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Aus Fahrradmonteur
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Mit Erscheinen der Diamantrahmen bildeten sich die beiden Gruppen Block- und Rennpedale heraus. Während die Blockpedale auf bequemes Fahren mit normalem Schuhwerk ausgelegt waren, wurden Rennpedale fast ausschließlich für den Einsatz an Rennrädern benutzt. Noch 1886 war der Begriff „Pedal“ nur für die Tastenwerke von Orgeln gebräuchlich, als Teil vom Fahrrad setzte sich die Bezeichnung erst später durch:<ref>[http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNetz/wbgui_py?sigle=DWB&lemid=GP01518&mode=Vernetzung&hitlist=&patternlist=&mainmode=DWBLieferungen Die Entstehungszeit des Deutschen Wörterbuchs von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm]</ref>
{{Zitat |Text1=pedal, n., im 16. jahrh. entlehnt aus neulat. pedale, ein an der orgel mit den füszen zu tretendes tastenwerk (1470 erfunden vom Deutschen Bernhard, organisten von San Marco in Venedig), dann auch die zu tretenden züge am klavier: das pedal Zesen Helicon 2, im reimzeiger M 6a. Stieler 1417; bei der orgel ziehen uns die töne des pedals tiefer ins romantische abendreich hinein als die töne des diskants. J. Paul bücherschau 2, 16; ein pianoforte mit pedal. Heinse werke (1857) 2, 43; unten (am klavier) befestigt hing ein pedal.
Voss ged. 2, 274. bildlich: professor, der auf einem zarten instrument wie Gustav, wie auf einem pedal mit den füszen orgelt. J. Paul uns. loge 3, 60; scherzweise die füsze, das fuszgestell: er hat ein schlechtes pedal u. s. w. Aler 1515b. bauernlex. 134.
|Autor=Jacob Grimm und Wilhelm Grimm
==Sicherheit==
Sowohl die Verfechter der klassischen hakenpedale Hakenpedale als auch die Anhänger der Klickpedale führen die höhere Sicherheit ihres Lieblingssystems als Argument an. Für ungeübte Fahrer bedeutet die feste Verbindung von Fuß und Pedal fast ausnahmslos Probleme, sie fallen beim Langsamfahren und Anhalten vom Rad. Das Aussteigen aus den Pedalen ist reine Übungssache und bei beiden Systemen gleich schnell möglich, allerdings geschieht es unterschiedlich:* Hakenpedale lösen sich, dwenn wenn man den Fuß in Fahrtrichtung dreht. Danach kann man den Schuh nach hinten aus dem Pedal ziehen. Oft bleibt der Schuh noch an der Sohle etwas hängen. Dies erfordert noch etwas vertikele vertikale Drehbewegungen. Alles zusammen dauert länger als bei Klickpedalen, ist aber nach einiger Übung automatisiert und sehr schnell möglich.
* Klickpedale lösen sich durch vertikales Drehen des Fußes, was fast immer bei einem Sturz auftritt. Deshalb verliert man mit Klickpedalen auch das Fahrrad beim Sturz, was von Vor- oder Nachteil sein kann. Bei hohen Geschwindigkeiten kann man das Fahrrad als Bremse und Schutz benutzen, dies ist mit Klickpedalen nicht möglich.

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