Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
[[File:Fag-schluessel.gif|350px|center]]
Innenlager werden in das Tretlagergehäuse des Fahrradrahmens eingepresst oder eingeschraubt.
Die folgende Tabelle gibt stellt eine Übersicht über die gängigen Maße der [[Passung]]en bzw Gewinde und der Breite des Tretlagergehäusesdar.
<table {| class="prettytable">
|-
! Fachbezeichnung
| 34,8; Gewinde 34,8 x 1,058
| '''ENG; BSA''' (englisch)
| meist 68 bzw 73 (Übergröße), <br>seltener 83 oder 100&nbsp;mm| Wird auch als „englisch“ bezeichnetallgemein üblich und am meisten verbreitet; <br>meist auf der linken Seite Rechtsgewinde und rechts Linksgewinde; sehr selten rechts Rechtsgewinde
|-
| ISIS Overdrive 48 x 1,5
|-
| Glockenlager; Thompson
| 34,7 bzw 35 oder 40; selten 30, 34, 35,9 oder 37,5 (franz.) bzw 38 <ref>[http://www.scheunenfun.de/antrieb.htm Beschreibung Thompson-Lager auf www.Scheunenfun.de]</ref>
| '''Glockenlager'''
| meist 70 mm
| Schlagschalen sitzen im gewindelosen Tretlagergehäuse; Konen sitzen auf der Welle (beidseitig oder nur links geschraubt); kaum noch gebräuchlich; wurde z.B. bei Tourenrädern und Lastenrädern verwendet
|-
| Fauber (Kurbeln und Achse sind aus einem Stück geschmiedet); engl.: One piece cranks oder Ashtabula
| 51,3 - 51,5 (2.02"); evtl. auch 45
| '''Fauber'''

Navigationsmenü