Tunturi

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
Tunturi
Logo
Land FinnlandFinnland Finnland
Bild Bild
Gründung 1922
Sitz FI-20361 Turku
Marke [[{{{Marke}}}]]
Eigenmarke Accell Group
Vertrieb BCU Business Center Ulm GmbH & CO. KG, Magirus-Deutz-Strasse 12, D-89077 Ulm
Straße Varusmestarintie 26 PL 750
Telefon (+358) 10 27 33 200 ... (+49) 0731 40361 706
Fax (+358) 10 27 33 201 ... (+49) 0731 40361 702
Mail verkauf.deutschland@tunturi-fitness.com
Website http://www.tunturi.com
  Mit Formular bearbeiten   Mit Formular bearbeiten

Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt

Tunturi ist ein finnischer Hersteller von Fahrrädern und Fitnessgeräten. Als Fahrradhersteller ist Tunturi vor allem in Finnland selbst sehr verbreitet, außerhalb Skandinaviens ist der Hersteller eher für Hometrainer, Stepper, Laufbänder und ähnliche Fitnessgeräte bekannt.

Moped Pappa Tunturi von 1972
Foto: Themackie

Bereits 1922 eröffneten die Brüder Harkke im finnischen Turku einen kleinen Fahrradladen. Anfangs wurden nur Fahrräder repariert, man begann aber bald mit einer eigenen Produktion. Bald begann die Fließbandproduktion der Tunturi-Fahrräder, das ist das finnische Wort für Hochland. In den 50er Jahren war Tunturi Marktführer für Kleinkrafträder in Finnland, damals wurden Fahrräder und Mopeds oft vom selben Hersteller gefertigt.

In den 70er Jahren spezialisierte sich Tunturi auf Fitnessgeräte, lange bevor dies ein breiter Massenmarkt wurde. Die Erfahrungen aus der Fahrradproduktion halfen dabei, daß Tunturi heute weltweit vertrieben wird.

Anfang der 90er Jahre wurde bei Tunturi entschieden, nur noch Fahrräder und Fitnessgeräte zu produzieren. In Skandinavien sind die Fahrräder weit verbreitet, die Fitnessgeräte werden weltweit vertrieben. In Finnland ist Tunturi neben Helkama Marktführer bei Fahrrädern.

2003 wurde die Tunturi Oy Ltd von der niederländischen Accell Group übernommen, mit so bekannten Marken wie Koga Miyata, Batavus, Lapierre, Winora und Red Line.

finnische Flagge
Finnische Fahrradmarken