Bearbeiten von „Stoewer Greif“

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Diese Seite kann mit semantischen Annotationen in Form von bspw. [[Gehört zu::Dokumentation]] versehen werden, um strukturierte wie abfragbare Inhalte zu erfassen. Ausführliche Hinweise zum Einfügen von Annotationen oder Erstellen von Abfragen sind auf der Website zu Semantic MediaWiki verfügbar.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 9: Zeile 9:
 
Die Firma Stoewer wurde 1858 in Stettin gegründet. Bernhard Stöwer hatte seit 1857 in Greifenhagen südlich von Stettin eine Mechanikerwerkstatt. Nach einer erfolgreichen Nähmaschinenreparatur für die Militärverwaltung Stettin stellte der Büchsenmacher und Mechaniker dann eigene Nähmaschinen her. Ab 1893 begann er, selbst Fahrräder herzustellen. 1903 wurde die erste selbst konstruierte Schreibmaschine verkauft. Stöwer hatte ein Gespür für damals exotische Technik, die bald Massenware werden sollte.
 
Die Firma Stoewer wurde 1858 in Stettin gegründet. Bernhard Stöwer hatte seit 1857 in Greifenhagen südlich von Stettin eine Mechanikerwerkstatt. Nach einer erfolgreichen Nähmaschinenreparatur für die Militärverwaltung Stettin stellte der Büchsenmacher und Mechaniker dann eigene Nähmaschinen her. Ab 1893 begann er, selbst Fahrräder herzustellen. 1903 wurde die erste selbst konstruierte Schreibmaschine verkauft. Stöwer hatte ein Gespür für damals exotische Technik, die bald Massenware werden sollte.
  
Die Fahrräder hatten als Markenzeichen das Wappentier der Stadt, den Greif. 1870 arbeiteten 20 Arbeiter in der Maschinenfabrik Stoewer, 1875 waren es bereits 250. 1897 waren 1.500 Arbeiter beschäftigt, sie schufen eine Jahresproduktion von 45.000 Nähmschinen und 13.500 Fahrrädern. 1899 schufen 1.600 Arbeiter 52.000 Nähmaschinen und 21.000 Fahrräder. Insgesamt wurden 1.868.500 Nähmaschinen, 310.000 Fahrräder und 134.600 Schreibmaschinen hergestellt.
+
1870 arbeiteten 20 Arbeiter in der Maschinenfabrik Stoewer, 1875 waren es bereits 250. Die Fahrräder hatten als Markenzeichen das Wappentier der Stadt, den Greif. Insgesamt wurden 1.868.500 Nähmaschinen, 310.000 Fahrräder und 134.600 Schreibmaschinen hergestellt.
 
==Firmenteilung==
 
==Firmenteilung==
 
<gallery>
 
<gallery>
Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ‚‘ “” «» | + · × ÷ ± ² ³ ½ # * § ¢ £ ¥ $ ¿ ¡ 〈〉 | &nbsp; [[]] | {{}} ~~~~ <ref></ref> <references/> <math></math> | °

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: