Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Änderung der Größe ,  vor 7 Jahren
kopiert von https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Soma_(Fahrradmarke)&oldid=161752241, nur ein Bearbeiter: Benutzer:Zweiradtechnik Heinz
|Homepage=http://www.somafab.com
}}
<span style="float:right; padding-left:12px; ">{{Adsense-2}}</span>
'''Soma''' '''Cycle Inc.''' ist ein US-amerikanischer Fahrradkonstrukteur, Designer und Importeur aus San Francisco. Die Firma vertreibt Fahrradrahmen, [[Komponenten]] und Accessories.
<span style="float:right; padding-left:12px; ">{{Adsense-2}}</span>
Der Besitzer eines Fahrradlandens Bradley Woehl fragte Jim Porter, Präsdient der Merry Sales Co. 2001,<ref>{{Literatur|Titel=Soma Celebrates 10 Years of Steel|Sammelwerk=Bicycle Retailer and Industry News|Online=http://www.bicycleretailer.com/north-america/2011/09/28/soma-celebrates-10-years-steel#.Vq-9HXvZWHk|Abruf=2017-01-18}}</ref> ob er ihm eine Produktion von Stahlrahmen in Taiwan vermitteln könne. Er wollte eigene Chromoly-Stahlrahmen (Chrom-[[Molybdän]], in den USA 4130) für seine Kunden anbieten. Woehl und Porter arbeiteten zusammen und bauten die Marke Soma auf. Die Mechaniker wurden inspiriert von der Fahrradkultur San Franciscos ([[Critical Mass]] etc) und dem Bedarf an alltagstauglichen und preiswerten Räder. Soma-Räder sind aus [[Tange]] Rohrsätzen gefertigt.

Navigationsmenü