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Aus Fahrradmonteur
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Die Tu-95 war das Nachfolgemodell der [[Tupolew Tu-4|Tu-4]] und der [[Tupolew Tu-85|Tu-85]], die wegen ihrer nicht mehr zeitgemäßen Kolbenmotortriebwerke nur kurz oder gar nicht im Einsatz waren. Lange Zeit wurde die Tu-95, auch in der Fachpresse der Mitgliedsstaaten des [[Warschauer Pakt]]es, als Tu-20 bezeichnet. Erst im Zuge von Abrüstungsverhandlungen wurde die korrekte Typenbezeichnung bekannt.
Der erste Prototyp der Tu-95 flog am 12. November 1952 und wurde von vier Doppeltriebwerken 2TW-2F angetrieben. Diese Maschine stürzte bei ihrem 17. Flug am 11. Mai 1953 wegen eines Getriebeschadens ab. Der zweite Prototyp flog erstmals am 16. Februar 1955 und war mit den in der Zwischenzeit entwickelten ebenfalls von der deutschen Entwicklergruppe unter Dr. [[Ferdinand Brandner]] konstruierten Einwellentriebwerken TW-12 (NK-12) ausgerüstet. Er wurde 1955 im Westen bekannt und als ernste Bedrohung eingestuft. Die Tragflächen mit einer Pfeilung von 35° und der Antrieb durch die bislang leistungsstärksten , von dem Junkers 0012 abgeleiteten [[Turboprop]]-Triebwerke, die auf je zwei gegenläufig rotierende 4-Blatt-[[Luftschraube|Propeller]] wirken, ermöglichen Flugleistungen, die an die von strahlgetriebenen Flugzeugen heranreichen.
1961 wurde mit einer Tu-95V (modifizierte Bear-A) die [[Zar-Bombe]] abgeworfen. Die Maschine, die diesen Einsatz ausführte, befindet sich heute im [[Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation|Zentralen Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation]] in Monino nahe Moskau.
*'''Tu-95N''' - Experimentalversion für den Luftabwurf von Flugzeugen mit Staustrahltriebwerk .
*'''Tu-95LaL (Tu-119)''' - Experimentalflugzeug (Werksnummer 7800408) für den Test von mit Nuklearantrieb ausgerüsteten Flugzeugen. Aufgrund eines ersten entsprechenden Beschlusses des Ministerrats vom 12. August 1955 entwickelt. 1958 begannen die Bodenerprobungen der umgebauten Tu-95 auf dem Militärflugplatz [[Tschemoljan]] bei [[Semipalatinsk]] und im Juni 1959 wurde zum ersten mal der Reaktor hochgefahren. Die Besatzung wurde durch einen 20 cm dicken schweren Bleischirm geschützt. Der Erstflug unter dem Kommando von Michail Njuchtikow erfolgte Mai 1961. Insgesamt wurden bis zum August 1961 34 Testflüge durchgeführt, wobei die Triebwerke hauptsächlich mit Kerosin betrieben wurden und der Reaktor nur als zusätzlicher Energielieferant für die Triebwerke dienen sollte. Der Prototyp ist heute an der fliegertechnischen Schule der Luftstreitkräfte in Irkutsk ausgestellt. Das Einsatzmuster sollte Tu-119 heißen und in den 1970er Jahren zum Erstflug starten, wozu es allerdings nie kam. Ein ähnliches Konzept kam bei dem Prototypen [[Antonow An-22|AN-22PLO]] zum Einsatz.
*'''Tu-96''' - Protottyp eines interkontinentalen, strategischen Bombers für den Flug in großer Höhe, eine hochfliegende Version der Tupolew Tu-95 mit aufgeladenen TVTW-16 Turboprop-Motoren und neuem größerem Flügel. Tests der Flugzeuge wurden mit nicht augeladenen TVTW-12 Motoren zwischen 1955-1956 ausgeführt. [http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/tu-96.htm]*'''[[Tupolew Tu-114|Tu-114]]''' - Passagierflugzeug auf Basis der TUTu-95.*'''Tu-116''' - modifizierte Tu-95 mit Passagierkabine als Notlösung während der Entwicklung der Tu-114. Nur 2 zwei Stück umgebaut.
*'' 'Tu-95/Tu-95M''' - Basisversion des strategischen Bombers und das einzige Modell des Flugzeugs das mit einer Betankungssonde in der Nase ausgerüstet war. Bekannt als Bear-A.
*'''Tu-95U''' - Trainingsversion.
*'''Tu-95RTs''' - Variante der Basisversion für die Marine zur elektronischen Aufklärung. In der die NATO als Bear-D bezeichnet.
*'''Tu-95MR''' - Variante für die Marine zur [[Foto-Aufklärung]]. In der die NATO als Bear-E bezeichnet.
*'''Tu-95K22''' - Umbau der älteren Tu-95 Bomber mit modernen Avionik und für den Einsatz der [[AS-4 Kitchen|Raduga Ch-22]]-Rakete. In der die NATO als Bear-G bezeichnet.*'''[[Tupolew Tu-126|Tu-126]]''' - [[Airborne Warning and Control System]] (AEW&C)-Derivat der TUTu-114
*'''Tu-142''' - Maritime Aufklärungs-/Anti-U-Boot-Version der Tu-95
*'''Tu-95MS/Tu-95MS6/Tu-95MS16''' - völlig neue Trägerversion für Marschflugkörper (z.B. [[AS-15 Kent|Raduga Ch-55]]) auf der Grundlage der Tu-142. In der die NATO als Bear-H bezeichnet.
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