Geschichte

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Geschichte


Noch in den frühen 90er Jahren hatten Zoomobjektive üblicherweise einen Bereich von 35 bis 70 mm, die besseren Modelle, die dann auch gleich deutlich teurer waren, konnten 28 bis 85 mm abdecken. Solche Zoomobjektive stellen bis heute einen Kompromiß dar. Um den Brennweitenbereich variabel zu halten, sind Eingeständnisse bei der Lichtstärke notwendig. Oftmals, eigentlich fast immer, ist die Qualität eines Zoom nicht annähernd so gut wie die von Festbrennweiten. Trotzdem haben sie sich als Standard durchgesetzt.

Irgendwann um 2008 herum gab es dann die paradoxe Situation, daß Kompakt- und Bridgekameras Objektive hatten, die weit mehr Brennweite abdecken konnten als Spiegelreflexkameras. Wenig später erschienen aber auch die ersten Suppenhühner für SLR, anfangs 700 bis 800 Euro teuer. Und sie wurden beliebt, der Preis ist seither stark gefallen und bewegt sich nun bei etwa der Hälfte.