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Aus Fahrradmonteur
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<em>24 Karat vergoldete Kette Rohloff S-L-T-99<br>Foto: Mirco Rohloff</em>
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Um es kurz zu machen: die eine und einzige richtige Methode gibt es nicht. Daf&uuml;r Dafür gibt es allerdings viele unsinnige Vorschl&auml;geVorschläge, wie man eine Fahrradkette saubermacht und pflegt.
Es kursieren die abenteuerlichsten Anleitungen und Methoden, von denen allerdings nur wenige wirklich tauglich sind.
Die Fahrradkette ist ein hochbelastetes Bauteil, welches permanent geschmiert werden mu&szlig;muß, um vern&uuml;nftig vernünftig zu funktionieren. Wasser und Sand sammeln sich an der fettigen Kette gern an, waschen die Kette aus, dringen in kleinste Ritzen ein und f&uuml;hren fr&uuml;her führen früher oder sp&auml;ter später zu unangenehmen Ger&auml;uschenGeräuschen, einer rostigen oder klemmenden Kette.
Grunds&auml;tzlich mu&szlig; Grundsätzlich muß man zwischen Schaltungsketten und Ketten f&uuml;r für Nabenschaltungen bzw. starre &uuml;bersetzung Übersetzung unterscheiden. <p>Letztere verlangen ungleich weniger Wartung. Ketten, die nicht schalten m&uuml;ssenmüssen, begn&uuml;gen begnügen sich auch &uuml;ber über Jahre mit einigen Tropfen N&auml;hmaschinen&Ouml;l Nähmaschinenöl oder irgendwelchen anderen schmierenden Stoffen, hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt (mehr dann weiter unten). Selbst Salat- oder Baby&Ouml;l Babyöl kann man hier notfalls verwenden - , das ist immernoch besser als keine Schmierung. Bei Kettenproblemen - gleich welcher Art - hilft es im Zweifelsfall, eine Rohloff SLT-99 aufzuziehen. das kann alle Probleme beseitigen, wenn auch die Kette nicht ganz billig ist. Die vergoldete Version ist allerdings eher was f&uuml;r für die Vitrine.
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