen auf Abfangkurs''] in der [[Süddeutsche Zeitung|SZ]] vom 18. Juli 2007</ref> Im Verlaufe des Jahres 2007 gab es weitere ähnliche Vorfälle.* Im Februar 2008 unternahmen vier Tu-95 einen zehnstündigen Langstreckenflug über den Pazifik. Dabei soll nach Darstellung des japanischen Außenministeriums der japanische Luftraum verletzt worden sein, woraufhin 22 japanische Kampfflugzeuge aufstiegen. Die russische Seite dementierte eine Luftraumverletzung. * Am 9.&nbsp;Februar&nbsp;2008 überflogen zwei Tu-95 im Pazifik den Flugzeugträger [[USS Nimitz (CVN-68)|USS Nimitz]] .<ref>stern.de: [http://www.stern.de/politik/ausland/:Pazifik-Russische-Bomber-%FCber-US-Flugzeugtr%E4ger/610617.html Russische Bomber über US-Flugzeugträger]</ref>.* Am 9.&nbsp;August&nbsp;2009 flogen zwei Tu-95S über isländischen Luftraum in Richtung Süden. Die NATO wird diesen Vorfall untersuchen .<ref>stern.de: [http://www.icenews.is/index.php/2009/08/10/two-russian-bombers-fly-over-icelandic-airspace/ Two Russian bombers fly over Icelandic airspace]</ref>.* Am 30.&nbsp;Juli&nbsp;2010 flogen zwei Tu-95S über die nördliche Grenze von Kanada, woraufhin zwei kanadische Abfangjäger vom Typ C/F-18 aufstiegen. <ref>echo-online.de: [http://www.echo-online.de/nachrichten/brennpunkte/Verteidigung-Kanada-Russland;art111,1048328/ Kanadische Jagdflieger fangen russische Bomber ab]</ref>.* Am 19. Oktober 2010 flogen zwei Tu-95S über der Nordsee, und wurden abwechselnd von britischen, dänischen und niederländischen Abfangjäger Abfangjägern begleitet.<ref>{{Internetquelle | url=http://nos.nl/artikel/192307-f16s-volgen-bommenwerpers-rusland.html | titel=F16's volgen Russische bommenwerpers | hrsg=nos.nl | datum=2010-10-19 | zugriff=2010-10-20 | sprache=nl }}</ref>
* In der Nacht vom 19. zum 20. Januar 2011 wurden über der Nordsee zwei Tu-95 zuerst von norwegischen, anschließend abwechselnd von dänischen, niederländischen und britischen Abfangjägern begleitet.<ref>{{Internetquelle | url=http://nos.nl/artikel/212830-f16s-onderscheppen-russen-boven-noordzee.html | titel=F16's onderscheppen Russen boven Noordzee | hrsg=nos.nl | datum=2011-01-20 | zugriff=2011-01-20 | sprache=nl }}</ref>
Als westliches Gegenstück zur Tu-95 kann die [[Boeing B-52]] gelten; trotz unterschiedlicher technischer Auslegung ist sie mit der Tu-95 in Bezug auf Abmessungen, Einsatzspektrum und Bauzeit gut vergleichbar.
Mit entsprechenden Upgrades Nachrüstungen könnte die Tu-95 noch weitere 30 Jahre im Einsatz bleiben. Einziger Exportkunde der Tu-95 ist (Stand 2008) die [[Indische Streitkräfte#Marine|indische Marine]], die ihre Maschinen in [[Dabolim]] stationiert hat.
== Versionen ==
* '''Tu-95/1''' – Prototyp.
* '''Tu-95/2''' – Prototyp.
* '''Tu-95K''' – Experimental-Version für den Luftabwurf von [[Mikojan-Gurewitsch MiG-19|MiG-19]]-SM-20-Flugzeugen.
* '''Tu-95M-55''' – Raketenträgerversion.
* '''Tu-95N''' – Experimentalversion für den Luftabwurf von Flugzeugen mit Staustrahltriebwerk.
* '''Tu-96''' – Prototyp eines interkontinentalen strategischen Bombers für den Flug in großer Höhe, eine hochfliegende Version der Tupolew Tu-95 mit leistungsgesteigerten TW-16-Turboprop-Motoren und neuen größeren Tragflächen. Tests der Flugzeuge wurden mit nicht leistungsgesteigerten TW-12-Motoren zwischen 1955 und 1956 ausgeführt.<ref>[http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/tu-96.htm Tu-96] bei globalsecurity.org</ref>
* '''Tu-116''' – modifizierte Tu-95 mit Passagierkabine als Notlösung während der Entwicklung der Tu-114. Nur zwei Stück umgebaut.
* '' 'Tu-95/Tu-95M''' – Basisversion des strategischen Bombers und das einzige Modell des Flugzeugs, das mit einer Betankungssonde in der Nase ausgerüstet war. Bekannt als Bear-A.
* '''Tu-95U''' – Trainingsversion.
* '''Tu-95K/Tu-95KD''' – Version für den Start der [[Luft-Boden-Rakete]] [[AS-3 Kangaroo|Raduga Ch-20]]. In der die NATO als Bear-B bezeichnet.
[[ro:Tupolev Tu-95]]
[[ru:Ту-95]]
[[sh:Tupoljev Tu-95]]
[[simple:Tu-95 Bear]]
[[sk:Tupolev Tu-95]]
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