Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“>Stahl</td><tdvalign=„top“>filigran, stabil, selbstfedernd</td><tdvalign=„top“><div align="center">1,70 kg</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">0,60 kg</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“>Aluminium</td><tdvalign=„top“>starr, dicke Profile n&ouml;tig</td><tdvalign=„top“><div align="center">1,80 kg</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">0,70 kg</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“>Magnesium</td><tdvalign=„top“>leicht; nur f&uuml;r gabeln</td><tdvalign=„top“><div align="center">&mdash;</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">0,40 kg</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“>Karbon</td><tdvalign=„top“>sehr leicht, weich</td><tdvalign=„top“><div align="center">1,40 kg</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">0,55 kg</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“>Titan</td><tdvalign=„top“>leicht und flexibel; teuer</td><tdvalign=„top“><div align="center">1,20 kg</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">0,40 kg</div></td>
</tr>
</table>
<th>Erklärung</th>
</tr><tr>
<tdvalign=„top“>'''ENG; <br>BSA''' <br>(englisch)</td><tdvalign=„top“>BSA 1,370" x 24 tpi<br>(selten auch I.S.O. 1,375" x 24)</td><tdvalign=„top“>34,8; Gewinde 34,8 x 1,058</td><tdvalign=„top“>meist 68 bzw 73 (Übergröße),<br>seltener 83 oder 100&nbsp;mm</td><tdvalign=„top“>allgemein üblich und am meisten verbreitet;<br>meist auf der linken Seite Rechtsgewinde und rechts Linksgewinde; sehr selten rechts Rechtsgewinde</td>
</tr><tr>
<tdvalign=„top“>'''ISIS'''</td><tdvalign=„top“>ISIS Overdrive 48 x 1,5</td><tdvalign=„top“>48; Gewinde M 48 x 1,5</td><tdvalign=„top“>68 oder 100&nbsp;mm</td><tdvalign=„top“>vorgeschlagen als neuer Standard mit Übergröße</td>
</tr><tr>
<tdvalign=„top“>'''ITA''' (italienisch)</td><tdvalign=„top“>ITA 36 x 24 tpi </td><tdvalign=„top“>35,9; Gewinde M 36 x 1,058 bzw 1,42" x 25,4 tpi</td><tdvalign=„top“>70&nbsp;mm</td><tdvalign=„top“>beidseitig Rechtsgewinde</td>
</tr><tr>
<tdvalign=„top“>'''FRA''' (französisch)</td><tdvalign=„top“>FRA 1,378" x 25,4 tpi</td><tdvalign=„top“>34,8; Gewinde M 35 x 1</td><tdvalign=„top“></td><tdvalign=„top“>beidseitig Rechtsgewinde; wurde bis in die 1980er Jahre verwendet; bis in die 1970er Jahre selten auch als "Schweizer Gewinde" mit Linksgewinde rechts</td>
</tr><tr>
<tdvalign=„top“>'''Glockenlager'''</td><tdvalign=„top“>Glockenlager; Thompson</td><tdvalign=„top“>34,7 bzw 35 oder 40; selten 30, 34, 35,9 oder 37,5 (franz.) bzw 38 </td><tdvalign=„top“>meist 70 mm</td><tdvalign=„top“>Schlagschalen sitzen im gewindelosen Tretlagergehäuse; Konen sitzen auf der Welle (beidseitig oder nur links geschraubt); kaum noch gebräuchlich; wurde z.B. bei Tourenrädern und Lastenrädern verwendet </td>
</tr><tr>
<tdvalign=„top“>'''Fauber'''</td><tdvalign=„top“>Fauber (Kurbeln und Achse sind aus einem Stück geschmiedet)</td><tdvalign=„top“>51,3 - 51,5 (2.02"); evtl. auch 45</td><tdvalign=„top“>z.B. 70 mm</td><tdvalign=„top“>Lagerart wie Thompson (statt Schlagschalen gelegentlich auch verschraubte Schalen); überwiegend an BMX-Rädern mit versch. Gewinden</td>
</tr><tr>
<tdvalign=„top“>'''Mavic'''</td><tdvalign=„top“>Mavic Kegel</td><tdvalign=„top“>kegelförmig 34 - ca.38</td><tdvalign=„top“></td><tdvalign=„top“>Kegelpatrone; Reparaturlager zur Verwendung in Gehäusen mit beschädigtem Gewinde, auch andere Hersteller</td>
</tr><tr>
<tdvalign=„top“>'''BB30'''</td><tdvalign=„top“>BB30</td><tdvalign=„top“>42</td><tdvalign=„top“>68 oder 73&nbsp;mm</td><tdvalign=„top“>Kugellager werden direkt in den Rahmen gepresst. Offener Standard (ursprünglich von Cannondale eingeführt)</td>
</tr><tr>
<tdvalign=„top“>'''OS-BB'''</td><tdvalign=„top“>Specialized OS-BB</td><tdvalign=„top“>42</td><tdvalign=„top“>84,5&nbsp;mm</td><tdvalign=„top“>Kugellager werden direkt in den Rahmen gepreßt.</td>
</tr><tr>
<tdvalign=„top“>'''BB90'''</td><tdvalign=„top“>BB90</td><tdvalign=„top“>37</td><tdvalign=„top“>90 mm</td><tdvalign=„top“>Kugellager werden direkt in den Rahmen gepreßt.</td>
</tr><tr>
<tdvalign=„top“>'''Preßfit'''</td><tdvalign=„top“>BB86,5; BB89,5 & BB92</td><tdvalign=„top“>41</td><tdvalign=„top“>86,5&nbsp;mm (RR),<br>89,5 bzw. 92&nbsp;mm (MTB)</td><tdvalign=„top“>Lagerschalen werden eingepreßt. </td>
</tr><tr>
<tdvalign=„top“>'''PF30'''</td><tdvalign=„top“>Pressfit 30</td><tdvalign=„top“>46</td><tdvalign=„top“>73&nbsp;mm oder 83&nbsp;mm (MTB)</td><tdvalign=„top“>Lagerschalen werden eingepreßt.</td>
</tr>
</table>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">Campagnolo (alt)</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">85</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">41</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">Campagnolo (neu)</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">79</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">39</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">Shimano</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">76</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">38</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">Stronglight (SUP)</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">72</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">36</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">MTB Standard</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">65</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">34</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">Microdrive&nbsp;Shimano</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">58</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">32</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">Microdrive Suntour</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">56</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">32</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">SR/Sugino</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">50</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">28</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">MTB kleines Blatt</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">43</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">24</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">Microdrive Shimano</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">34</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">20</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">Microdrive Suntour</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">33</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">20</div></td>
</tr>
</table>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">Gabelkonus</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">26,4</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">30,0</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">33,0</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">Rahmenschalen</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">30,2</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">34,2</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">37,0</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right"><strong>Gewinde</strong></div></td><tdvalign=„top“><div align="center"><strong>25,4</strong></div></td><tdvalign=„top“><div align="center"><strong>28,6</strong></div></td><tdvalign=„top“><div align="center"><strong>31,7</strong></div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">Gabel - innen</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">22,3</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">25,5</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">28,7</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">Lenkerschaft</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">22,2</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">25,4</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">28,6</div></td>
</tr>
</table>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="center">bis 52 cm</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">8 cm</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="center">53-54 cm</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">9 cm</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="center">54-55 cm</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">11 cm</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="center">56-57 cm</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">12 cm</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="center">57-58 cm</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">12 cm</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="center">59-60 cm</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">13 cm</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="center">&uuml;ber 60 cm</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">14 cm</div></td>
</tr>
</table>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="center">22,0</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">"normales" Rad</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">Schraub</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="center">22,2</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">teure Rennr&auml;der</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">Schraub</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="center">25,4</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">Oversized MTB</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">Schraub</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="center">28,6</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">Oversized MTB</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">Schraub</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="center">25,4</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">Aheadset</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">Klemm</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="center">28,6</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">Aheadset</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">Klemm</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="center">31,7</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">Aheadset</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">Klemm</div></td>
</tr>
</table>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">R&uuml;cktritt ohne Schaltung; Bahnrad</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">109-110</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">2-Gang-Naben</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">112 - 114</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">3-Gang-Naben</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">116 - 118</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">5-Gang-Naben</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">122</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">5-Gang-Naben mit Trommelbremse</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">126</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">7-Gang-Naben</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">130</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">3-5 fache Kr&auml;nze</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">124</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">6-7 fache Kr&auml;nze</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">127</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">8-9 fache Kr&auml;nze Rennrad</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">130</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">8-9 fache Kr&auml;nze MTB</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">135</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">10 fache Kr&auml;nze</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">135</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">Rohloff Speedhub 500/14</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">130 - 135</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">Tandem</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">135 - 150</div></td>
</tr>
</table>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">Standardr&auml;der</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">90 - 92</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">BMX / Kinderr&auml;der</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">91 - 94</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">Sonderausf&uuml;hrungen BMX</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">81 - 82</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">Sportrad</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">96</div></td>
</tr>
<tr>
<tdvalign=„top“><div align="right">Trommelbremsnaben / Rennrad / MTB</div></td><tdvalign=„top“><div align="center">100</div></td>
</tr>
</table>

Navigationsmenü