Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
1.392 Bytes hinzugefügt ,  vor 11 Jahren
Mit dem Aufkommen der Hochräder ab 1880 wurden Pedale erforderlich, die einfach zu benutzen sind. Festschnallen der Füße oder Einfädeln beim Aufsteigen ist beim Hochrad fast undenkbar. Auch ist dieses Fahrrad beim Sturz gefährlicher als Niederfahrräder. Die Grundform des heutigen Pedals war geboren. Damals waren Metall und Holz als Baustoffe weiter verbreitet als z. B. Gummi. Plaste wurde noch nicht im Maschinenbau eingesetzt, deshalb waren diese ersten Pedale an Hochrädern aus Metall mit Holzeinlagen. Bakelit als erstes industriell benutztes Plaste ist zu glatt für den Einsatz als Pedalfläche, Gummi war noch relativ teuer.
Die Pedale der Hochräder waren größer als die heute üblichen, sie glichen ihnen aber in prinzipieller Hinsicht. Diese änderten sich auch nicht mit dem Erscheinen der Sicherheits- Niederräder ab den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts. So wurden Großflächenpedale erstmals 1920 unter dem Namen „Modell [[Marcel Berthet]]“ entwickelt<ref>[http://www.classiclightweights.co.uk/components/lyotard.html classiclightweights.co.uk]</ref>. Später kamen sie immer mal wieder in Mode.  Mit Erscheinen der Diamantrahmen bildeten sich die beiden Gruppen Block- und Rennpedale heraus. Während die Blockpedale auf bequemes Fahren mit normalem Schuhwerk ausgelegt waren, wurden Rennpedale fast ausschließlich für den Einsatz an Rennrädern benutzt. Die Rennpedale hatten mehr oder weniger ausgeprägte metallische Sporne zum Festhalten der Schuhe, den namensgebenden Haken, um das Vorrutschen der Schuhe zu verhindern und für die Aufnahme der Pedalriemen. Spezielle Fahrradschuhe waren noch nicht erhältlich, die Rennfahrer ließen sich unter steife Sportschuhe eine weitere steife Ledersohle montieren, die seitliche Schlitze zur Aufnahme eines stumpfgeschliffenen Eisensägeblattes aufwiesen. Die Sporne der Pedale durchbohrten die unterste Sohlenschicht recht schnell, das Sägeblatt verhinderte jedoch die Zerstörung des eigentlichen Schuhs und ein Einschlafen der Füße. Diese Methode war bis in die 80er Jahre üblich. [[Campagnolo]] begann als erste Firma, Änderungen an den Pedalen vorzunehmen.
==Technisches Prinzip==

Navigationsmenü