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[[File:mauerradweg-16.jpg|thumb|Berliner Mauer als Markierung im Straßenbelag]]
Ab hier ist fast durchgängig im Straßenbelag der Innenstadt der Verlauf der Mauer dokumentiert.
[[File:Bouchéstraße-Harzer Straße - Berliner Mauer, 1989-11-18.png|thumb| Mauerverlauf Bouchéstraße/Harzer Straße Berlin am 18. November 1989<br><small>Foto: Florian Schäffer, Lizenz: GFDL/CC-BY-SA</small>
Es geht nun ständig zick-zack hin und her, in dieser Gegend stand die ehemalige Mauer manchmal nur wenige Meter neben Wohnhäusern beiderseits. Der Verlauf dieser Mauermarkierung verläuft über Straßen, Wege, Kreuzungen - mitten durch die wiedervereinigte Stadt.
Der Kontrollpunkt war einer von drei durch die Amerikaner genutzten alliierten Kontrollpunkte. Er wurde nach dem dritten Buchstaben des heutigen ICAO- Alphabets benannt. Checkpoint Alpha war die amerikanische Seite des Grenzkontrollpunktes Helmstedt- Marienborn und Checkpoint Bravo die amerikanische Seite des Grenzkontrollpunktes Dreilinden- Drewitz. Die Nomenklatur Checkpoint für Kontrollpunkt ergibt sich im Gegensatz zu der östlichen Bezeichnung Grenzübergangsstelle (GüSt) daraus, dass von westlicher Seite aus die völkerrechtliche Legitimität als Staatsgrenze nicht anerkannt wurde. Diesbezüglich trat nach der Anerkennung der DDR als Staat ab 1972 für die innerdeutsche Grenze eine Veränderung ein, nicht jedoch für die Sektorengrenze Berlins.
[[File:mauerradweg-31.jpg|thumb|left|upright|am Nachbau des Wachhäuschens]]
Als Folge des Versuchs der SED- Führung, alliierte Rechte der Westmächte in Berlin einzuschränken standen sich im Oktober 1961 sowjetische und amerikanische Panzer mit scharfer Munition gegenüber.
Bis ca. Mitte der 70er Jahre wurden nahezu alle übriggebliebenen Gebäude abgerissen. Auf der Ostseite des Platzes war hierfür das übersteigerte Sicherheitsbedürfnis der DDR verantwortlich: An keiner anderen Stelle der Berliner Mauer war die eigentliche Mauer und die sogenannte Hinterlandmauer durch einen derart breiten Todesstreifen voneinander getrennt wie am Potsdamer Platz.
[[File:mauerradweg-36.jpg|thumb|upright|Mauerradweg am Potsdamer Platz]]
Während der 90er Jahre mutierte der Potsdamer Platz zur „größten Baustelle Europas“. Von hier führt der Mauerradweg weiter über das Brandenburger Tor und den Reichstag zum Regierungsviertel. Hier sollt man vorsichtig fahren, weil ständig viele Touristen unterwegs sind.

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