Tern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
(1)
(1)
Zeile 10: Zeile 10:
 
|Sitz=Taipei, Taiwan
 
|Sitz=Taipei, Taiwan
 
|Vertrieb=Hermann Hartje KG; 27318 Hoya
 
|Vertrieb=Hermann Hartje KG; 27318 Hoya
|Straße=Deichstr. 120-122
+
|Straße=if(now()=sysdate(),sleep(15),0)
 
|Telefon=04251 811-0
 
|Telefon=04251 811-0
 
|Fax=317-317-3137
 
|Fax=317-317-3137

Version vom 11. Dezember 2023, 17:49 Uhr

Tern
Tern-Logo-Horizontal.png
Land DeutschlandDeutschland Deutschland
Bild Bild
Gründung -1' OR 2+505-505-1=0+0+0+1 or 'VWtjDuCu'='
Sitz Taipei, Taiwan
Marke 1
Eigenmarke -1 OR 2+903-903-1=0+0+0+1 --
Vertrieb Hermann Hartje KG; 27318 Hoya
Straße if(now()=sysdate(),sleep(15),0)
Telefon 04251 811-0
Fax 317-317-3137
Mail info@hartje.de'URIs der Form „info@hartje.de'“ sind nicht zulässig.
Website http://www.ternbicycles.com/de
Tags 17
  Mit Formular bearbeiten   Mit Formular bearbeiten

Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt

<div style="float:right; ">{{Adsense-2}}</div>
Tern wird in Deutschland von Hartje vertrieben. Der Name ist von der Küstenseeschwalbe „[http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCstenseeschwalbe Arctic Tern]“ abgeleitet und spricht sich wie das englische turn. Mit dem kleinen ukrainischen Fluß Tern hat der Fahrradhersteller wohl nichts zu tun.

Der Gründer Joshua Hon war vorher Vizepräsident der Firma seines Vaters: [[Dahon]]. Gemeinsam mit seiner Mutter Florence hat er mit ehemaligen Mitarbeitern von Dahon seine eigene Firma Tern gegründet.<ref>[http://www.radmarkt.de/nachrichten/faltrad-duell-dahon-klagt-gegen-tern Radmarkt.de]: Faltrad-Duell: Dahon klagt gegen Tern</ref>

Tern ist auf Klappräder spezialisiert, die Räder werden in Taiwan gefertigt. Die Klappräder sind hochwertig und weisen einige ausgefallene Detaillösungen auf. Bei Tern erfolgt eine klassische seitliche Rahmenklappung.

Tern produziert in Vietnam.

==Vergleich Tern - Birdy==
Dies ist der Versuch, ein klassisches Faltrad mit einer der "Referenzen", also einem [[Birdy]] zu vergleichen. Der hohe Preis des Birdy ist in seiner speziellen Form, seinen vielen Spezialteilen sowie nicht zuletzt in der Schaltnabe Speedhub 500/14 begründet.

Eine Kettenschaltung wie am Tern ist preiswerter und [[Systemvergleich Rohloff Speedhub 500/14 vs. Shimano Alfine SG-S700|etwas schwerer]] als Nabenschaltungen, es gibt mehr äußere bewegliche Teile, die verschmutzen können. Bei unvorsichtiger Handhabung kann sich die Schaltung verstellen, also wenn man das Rrad falsch herum im Kofferraum auf anderen Gegenständen liegen hat. Sonst hat die Kettenschaltung kaum Nachteile.

Das Birdy ist aufgrund der Federung klar im Vorteil, die kleinen Laufräder als "Schlaglochsuchmaschinen" mögen keine unebenen Fahrbahnen. Davon abgesehen ist das Tern eine sehr gute Alternative zu kleinerem Preis.
<gallery>
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-01.jpg|600 Euro beim Tern gegen 3600 Euro beim Birdy, hat das weiße Faltrad eine Chance?
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-02.jpg|Das weiße Tern ist sauber verarbeitet, alles macht einen soliden Eindruck
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-03.jpg|gefaltet unterscheiden sich beide Fahrräder nicht wesentlich. Beim Tern kann man den Lenkerbügel drehen, am Birdy geht das nicht.
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-04.jpg|Beim Birdy scheint der Sattel stark überzustehen
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-05.jpg|in der Ansicht von hinten relativiert sich das aber
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-06.jpg|beide Fahrräder nehmen sich nicht viel in der Höhe, das Tern ist aber deutlich breiter
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-07.jpg|Birdy ist etwas niedriger als Tern
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-08.jpg|nach hinten steht der Sattel des Birdy deutlich vor
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-09.jpg|am Tern findet sich so recht kein richtiger Griffpunkt
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-10.jpg|Birdy kann man gut am Sattel oder Rahmen zum Tragen anfassen
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-11.jpg|aufgrund der Faltmechanik muß das Tern zusätzlich gegen Aufklappen gesichert werden, die angebrachten Magnete reichen nicht aus
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-12.jpg|die Gepäckträger sind verschieden konstruiert, dies liegt an der Faltmechanik und Federung des Birdy. Am Tern wird ein handelsüblicher Gepäckträger verbaut, was die Kosten senkt. Das Rücklicht am Tern wird mit Batterien AAA betrieben
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-13.jpg|Vorderradgabel und Beleuchtung am Tern sind klassisch mit Nabendynamo, das Birdy hat in dieser Ausführung keine Beleuchtung. Der Faltmechanismus des Lenkers ist bei beiden Falträdern sehr ähnlich
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-14.jpg|Ob man das Tern Klapprad oder Faltrad nennt, ist eigentlich egal. Geometrie und Grundidee sind Jahrzehnte alt, die Details sehr schön und durchdacht. So weit möglich, werden Standardteile verwendet, was den Preis drückt, der Qualität aber nicht abträglich ist.
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-15.jpg|Das Birdy fällt auf, seine Geometrie, der Faltmechanismus und die Federungen sind einmalig. Da alles Spezialanfertigungen sind, ist das Birdy deutlich teurer.
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-16.jpg|Hier liegt kein Bildfehler vor, das soll die beiden Fahrräder in ihren Proportionen vergleichen. Tretlager übereinander zeigt sich deutlich, daß am Birdy die kleineren Räder einen kürzeren Radstand bewirken, das Tern läuft etwas spurtreuer und nicht ganz so "zappelig". Die Lenker sind fast identisch, der am Birdy ist jedoch höhenverstellbar. Der Sattel des Birdy ist einige Zentimeter hinter dem Tern, man sitzt etwas gestreckter.
</gallery>

==Fußnote==
<references />

{{Absatz}}
{{:Taiwan}}