Verschließen der Kette

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Diese Seite kann mit semantischen Annotationen in Form von bspw. [[Gehört zu::Dokumentation]] versehen werden, um strukturierte wie abfragbare Inhalte zu erfassen. Ausführliche Hinweise zum Einfügen von Annotationen oder Erstellen von Abfragen sind auf der Website zu Semantic MediaWiki verfügbar.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 4: Zeile 4:
 
<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Kettenmontage#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br>
 
<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Kettenmontage#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br>
 
[[File:kettenmontage-4.jpg|right|200px]]
 
[[File:kettenmontage-4.jpg|right|200px]]
Um die Abnutzung der Kette m&ouml;glichst einheitlich zu halten, sollte sie bei der Montage umgedreht werden (in 2 Dimensionen). Deshalb nimmt man bei der Montage die Außenlasche von Vorn und den Bolzen von au&szlig;en. Es ist eine Hilfe, wenn man den Bolzen Bruchteile eines Millimeters hereindrückt, bevor man die Montage beginnt. So hält die Kette mit etwas Glück auch unter Schaltwerksspannung, wenn man sie nur mal schnell zusammenhält. Alternativ nimmt man sie vom Kettenblatt herunter, so daß die Schaltwerksspannung neutralisiert wird.
+
Um die Abnutzung der Kette m&Ouml;glichst einheitlich zu halten, sollte sie bei der Montage umgedreht werden (in 2 Dimensionen). Deshalb nimmt man bei der Montage die Außenlasche von Vorn und den Bolzen von au&szlig;en. Es ist eine Hilfe, wenn man den Bolzen Bruchteile eines Millimeters hereindrückt, bevor man die Montage beginnt. So hält die Kette mit etwas Glück auch unter Schaltwerksspannung, wenn man sie nur mal schnell zusammenhält. Alternativ nimmt man sie vom Kettenblatt herunter, so daß die Schaltwerksspannung neutralisiert wird.
 
[[File:kettenmontage-5.jpg|center|300px]]
 
[[File:kettenmontage-5.jpg|center|300px]]
 
<div align="center"><div span="width:300px;"><em style="text-align:left;">so ist es falsch...</em></div></div>
 
<div align="center"><div span="width:300px;"><em style="text-align:left;">so ist es falsch...</em></div></div>
Zeile 11: Zeile 11:
 
Oft ist nun dieses verschlossene Glied "steif", bewegt sich also nur widerwillig. Hier hilft es, einfach ein paarmal mit "sanfter Gewalt" daran herumzubiegen.
 
Oft ist nun dieses verschlossene Glied "steif", bewegt sich also nur widerwillig. Hier hilft es, einfach ein paarmal mit "sanfter Gewalt" daran herumzubiegen.
  
Shimano verkauft zu seinen Ketten extra Stifte und warnt davor, die alten zu verwenden. Ich halte das für übertrieben und unnötig, ich habe auch alle Shimano- Ketten immer mit den alten, originalen Bolzen vernietet und sie haben gehalten. Hier vermute ich den Versuch, mit dem Ersatzteil "Nietbolzen" extra abkassieren zu wollen. Diese Praktik gibt es auch nur bei Shimano, alle anderen Firmen empfehlen nichts derartiges.5
+
Shimano verkauft zu seinen Ketten extra Stifte und warnt davor, die alten zu verwenden. Ich halte das für übertrieben und unnötig, ich habe auch alle Shimano- Ketten immer mit den alten, originalen Bolzen vernietet und sie haben gehalten. Hier vermute ich den Versuch, mit dem Ersatzteil "Nietbolzen" extra abkassieren zu wollen. Diese Praktik gibts auch nur bei Shimano, alle anderen Firmen empfehlen nichts derartiges.
  
 
<div class="editbutton">
 
<div class="editbutton">
Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ‚‘ “” «» | + · × ÷ ± ² ³ ½ # * § ¢ £ ¥ $ ¿ ¡ 〈〉 | &nbsp; [[]] | {{}} ~~~~ <ref></ref> <references/> <math></math> | °

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: