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Neuere Räder haben oft Kettenblätter aus Aluminium. Diese nutzen sich am schnellsten ab, in salziger Umgebung besonders gerne. Blankes Alu in Salzluft bildet schnell einen weißlich-grauen Überzug, das ist Korrosion. Und das ist sehr weich, schnell abgerieben. Hinzu kommen dünnere Ketten als zu Opas Zeiten und schon paßt die Kette nur noch vorn oder hinten. Was kann man dagegen unternehmen?
* geschlossener Geschlossener Kettenkasten bei Nabenschaltung? ganz dich Ganz dick Kettenfett rein und man hat Ruhe. * immer Immer dick Kettenfett raufsprühendrauf sprühen? eine Eine elende Schmiererei.* Kettenwachs? kann Kann eine Lösung sein, ist aber auch sehr schmutzig.* Kettenblatt aus Alu mit Keramikbeschichtung? Das ist hart wie Stahl, schwächstes Teil wird die Kette - also einfach bilige billige Ketten nehmen und oft wechseln. Im unsalzigen Flachland wäre eine hochwertige Kette angesagt, das Gesamtsystem lebt lange. In Salzluft aber gilt dies nicht, man hat definitiv Verschleiß, also das billigste Ersatzteil ständig ersetzen.
* Öl für Kettensägen ist sehr zäh und anhänglich, das dürfte gut geeignet sein.
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