Tern
Tern | |
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Land | Taiwan |
Bild | |
Gründung | 2011 |
Sitz | Taipei, Taiwan |
Marke | [[{{{Marke}}}]] |
Eigenmarke | [[{{{Eigenmarke}}}]] |
Vertrieb | Hermann Hartje KG; 27318 Hoya |
Straße | Deichstr. 120-122 |
Telefon | 04251 811-0 |
Fax | {{{Fax}}} |
info@hartje.de | |
Website | http://www.ternbicycles.com/de |
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Tern wird in Deutschland von Hartje vertrieben. Der Name ist von der Küstenseeschwalbe „Arctic Tern“ abgeleitet und spricht sich wie das englische turn. Mit dem kleinen ukrainischen Fluß Tern hat der Fahrradhersteller wohl nichts zu tun.
Der Gründer Joshua Hon war vorher Vizepräsident der Firma seines Vaters: Dahon. Gemeinsam mit seiner Mutter Florence hat er mit ehemaligen Mitarbeitern von Dahon seine eigene Firma Tern gegründet.[1]
Tern ist auf Klappräder spezialisiert, die Räder werden in Taiwan gefertigt. Die Klappräder sind hochwertig und weisen einige ausgefallene Detaillösungen auf. Bei Tern erfolgt eine klassische seitliche Rahmenklappung.
Tern produziert in Vietnam.
Vergleich Tern - Birdy
Dies ist der Versuch, ein klassisches Faltrad mit einer der "Referenzen", also einem Birdy zu vergleichen. Der hohe Preis des Birdy ist in seiner speziellen Form, seinen vielen Spezialteilen sowie nicht zuletzt in der Schaltnabe Speedhub 500/14 begründet.
Eine Kettenschaltung wie am Tern ist preiswerter und etwas schwerer als Nabenschaltungen, es gibt mehr äußere bewegliche Teile, die verschmutzen können. Bei unvorsichtiger Handhabung kann sich die Schaltung verstellen, also wenn man das Rrad falsch herum im Kofferraum auf anderen Gegenständen liegen hat. Sonst hat die Kettenschaltung kaum Nachteile.
Das Birdy ist aufgrund der Federung klar im Vorteil, die kleinen Laufräder als "Schlaglochsuchmaschinen" mögen keine unebenen Fahrbahnen. Davon abgesehen ist das Tern eine sehr gute Alternative zu kleinerem Preis.
Hier liegt kein Bildfehler vor, das soll die beiden Fahrräder in ihren Proportionen vergleichen. Tretlager übereinander zeigt sich deutlich, daß am Birdy die kleineren Räder einen kürzeren Radstand bewirken, das Tern läuft etwas spurtreuer und nicht ganz so "zappelig". Die Lenker sind fast identisch, der am Birdy ist jedoch höhenverstellbar. Der Sattel des Birdy ist einige Zentimeter hinter dem Tern, man sitzt etwas gestreckter.
Fußnote
- ↑ Radmarkt.de: Faltrad-Duell: Dahon klagt gegen Tern