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1 Version: Glossar von Wikipedalia, GFDL 1.2
In den späten 1980er Jahren musste [[Campagnolo]] auf [[Shimano]]s [[S.I.S]] indiziertes Schaltsystem reagieren. Der erste Versuch war das ''Synchro ®'' System.

Campagnolos löblicher Wunsch war es, dass das neue System kompatibel mit den älteren [[Schaltwerk]]en und anderen Produkten sein sollte, um Kunden die Aufrüstung zu erleichtern. Das stellte sich jedoch als unpraktisch heraus.

Die [[Unterrohrschalthebel]] des Synchro und ''Synchro 2'' Systems hatten auswechselbare farbig codierte "Indizierungsscheiben", die Rastklinken an unterschiedlichen Positionen hatten, um mit verschiednenen [[Freilauf|Freiläufen]] zusammenzupassen.

Das eigentliche Problem des Synchrosystems war jedoch die Länge der [[Zugführung]]. Campagnolos Schaltwerke benötigten normalerweise sehr wenig Zugweg, um von Gang zu Gang zu schalten. Die kürzere Länge der Zugführung sorgte für höhere Spannung. Das führte wiederum zu höherer Reibung und höherem Verschleiß. [[Shimano]] hingegen erkannte schnell, dass längere Zugwege und weniger Spannung bei indizierter Schaltung besser funktionieren. Aber auch Shimano hat bei seiner Umsetzung Fehler begangen (s. [[600EX]]).

Inzwischen ist Campagnolo zu noch längeren Zugwegen übergegangen als Shimano.

Synchro Shaltwerke und -hebel passen zu keinem anderem System und funktionieren so schlecht, dass es keine gute Idee wäre, ein Fahrrad auf dieses System umzurüsten.

{{GlossarSB}}
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Antriebstechnik]]
[[Kategorie:Campagnolo]]

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