auf der Insel Usedom angekommen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

auf der Insel Usedom angekommen


Auf Usedom angekommen führt der Radfernweg stets fernab starkbefahrener Straßen auf angenehmen Wegen Richtung Osten immer mehr oder weniger entlang des Boddens. Nahe des Flughafens Heringsdorf, in der Nähe der Ortschaft Kamminke biegt der Fernweg dann Richtung Norden ab. Die letzten Kilometer bis zur polnischen Grenze Nähe Ahlbeck führen durch bewaldetes Gebiet ohne jede erkennbare Kennzeichnung, hier muß man schon etwas Orientierungsvermögen mitbringen. Großartig verfahren kann man sich jedoch nicht, fährt man zu weit östlich, landet man in Polen, zu weit westlich in Ahlbeck.

Kaminke liegt "irgendwo im Nirgendwo" und nicht direkt am Radfernweg. Der Ort ist einen Abstecher wert. Südlich ist der Bodden, östlich grenzt direkt Polen an den Ort. Früher war hier noch viel weniger los und selbst heute ist es sehr ruhig. Nördlich Kamminke ist ein großes Gräberfeld der Stadt Swienemünde, hier auf dem Golm wurden Zivilisten und Soldaten der letzten Kriegstage bestattet. Man hat außerdem einen schönen Blick auf die Stadt.