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==Rahmenmaterialien==
<p>Die Gewichtsangaben k&ouml;nnen Angaben der Massen können teilweise erheblich von diesen Werten abweichen (z. B. Federsysteme) Die genannten Werte sind grobe Anhaltspunkte f&uuml;r für <u>gute Rennrahmen </u> mittlerer Gr&ouml;&szlig;eGröße</p>
<table class="prettytable">
<tr>
<th>Fachbezeichnung</th>
<th>Außen- Ø der Schalen [mm]</th>
<th>GehäusebreiteBreite<br>Gehäuse<br>[mm]</th>
<th>Erklärung</th>
</tr><tr>
<td valign="top">BSA 1,370" x 24 tpi<br>(selten auch I.S.O. 1,375" x 24)</td>
<td valign="top">34,8; Gewinde 34,8 x 1,058</td>
<td valign="top">meist 68 bzw 73 (Übergröße),<br>seltener 73 / 83 oder / 100&nbsp;mm</td>
<td valign="top">allgemein üblich und am meisten verbreitet;<br>meist auf der linken Seite Rechtsgewinde und rechts Linksgewinde; sehr selten rechts Rechtsgewinde</td>
</tr><tr>
<td valign="top">ISIS Overdrive 48 x 1,5</td>
<td valign="top">48; Gewinde M 48 x 1,5</td>
<td valign="top">68 oder / 100&nbsp;mm</td>
<td valign="top">vorgeschlagen als neuer Standard mit Übergröße</td>
</tr><tr>
<td valign="top">ITA 36 x 24 tpi </td>
<td valign="top">35,9; Gewinde M 36 x 1,058 bzw 1,42" x 25,4 tpi</td>
<td valign="top">70&nbsp;mm</td>
<td valign="top">beidseitig Rechtsgewinde</td>
</tr><tr>
<td valign="top">FRA 1,378" x 25,4 tpi</td>
<td valign="top">34,8; Gewinde M 35 x 1</td>
<td valign="top">68</td>
<td valign="top">beidseitig Rechtsgewinde; wurde bis in die 1980er Jahre verwendet; bis in die 1970er Jahre selten auch als "Schweizer Gewinde" mit Linksgewinde rechts</td>
</tr><tr>

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