Witterung

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Witterung



Betrieb bei Minusgraden und starkem Schneefall ist kein Problem

Durch die vollgekapselte Bauweise ist ein Betrieb der Nabe bei allen Witterungen möglich. Starker Schneefall und Vereisungen, die Kettenschaltungen wirkungslos machen können, bewirken bei der Speedhub keine Änderung der Funktionsweise. Es ist nicht mehr erforderlich, jahreszeitenabhängig verschiedene Öle einzufüllen, wie das in den ersten Jahren der Produktion erforderlich war.

Bei sehr großer Hitze funktioniert die Nabe auch problemlos, jedoch kann Öl auslaufen, wenn man das Fahrrad hinlegt. Dies ist beim Transport zu beachten. Selbst völlig ohne Öl funktionieren Speedhub weiter, sie werden nur etwas lauter. Bei Weltreisenden gab es Fälle, wo mehrere tausend Kilometer ohne Öl gefahren wurde, die Nabe jedoch keinen messbaren Verschleiß aufwies.

Bei starken Minusgraden wird das Öl in der Nabe etwas zähflüssiger, was vereinzelt zu Schaltlücken in den mittleren Gängen führen kann. Dies tritt allerdings nur sehr selten und bei eingefrorenen Naben auf.