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<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Radreisen#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br>
Echte Reiser&auml;der sind Spezialanfertigungen, die auf den Transport der gro&szlig;en Lasten ausgelegt und dementsprechend gro&szlig;z&uuml;giger dimensioniert werden. Das blo&szlig;e Umbauen eines handels&uuml;blichen Fahrrades macht daraus kein Reiserad
 
Federungen an Rahmen und Gabel sind v&Ouml;llig ungeeignet, die Produktion von [http://www.preis.de/katalog/Federgabeln/7,1220,1514,2802.html Federgabeln] für Reiseräder wurde nach nur 2 Jahren Fertigung wegen mangelnder Nachfrage eingestellt. Gefederte Sattelst&uuml;tzen sind Geschmackssache. Der Rahmen sollte &Ouml;sen f&uuml;r 3 Flaschenhalter aufweisen. Das Tretlager sollte BSA sein, Gabeldurchmesser 1" (um auch in allen Regionen Ersatzteile zu bekommen).
 
Stabile Versionen von normalen Rädern können aber benutzt werden, wenn man sie nicht &uuml;berfordert. Das Gesamtgewicht eines Reiserades darf nicht unterschätzt werden, bei Flugreisen werden die Kosten oft abhängig vom Gewicht berechnet. Es setzt sich aus folgenden (maximalen) Einzelwerten zusammen:
* Eigengewicht des Rades mit allen Anbauteilen ab 15 kg
Last auf dem Gep&auml;cktr&auml;ger hinten 25 kg
Last auf den Lowridern jeweils 12 kg
Last auf dem Gep&auml;cktr&auml;ger vorne 5 kg
Lenkertasche 2,5 kg
Schlösser 3 kg
Werkzeug in kleinen Taschen extra 3 kg
 
Somit wiegt das Fahrrad ohne Fahrer schon mehr als 50 kg, was deutlich macht, welch hohe Belastungen schon im Stillstand auftreten. Diese Belastungen potenzieren sich w&auml;hrend der Fahrt.</p>
<p>Man sollte auch beachten, da&szlig; das Rad noch tragbar bleibt, nicht jeder Bahnhof hat Fahrst&uuml;hle und in einen Zug rein wird es auch schnell kompliziert, wenn das Rad zu schwer ist.<br />
Neben Bekleidung und Lebensmitteln werden oft Schlafsack, Zelt, Isomatte, Kartenmaterial und Kameraausr&uuml;stung mitgef&uuml;hrt. Die Verwendung wasserdichter Packtaschen ist ratsam, erh&Ouml;ht das Gewicht aber ebenfalls.</p>
<p>Bei der Verwendung eines Anh&auml;ngers kann man das schwerste Gep&auml;ck dort verstauen, was sich g&uuml;nstig auf das Fahrverhalten auswirkt. Das Gesamtgewicht von Fahrer, Fahrrad, H&auml;nger und Gep&auml;ck sollte aber 150-170 kg nicht weit &uuml;berschreiten.</p>
<p>Oft wird die Frage gestellt, ob man nicht auch aus einem Mountainbike ein Reiserad bauen kann. Theoretisch ist dies m&Ouml;glich - praktisch nicht. Man haut mit den Hacken st&auml;ndig an die hinteren Packtaschen, ungefederte Modelle sind auch kaum noch zu bekommen.</p>
<p>Als Rahmenmaterial kommt eigentlich nur Stahl in Frage, weil jede kleine Schlosserei der Welt ein Schwei&szlig;ger&auml;t hat. Alu-Schwei&szlig;ereien sucht man mit der Lupe erfolglos. Karbon und Titan sind de fecto nicht reparabel, deshalb entfallen diese Materialien.</p>
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