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Aus Fahrradmonteur
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Rückwärts gerichtete Reflektoren sind natürlich auch sehr nützlich, da von hinten ankommende Fahrzeuge, die seitlichen Reflektoren nicht erstrahlen lassen und so eine Kollision fast unvermeidlich ist.
 
;Bestimmungen für Reflektoren in Deutschland gemäß [http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html StVZO § 67 Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern]:
# mindestens ein roter Rückstrahler, dessen höchster Punkt der leuchtenden Fläche sich nicht höher als 600 mm über der Fahrbahn befindet
# mit dem Buchstaben „Z“ gekennzeichneter roter Großflächen-Rückstrahler
# Fahrradpedale müssen mit nach vorn und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgerüstet sein; nach der Seite wirkende gelbe Rückstrahler an den Pedalen sind zulässig.
# Die Längsseiten müssen nach jeder Seite mit
## mindestens zwei um 180 Grad versetzt angebrachten, nach der Seite wirkenden gelben Speichenrückstrahlern an den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades oder
## ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder in den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades
#: kenntlich gemacht sein.
Da sich die Rückleuchte nicht weniger als 250 mm über der Fahrbahn befindeten darf, gilt für kombinierte Rücklampen mit Reflektor die Höhe von 250 bis 600 mm.
[[Sheldon Brown]] meint, dass es wohl eine langandauernde Verschwörung der Fahrradhersteller geben muss, dass Reflektoren alleine ausreichen, um ein Fahrrad bei Nacht zu bewegen. Das scheint der Furcht entsprungen zu sein, dass man möglicherweise gezwungen sein könnte, alle Fahrräder mit Beleuchtung auszustatten.
==Siehe auch==
* [http://johnforester.com/Articles/lights.htm Lights and Reflectors] von John Forrester
* [[Warum Reflektoren nicht funktionieren]]
{{GlossarSB}}

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