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== Entwicklungsgeschichte ==
[[BildImage:Tupolev Tu 95 USAF-95h_1.jpg|thumb|right|300px|Tupolew Tu-95 und eine [[McDonnell Douglas F/A-18|FBear-18]]H]]
[[Bild:Tupolev Tu-95 BEAR.png|thumb|right|300px|Risszeichnung Tu-95]]
Die '''Tu-95''' flog erstmals [[1954]] und wurde etwas mehr als ein Jahr später in Dienst gestellt. Sie wurde [[1955]] im Westen bekannt und als ernste Bedrohung eingestuft. Es handelt sich um ein bemerkenswertes Flugzeug mit jetartigem Leistungsverhalten, was auf der Die Kombination aus gepfeilten Tragflächen und den weltweit leistungsstärksten [[Turboprop]]-Triebwerken, die jeweils zwei gegenläufig rotierende 4-Blatt-[[Luftschraube|Propeller]] antreiben, beruhtermöglichen trotz der Größe der Maschine jetartige Flugleistungen.
Die strategischen bewaffneten Luftstreitkräfte Russlands (Langstreckenfliegerkräfte) haben nach wie vor 60 dieser Flugzeuge im Dienst. Dies sind „'''Bear-A'''“ ([[NATO]]-Code) Bomber (mit einer Nutzlast an frei fallenden Bomben von 20.000 kgKilogramm) und „'''Bear-B'''“-Lenkwaffenträger (mit einer Nutzlast von entweder einer [[AS-3|AS-3 „Kangaroo“]]-Rakete, halb eingezogen unter dem Rumpf), von denen viele auf „'''Bear-G'''“-Standard umgebaut wurden, mit oder zwei [[AS-4|AS-4 „Kitchen“]]-Raketen unter den Flügeln(in dieser Konfiguration als '''Bear-G''' bezeichnet). Die Version „'''Bear-F'''“ ist ein Langstrecken-U-Boot-Abwehrflugzeug mit der größten [[Reichweite]] aller Versionen.
Die Version „'''TU-95MR'''“ zur Seefernaufklärung hat den Nato Code „'''Bear-E'''“.
Die LRA schaffte auch eine zunehmende Zahl von '''Tu-142 „Bear-H“'''-Varianten an, ein neu gebautes Modell, dessen Herstellung in den späten [[1980er|80er]] Jahren aufgenommen wurde. Sie weist gegenüber der ''Tu-95'' eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Form, Verarbeitung und Ausstattung auf, um das max. maximale Startgewicht auf 188.000 kg Kilogramm anzuheben und eine größere Reichweite zu erreichen.
Einziger Exportkunde der Tu-95 ist die Indian Navyindische Marine, die ihre Maschinen in [[Dabolim]] stationiert hat.
Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Einige Versionen erreichten Höchstgeschwindigkeiten bis 930 km/h<ref>Ferdinand C.W. Käsmann, Weltrekordflugzeuge Band 1, 2. Auflage 1999, Aviatic Verlag GmbH Oberhaching, S.106</ref>, weshalb die Tu-95/142 einen Eintrag im [[Guinness-Buch der Rekorde]] als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug erhielt. Angeblich verursachen die PTL-Triebwerke der Tu-95 mit ihren Doppelpropellern aus Metall das deutlichste Radarecho der gesamten Luftfahrt.
1961 wurde mit einer Tu-95 95V (modifizierte Bear-A) die [[Zar-Bombe]] abgeworfen. Die Maschine, die diesen Einsatz durchführteausführte, befindet sich heute im [[Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation | Zentralen Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation]] in Monino nahe Moskau.
==Technische Daten (Tu-95MS)==
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