Innenlager

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Sind die Kurbeln ab, kann man das Innenlager bequem mit der Hand prüfen. Es muß seidenweich laufen.
  
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Heute sind nur alte oder extrem teure Innenlager reparabel. Die billigen sind aus minderwertigem Material, falls so eins defekt ist, sollte man gleich eine neue Patrone einbauen. Die billigen von FAG sind weit verbreitet und besser als ihr Ruf. Eine Reparatur eines demontierbaren billigen Lagers lohnt nicht und erfordert viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung.
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Die Gretchenfrage, ob das Tretlager knackt/knarzt ist nicht eindeutig zu prüfen. In der Werkstatt wird einfach testweise ein anderes Lager eingebaut. Wenn das Lager wirklich sehr geschmeidig läuft, ist ein Knarren unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
 
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Version vom 4. November 2013, 21:53 Uhr

Innenlager


Sind die Kurbeln ab, kann man das Innenlager bequem mit der Hand prüfen. Es muß seidenweich laufen.

Heute sind nur alte oder extrem teure Innenlager reparabel. Die billigen sind aus minderwertigem Material, falls so eins defekt ist, sollte man gleich eine neue Patrone einbauen. Die billigen von FAG sind weit verbreitet und besser als ihr Ruf. Eine Reparatur eines demontierbaren billigen Lagers lohnt nicht und erfordert viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung.

Die Gretchenfrage, ob das Tretlager knackt/knarzt ist nicht eindeutig zu prüfen. In der Werkstatt wird einfach testweise ein anderes Lager eingebaut. Wenn das Lager wirklich sehr geschmeidig läuft, ist ein Knarren unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.