Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
21 Bytes hinzugefügt ,  vor 14 Jahren
== Einsatz ==
Mit Tu-95MS-6 sind aktuell das 185. TBAP in [[Engels (Stadt)|Engels]] und das 182. und 79. TBAP – beide in [[Seryschewo|Ukrainka]] bei [[Blagoweschtschensk]] – ausgerüstet. Die Tu-95MS-6 kann sechs nukleare KhCh-55SM im internen Drehgestell tragen. Tu-95MS-16 konnte zusätzlich zehn KhCh-55SM unter den Flügeln tragen, doch diese wurden später zu Tu-95MS-6 zurückgerüstet, um die Abrüstungsverpflichtungen einzuhalten.
2005 wurde ein Modernisierungsprogramm initiiert, das die Bezeichnung Tu-95MSM trägt. Diese Version kann vier Marschflugkörper KhCh-101 im internen Drehgestell und vier weitere unter den Flügeln mitführen. Zur Abwehr haben die Maschinen in der Heckkanzel eine radargesteuerte 23-mm-Zwillingskanone GShGSch-23.
Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Einige Versionen erreichten Höchstgeschwindigkeiten bis 930 km/h<ref>Ferdinand C.&nbsp;W. Käsmann, Weltrekordflugzeuge Band 1, 2. Auflage 1999, Aviatic Verlag GmbH Oberhaching, S.106</ref>, weshalb die Tu-95/142 einen Eintrag im [[Guinness-Buch der Rekorde]] als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug erhielt. Angeblich verursachen die PTL-Triebwerke der Tu-95 mit ihren Doppelpropellern aus Metall das deutlichste Radarecho der gesamten Luftfahrt.
Nach diplomatischen Verstimmungen im Jahre 2007 flogen Tu-95 zum ersten Mal nach Ende des [[Kalter Krieg|Kalten Krieges]] auch wieder Einsätze über das russische Territorium hinaus.
*Eine Tu-95 flog u.&nbsp;a. von [[Blagoweschtschensk]] bis zum US-Luftwaffenstützpunkt [[Guam]] im Pazifik.
* Mitte Juli 2007 flogen eine Tu-95MS und zwei [[Tupolew Tu-160|Tu-160]]-Bomber, begleitet von einem Tankflugzeug vom Typ [[Iljuschin Il-7876]], im internationalen Luftraum zwischen Norwegen und Großbritannien und wurden dabei von [[Panavia Tornado|Tornado]]-Kampfflugzeugen der britischen [[Royal Air Force]] und [[F-16]]-Kampfflugzeugen der [[Norwegische Streitkräfte|norwegischen Luftwaffe]] überwacht.<ref>[http://www.sueddeutsche.de/politik/875/353706/text/print.html ''Britische Kampfjets gehen auf Abfangkurs''] in der [[Süddeutsche Zeitung|SZ]] vom 18. Juli 2007</ref> Im Verlaufe des Jahres 2007 gab es weitere ähnliche Vorfälle.
* Im Februar 2008 unternahmen vier Tu-95 einen 10-stündigen Langstreckenflug über den Pazifik. Dabei soll nach Darstellung des japanischen Außenministeriums der japanische Luftraum verletzt worden sein, woraufhin 22 japanische Kampfflugzeuge aufstiegen. Die russische Seite dementierte eine Luftraumverletzung.
* Am 9.&nbsp;Februar&nbsp;2008 überflogen zwei Tu-95 im Pazifik den Flugzeugträger [[USS Nimitz (CVN-68)|USS Nimitz]] <ref>stern.de: [http://www.stern.de/politik/ausland/:Pazifik-Russische-Bomber-%FCber-US-Flugzeugtr%E4ger/610617.html Russische Bomber über US-Flugzeugträger]</ref>.
* Am 9.&nbsp;August&nbsp;2009 flogen 2 zwei Tu-95s 95S über isländischen Luftraum Richtung südenSüden. Die NATO wird diesen Vorfall untersuchen <ref>stern.de: [http://www.icenews.is/index.php/2009/08/10/two-russian-bombers-fly-over-icelandic-airspace/ Two Russian bombers fly over Icelandic airspace]</ref>.
Als westliches Gegenstück zur Tu-95 kann die [[Boeing B-52]] gelten; trotz unterschiedlicher technischer Auslegung ist sie mit der Tu-95 in Bezug auf Abmessungen, Einsatzspektrum und Bauzeit gut vergleichbar.
*'''Tu-95K''' - Experimental-Version für den Luftabwurf von MiG-19 SM-20 Flugzeugen.
*'''Tu-95M-55''' - Raketenträgerversion.
*'''Tu-95N''' - Experimentalversion für den Luftabwurf von Flugzeugen mit Staustrahltriebwerk .
*'''Tu-95LaL (Tu-119)''' - Experimentalflugzeug (Werksnummer 7800408) für den Test von mit Nuklearantrieb ausgerüsteten Flugzeugen. Aufgrund eines ersten entsprechenden Beschlusses des Ministerrats vom 12. August 1955 entwickelt. 1958 begannen die Bodenerprobungen der umgebauten Tu-95 auf dem Militärflugplatz [[Tschemoljan]] bei [[Semipalatinsk]] und im Juni 1959 wurde zum ersten mal der Reaktor hochgefahren. Die Besatzung wurde durch einen 20 cm dicken schweren Bleischirm geschützt. Der Erstflug unter dem Kommando von Michail Njuchtikow erfolgte Mai 1961. Insgesamt wurden bis zum August 1961 34 Testflüge durchgeführt, wobei die Triebwerke hauptsächlich mit Kerosin betrieben wurden und der Reaktor nur als zusätzlicher Energielieferant für die Triebwerke dienen sollte. Der Prototyp ist heute an der fliegertechnischen Schule der Luftstreitkräfte in Irkutsk ausgestellt. Das Einsatzmuster sollte Tu-119 heißen und in den 1970er Jahren zum Erstflug starten, wozu es allerdings nie kam. Ein ähnliches Konzept kam bei dem Prototypen [[Antonow An-22|AN-22PLO]] zum Einsatz.
*'''Tu-96''' - Protottyp Prototyp eines interkontinentalen, strategischen Bombers für den Flug in großer Höhe, eine hochfliegende Version der Tupolew Tu-95 mit aufgeladenen leistungsgesteigerten TW-16 Turboprop-Motoren und neuem größerem Flügel. Tests der Flugzeuge wurden mit nicht aufgeladenen leistungsgesteigerten TW-12 Motoren zwischen 1955-1956 ausgeführt.<ref>[http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/tu-96.htm Tu-96] bei globalsecurity.org</ref>
*'''Tu-116''' - modifizierte Tu-95 mit Passagierkabine als Notlösung während der Entwicklung der Tu-114. Nur zwei Stück umgebaut.
*'' 'Tu-95/Tu-95M''' - Basisversion des strategischen Bombers und das einzige Modell des Flugzeugs das mit einer Betankungssonde in der Nase ausgerüstet war. Bekannt als Bear-A.
* '''Bewaffnung:'''
** Zwei 23-mm-[[Maschinenkanone|Kanonen]] [[GSch-23]] oder GSch-23L im Heck
** 9.000 kg Freifallbomben(normal)
** 20.000 kg (maximal)
** bis zu 25.000 kg (Ãœberladung)
** 12-16 [[AS-15 Kent|Kh-55SM / AS-15B Kent-B]] Marschflugkörper
** 12-16 [[AS-15 Kent|Kh-555 / AS-15C Kent-C]] Marschflugkörper
 
==Literatur==
<references/>
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü