Rahmen
Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springenZeile 2: | Zeile 2: | ||
|text-o=Rahmen | |text-o=Rahmen | ||
|text-h= | |text-h= | ||
+ | <div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Formelsammlung#oben|« zurück nach oben »]]<br></div> | ||
==Rahmenmaterialien== | ==Rahmenmaterialien== | ||
[[File:Ducati-corse-factory-900xr-01-1280.jpg|350px|center]] | [[File:Ducati-corse-factory-900xr-01-1280.jpg|350px|center]] |
Version vom 9. Dezember 2012, 12:43 Uhr
Rahmen
Rahmenmaterialien
Die Angaben der Massen können teilweise erheblich von diesen Werten abweichen (z. B. Federsysteme) Die genannten Werte sind grobe Anhaltspunkte für gute Rennrahmen mittlerer Größe
Material | Eigenschaften | Rahmen ca. | Gabel ca. |
---|---|---|---|
Stahl | filigran, stabil, selbstfedernd | 1,70 kg |
0,60 kg |
Aluminium | starr, dicke Profile nötig | 1,80 kg |
0,70 kg |
Magnesium | leicht; nur für gabeln | — |
0,40 kg |
Karbon | sehr leicht, weich | 1,40 kg |
0,55 kg |
Titan | leicht und flexibel; teuer | 1,20 kg |
0,40 kg |