Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
3.467 Bytes hinzugefügt ,  vor 14 Jahren
→‎Versionen: -BKLs, Schreibweise, Link auf sich selbst aufgelö
Mit entsprechenden Upgrades könnte die Tu-95 noch weitere 30 Jahre im Einsatz bleiben.
Einziger Exportkunde der Tu-95 ist (Stand 2008) die [[Indische Streitkräfte|indische Marine]], die ihre Maschinen in [[Dabolim]] stationiert hat.
 
== Versionen ==
[[Bild: Tu-95 Bear D.jpg|thumb|right|TU-95RTs]]
 
*'''Tu-95/1''' - Prototyp.
*'''Tu-95/2''' - Prototyp.
*'''Tu-95K''' - Experimental-Version für den Luftabwurf von MiG-19 SM-20 Flugzeugen.
*'''Tu-95M-55''' - Raketenträgerversion.
*'''Tu-95N''' - Experimentalversion für den Luftabwurf von Flugzeugen mit Staustrahltriebwerk .
*'''Tu-95LaL (Tu-119)''' - Experimentalflugzeug (Werksnummer 7800408) für den Test von mit Nuklearantrieb ausgerüsteten Flugzeugen. Aufgrund eines ersten entsprechenden Beschlusses des Ministerrats vom 12. August 1955 entwickelt. 1958 begannen die Bodenerprobungen der umgebauten Tu-95 auf dem Militärflugplatz [[Tschemoljan]] bei [[Semipalatinsk]] und im Juni 1959 wurde zum ersten mal der Reaktor hochgefahren. Die Besatzung wurde durch einen 20 cm dicken schweren Bleischirm geschützt. Der Erstflug unter dem Kommando von Michail Njuchtikow erfolgte Mai 1961. Insgesamt wurden bis zum August 1961 34 Testflüge durchgeführt, wobei die Triebwerke hauptsächlich mit Kerosin betrieben wurden und der Reaktor nur als zusätzlicher Energielieferant für die Triebwerke dienen sollte. Der Prototyp ist heute an der fliegertechnischen Schule der Luftstreitkräfte in Irkutsk ausgestellt. Das Einsatzmuster sollte Tu-119 heißen und in den 1970er Jahren zum Erstflug starten, wozu es allerdings nie kam. Ein ähnliches Konzept kam bei dem Prototypen [[Antonow An-22|AN-22PLO]] zum Einsatz.
*'''Tu-96''' - Protottyp eines interkontinentalen, strategischen Bombers für den Flug in großer Höhe, eine hochfliegende Version der Tupolew Tu-95 mit aufgeladenen TV-16 Turboprop-Motoren und neuem größerem Flügel. Tests der Flugzeuge wurden mit nicht augeladenen TV-12 Motoren zwischen 1955-1956 ausgeführt. [http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/tu-96.htm]
*'''[[Tupolew Tu-114|Tu-114]]''' - Passagierflugzeug auf Basis der TU-95.
*'''Tu-116''' - modifizierte Tu-95 mit Passagierkabine als Notlösung während der Entwicklung der Tu-114. Nur 2 Stück umgebaut.
*'' 'Tu-95/Tu-95M''' - Basisversion des strategischen Bombers und das einzige Modell des Flugzeugs das mit einer Betankungssonde in der Nase ausgerüstet war. Bekannt als Bear-A.
*'''Tu-95U''' - Trainingsversion.
*'''Tu-95K/Tu-95KD''' - Version für den Start der [[AS-3 Kangaroo|Raduga Ch-20]] [[Luft-Boden-Rakete]]. In der die NATO als Bear-B bezeichnet.
*'''Tu-95KM''' - Modifizierte und verbesserte Version der Tu-95K, die vor allem bessere Aufklärungssysteme erhielten. In der die NATO als Bear-B bezeichnet.
*'''Tu-95RTs''' - Variante der Basisversion für die Marine zur elektronischen Aufklärung. In der die NATO als Bear-D bezeichnet.
*'''Tu-95MR''' - Variante für die Marine zur [[Foto-Aufklärung]]. In der die NATO als Bear-E bezeichnet.
*'''Tu-95K22''' - Umbau der älteren Tu-95 Bomber mit modernen Avionik und für den Einsatz der [[Raduga Ch-22]]-Rakete. In der die NATO als Bear-G bezeichnet.
*'''[[Tupolew Tu-126|Tu-126]]''' - [[Airborne Warning and Control System]] (AEW&C)-Derivat der TU-114
*'''Tu-142''' - Maritime Aufklärungs-/Anti-U-Boot-Version der Tu-95
*'''Tu-95MS/Tu-95MS6/Tu-95MS16''' - völlig neue Trägerversion für Marschflugkörper (z.B. [[AS-15 Kent|Raduga Ch-55]]) auf der Grundlage der Tu-142. In der die NATO als Bear-H bezeichnet.
*'''Tu-95U''' - Trainingsversion auf Basis von umgebauten alten Tu-95. In der die NATO als Bear-T bezeichnet.
*'''Tu-95W''' - umgebaute Tu-95 für den Abwurf der [[Zar-Bombe]]
==Technische Daten (Tu-95MS)==
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü