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<div class="boxtop">Kettenfett</div>
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[[File:oil-of-rohloff.jpg|thumb|upright=0.33]]
<p>Die Fachbezeichnung "Kettenfett" steht f&uuml;r dickfl&uuml;ssiges, hochviskoses &Ouml;l, welches als Spray (Atlantic-Kettenspray) oder in Flaschen (Oil of Rohloff) gehandelt wird. Es ist kein Fett im umgangssprachlichen Sinn. Dieses Kettenfett bzw. &Ouml;l gibt es auch von verschiedenen anderen Herstellern, auch in Tubenform.</p>
<p>Die Reinigung der Kette erfolgt am sinnvollsten ohne Chemikalien, allenfalls mit einem leicht &Ouml;lgetr&auml;nktem Putzlappen. Zahnkr&auml;nze und Kettenbl&auml;tter m&uuml;ssen ebenfalls gereinigt werden, neben Putzlappen haben sich hier ausgediente Zahnb&uuml;rsten bew&auml;hrt.</p>
<div class="boxtop">keine Pflege</div>
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<p>So albern es klingt - aber auch das ist eine akzeptable Alternative!</p><p>Man kann die Kette einfach "zu Tode" fahren. danach sind sowohl neue Kette als auch ein neues Zahnkranzpaket f&auml;lligfällig. Da&szlig; Daß die Kettenbl&auml;tter Kettenblätter dabei in Mitleidenschaft gezogen werden, ist relativ unwahrscheinlich.</p><p>Dies ist die bevorzugte Version von Sportlern, die aber auch genau wissen, was sie tun - und die auch wissen, wann das Material "am Ende" ist. Unterm Strich ist das billiger als aufwendige Kettenpflege, Sportler belasten die Kette auch weit weniger, weil sie wissen, wie man sauber schaltet.</p><p>Man kann auch mit Haifischz&auml;hnen Haifischzähnen noch vern&uuml;nftig vernünftig fahren, wenn sich Kette und Zahnkranzpaket aufeinander eingespielt haben. Dann hilft ein Kettenwechsel allerdings nicht mehr, dann mu&szlig; muß im Bedarfsfall beides getauscht werden.</p>
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<div class="boxtop">Kettenreinigungsgeräte</div>
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<p>Diese k&ouml;nnen können unter bestimmten Umst&auml;nden Umständen im Hochleistungssport sinnvoll sein, allerdings ist hier die Lebenserwartung der Ketten ohnehin sehr gering.  Im Privatbereich sind solche Ger&auml;te v&Ouml;llig Geräte völlig sinnlos, weil sie die lebenswichtige innere Schmierung, welche normalerweise ein Kettenleben lang h&auml;lthält, herauswaschen. Diese Schmierung ist nachtr&auml;glich nachtäglich nicht mehr wieder zu ersetzen, das setzt die Lebensdauer der Kette stark herab.</p>
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<div class="boxtop">Kärcher</div>
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<p>Wasser- Hochdruckreiniger sind die sicherste Methode, in wenigen Minuten eine Fahrradkette zu ruinieren. Dabei ist es unerheblich, mit welchem Schmiermittel man die Kette danach wieder fettet oder &Ouml;ltölt.</p><p>Bedingt geeignet ist die Methode im Leistungssport (MTB), wenn Ketten sehr stark verschmutzt sind, danach mit WD-40 geschmiert werden (siehe unten). Allerdings verringert sich die Lebensdauer der Kette drastisch.</p><p>Wasser jeder Art ist Gift f&uuml;rs <a href="fürs [http://www.fahrradshop24.org/" target="_blank" class="ext">Fahrrad</a>], mit Druck erst recht. Neben der gew&uuml;nschten gewünschten Reinigung reinigt man auch alle Schmierstoffe weg, was nicht mehr ersetzbar ist (bzw. nur durch Totalzerlegung). Da die heutigen Innenlager und Schaltwerke nicht mehr zu zerlegen sind, kann ein einziger K&auml;rcherKärcher- Einsatz sie zerst&ouml;renzerstören.</p>
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<div class="boxtop">WD-40</div>
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[[File:wd40.jpg|thumb|upright=0.33]]
<p>Früher was "Caramba" als universelles Rostl&ouml;sespray bekannt und beliebt.</p>
<p>Heute ist als Rostl&ouml;ser, Schmiermittel, Kontaktspray, Korrosionsschutz und Reiniger in einem das Mittel <a href="http://www.wd40.de" class="ext">WD-40</a> bekannt und beliebt.</p>

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