Bearbeiten von „Tsunoda“
Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springenWarnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Diese Seite kann mit semantischen Annotationen in Form von bspw. [[Gehört zu::Dokumentation]]
versehen werden, um strukturierte wie abfragbare Inhalte zu erfassen. Ausführliche Hinweise zum Einfügen von Annotationen oder Erstellen von Abfragen sind auf der Website zu Semantic MediaWiki verfügbar.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
|Name=Tsunoda | |Name=Tsunoda | ||
|Land2=JPN | |Land2=JPN | ||
− | + | |Sitz=Nagoya | |
− | |Sitz= | ||
|Vertrieb=Tsunoda Bicycle Corporation | |Vertrieb=Tsunoda Bicycle Corporation | ||
− | |||
|Telefon=0568-72-2321 | |Telefon=0568-72-2321 | ||
|Fax=0568-72-0448 | |Fax=0568-72-0448 | ||
Zeile 13: | Zeile 11: | ||
}} | }} | ||
<div style="float:right; padding-left:24px; ">{{Adsense-2}}</div> | <div style="float:right; padding-left:24px; ">{{Adsense-2}}</div> | ||
− | Die '''Tsunoda Bicycle Corporation''' | + | Die '''Tsunoda Bicycle Corporation''' wurde am 1. Januar 1926 gegründet und ist weltweit als Produzent der Lotus-Fahrräder bekannt geworden. Von Anfang an sollen laut Firmengründer Sima Tsunoda die "Rolls Royce unter den Fahrrädern" hergestellt werden. Die ersten Fahrräder hatten den Namen "No. Teyu". |
Die Marke Lotus wurde 1980 eingeführt, man lötete Stahlrahmen aus Tange-Rohren. Der Vertrieb erfolgte über Alpha Cycle, Syosset NY, da man damals nicht unbedingt wollte, daß der Herstellungsort Japan publik wird. Als Konkurrenz traten europäische Hersteller auf, die ebenfalls für Lotus produzierten, so z. B. [[Cinelli]], [[de Rosa]], [[Raleigh]], [[Peugeot]] and [[Motobecane]]. Aus Japan kamen Lieferungen von [[Miyata]] (damals noch ohne Koga), [[Fuji]], [[Bridgestone]], [[Panasonic]], [[Univega]], [[Centurion]] und [[Nishiki]] an Lotus. Ende der 80er Jahre hörte der Boom in den USA auf und die japanischen Marken hatten den Markt weitgehend erobert. Gleichzeitig fand in Japan ein Verdrängungskampf statt und Taiwan wurde zum größten Konkurrenten. In dieser Zeit wurde es still um Tsunoda, die Firma war wieder wie vor der Fertigung für Lotus ein kleines aber feines Unternehmen. | Die Marke Lotus wurde 1980 eingeführt, man lötete Stahlrahmen aus Tange-Rohren. Der Vertrieb erfolgte über Alpha Cycle, Syosset NY, da man damals nicht unbedingt wollte, daß der Herstellungsort Japan publik wird. Als Konkurrenz traten europäische Hersteller auf, die ebenfalls für Lotus produzierten, so z. B. [[Cinelli]], [[de Rosa]], [[Raleigh]], [[Peugeot]] and [[Motobecane]]. Aus Japan kamen Lieferungen von [[Miyata]] (damals noch ohne Koga), [[Fuji]], [[Bridgestone]], [[Panasonic]], [[Univega]], [[Centurion]] und [[Nishiki]] an Lotus. Ende der 80er Jahre hörte der Boom in den USA auf und die japanischen Marken hatten den Markt weitgehend erobert. Gleichzeitig fand in Japan ein Verdrängungskampf statt und Taiwan wurde zum größten Konkurrenten. In dieser Zeit wurde es still um Tsunoda, die Firma war wieder wie vor der Fertigung für Lotus ein kleines aber feines Unternehmen. | ||
− | 1993 bis 2003 drohte die | + | 1993 bis 2003 drohte die Forma Tsunoda zerschlagen zu werden, sie produzieren aber weiterhin hochwertige Fahrräder. Heute sind sie außerhalb Japans weitgehend unbekannt und bieten ein breites Spektrum aller mittelpreisigen Fahrradtypen. Es ist unwahrscheinlich, daß die Produktion noch in Japan stattfindet. |
{{Absatz}} | {{Absatz}} | ||
{{Japan}} | {{Japan}} | ||
− | |||
__SHOWFACTBOX__ | __SHOWFACTBOX__ |