|
|
(48 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | [[File:Zerbremste-felge.jpg|350px|center]]
| + | {{Box|bg-o={{Princ}}|col-o=ffffff|bg-h=eaeeed |
− | | + | |text-o=Größentabelle |
− | ==erforderlicher Luftdruck==
| + | |text-h= |
− | <table class="prettytable" width="99%">
| + | <div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Formelsammlung#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br> |
− | <tr>
| + | == Weitere Infos zum Thema== |
− | <th>Reifenbreite [ mm ]</th>
| + | * [[Fahrradreifen]], Übersicht über das Durcheinander bei 26" / 27" / 27,5" / 27,5+ / B+ / 28" / 29" |
− | <th>Druck [ Bar ]</th>
| + | * [[Fahrradreifen und -schläuche]] (Sheldon Brown) |
− | <th>Druck [ PSI ]</th>
| + | * [[Reifengrößen]] (Sheldon Brown) |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>45-55 (Ballon)</td>
| |
− | <td><div align="center">2 - 3</div></td>
| |
− | <td><div align="center">30 - 40</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>38-45 (Halbballon)</td>
| |
− | <td><div align="center">3 - 3,5</div></td>
| |
− | <td><div align="center">40 - 50</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>32-38 (Straße)</td>
| |
− | <td><div align="center">3,5 - 4,5</div></td>
| |
− | <td><div align="center">50 - 65</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28-32 (Halbrenner)</td>
| |
− | <td><div align="center">4 - 5</div></td>
| |
− | <td><div align="center">60 - 70</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>22-25 (Schmalspur)</td>
| |
− | <td><div align="center">6 - 7</div></td>
| |
− | <td><div align="center">85 - 100</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>18-21 (sehr schmal, Drahtreifen)</td>
| |
− | <td><div align="center">7 - 8</div></td>
| |
− | <td><div align="center">100 - 120</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>Schlauchreifen</td>
| |
− | <td><div align="center">7 - 15</div></td>
| |
− | <td><div align="center">100 - 250</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | </table>
| |
− | <br>
| |
− | [[File:Felge-querschnitt.jpg|350px|center]] | |
− | | |
− | ==Reifen/Felgen nach ETRTO / DIN 7815/1==
| |
− | <table class="prettytable" width="99%"> | |
− | <tr>
| |
− | <th>Breite</th>
| |
− | <th colspan="4">zulässige Felgen</th>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">23</div></td>
| |
− | <td><div align="center">16</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">25</div></td>
| |
− | <td><div align="center">16</div></td>
| |
− | <td><div align="center">18</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">28</div></td>
| |
− | <td><div align="center">16</div></td>
| |
− | <td><div align="center">18</div></td>
| |
− | <td><div align="center">20</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">32</div></td>
| |
− | <td><div align="center">16</div></td>
| |
− | <td><div align="center">18</div></td>
| |
− | <td><div align="center">20</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">35</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">18</div></td>
| |
− | <td><div align="center">20</div></td>
| |
− | <td><div align="center">22</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">37</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">18</div></td>
| |
− | <td><div align="center">20</div></td>
| |
− | <td><div align="center">22</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">40</div></td>
| |
− | <td><div align="center">20</div></td>
| |
− | <td><div align="center">22</div></td>
| |
− | <td><div align="center">24</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">44</div></td>
| |
− | <td><div align="center">20</div></td>
| |
− | <td><div align="center">22</div></td>
| |
− | <td><div align="center">24</div></td>
| |
− | <td><div align="center">27</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">47</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">22</div></td>
| |
− | <td><div align="center">24</div></td>
| |
− | <td><div align="center">27</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">50</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">24</div></td>
| |
− | <td><div align="center">27</div></td>
| |
− | <td><div align="center">30,5</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">54</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">27</div></td>
| |
− | <td><div align="center">30,5</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">57</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">27</div></td>
| |
− | <td><div align="center">30,5</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">62</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">27</div></td>
| |
− | <td><div align="center">30,5</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | </table>
| |
− | ==Reifen/Felgen nach ETRTO / Wdk 15 Bl. 2==
| |
− | (Felgen mit Hakenprofil) | |
− | <table class="prettytable" width="99%">
| |
− | <tr>
| |
− | <th>Breite</th>
| |
− | <th colspan="4">zulässige Felgen</th>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">18</div></td>
| |
− | <td><div align="center">13 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">20</div></td>
| |
− | <td><div align="center">13 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">23</div></td>
| |
− | <td><div align="center">13 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">15 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">25</div></td>
| |
− | <td><div align="center">13 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">15 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">17 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">28</div></td>
| |
− | <td><div align="center">15 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">17 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">19 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">32</div></td>
| |
− | <td><div align="center">15 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">17 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">19 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">35</div></td>
| |
− | <td><div align="center">17 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">19 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">21 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">37</div></td>
| |
− | <td><div align="center">17 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">19 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">21 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">40</div></td>
| |
− | <td><div align="center">19 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">21 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">23 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">44</div></td>
| |
− | <td><div align="center">19 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">21 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">23 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">25 C</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">47</div></td>
| |
− | <td><div align="center">19 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">21 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">23 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">25 C</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">50</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">21 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">23 C</div></td>
| |
− | <td><div align="center">25 C</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">54</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">25 C</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">57</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">—</div></td>
| |
− | <td><div align="center">25 C</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | </table>
| |
| ==Reifen- und Laufradgrößen== | | ==Reifen- und Laufradgrößen== |
| + | <div style="float:right; ">{{Adsense-1}}</div> |
| + | Bei den Reifen- und Laufradgrößen am Fahrrad ist der Wurm drin. Nichts stimmt, so ist z. B. |
| + | {{Kasten|Text=28 × 1½ Zoll ≠ 28 × 1,5 Zoll}} |
| + | und |
| + | {{Kasten|Text=27 Zoll > 28 Zoll}} |
| + | und |
| + | {{Kasten|Text=1<sup>1</sup>/<sub>4</sub>" ist bei Drahtreifen 32 mm, bei Schlauchreifen jedoch nur 25 mm}} |
| + | usw. Die Größen sind historisch gewachsen, mit der Einführung der Norm ETRTO wurde versucht, etwas Licht ins Chaos zu bringen, diese Bezeichnungen setzen sich aber nur sehr zögerlich durch. Mit ETRTO sind auch nicht alle historischen Fahrradgrößen beschreibbar. |
| + | {{Zitat| |
| + | 1=Fragen Sie nicht, warum. Es ist einfach so<br> ''Brügelmannkatalog Mitte der 90er Jahre'' |
| + | }} |
| + | {{Zitat| |
| + | 1=Wenn zwei Reifengrößen mit mathematisch gleichen Größenangaben versehen sind, aber eine ist mit Dezimalzahlen und eine mit Dezimalbruchdarstellung, dann sind diese Reifen nicht austauschbar.<br> ''Sheldon Brown'' |
| + | }} |
| + | Diese Tabelle ist weitgehend vollständig, es existieren aber sehr viele exotische Größen, die manchmal nicht einmal eine Bezeichnung haben. Es ist unmöglich, alle Größen von Fahrradreifen zu ermitteln. |
| [[File:Drahtreifen-622-23.jpg|350px|center]] | | [[File:Drahtreifen-622-23.jpg|350px|center]] |
− | <ul>
| + | ==Größentabelle== |
− | <li>1*) Reifenaußenkante Ø × Breite (× Höhe) (Zoll)</li>
| + | 1*) '''Zoll''' - Reifenaußen-Ø × Höhe (× Breite) [Zoll]<br> |
− | <li>2*) Reifenaußenkante Ø × Breite (mm)</li>
| + | 2*) '''FRA''' - Reifenaußen-Ø × Breite [mm]<br> |
− | <li>3*) Felgenaußenkante Breite – Ø (mm)</li>
| + | 3*) '''ETRTO''' - Reifenaußenbreite – Felgenaußen-Ø [mm] |
− | </ul>
| + | ===Bis 24 Zoll=== |
− | <table class="prettytable" width="99%">
| + | {{:Formelsammlung/Größentabelle/bis 24}} |
− | <tr valign="top">
| + | ===26 Zoll=== |
− | <th>englische Bezeichnung<br />1*)
| + | {{:Formelsammlung/Größentabelle/26}} |
− | </th>
| + | ===28 Zoll=== |
− | <th>Anderer Name</th>
| + | {{:Formelsammlung/Größentabelle/28}} |
− | <th>französische Bezeichnung<br />2*)
| + | ===27 Zoll=== |
− | | + | {{:Formelsammlung/Größentabelle/27}} |
− | </th>
| + | ===Über 30 Zoll=== |
− | <th>ETRTO<br />3*)
| + | {{:Formelsammlung/Größentabelle/ab 30}} |
− | </th>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>10 × 2</td>
| |
− | <td>Krankenfahrstuhl</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | | |
− | <td>54 – 152</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>12<sup>1</sup>/<sub>2</sub> × 2<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td>
| |
− | <td>Kinderwagen, Kinderfahrrad</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>62 – 203</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>14</td>
| |
− | <td>Bickerton</td>
| |
− | | |
− | <td>350 A</td>
| |
− | <td>37 – 288/298</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>14 × 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>350 A</td>
| |
− | <td>37 – 288</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>14 × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | | |
− | <td></td>
| |
− | <td>350 A</td>
| |
− | <td>44 – 288</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>16 × 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>62 – 305</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>16 × 1,75/2</td>
| |
− | | |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>47 – 305</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>16 × 2,125</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>57 – 305 Cross</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>16 × 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td>franz. Kinderräder</td>
| |
− | | |
− | <td>400 A</td>
| |
− | <td>44 – 330</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>16 × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td>franz. Kinderräder</td>
| |
− | <td>400 A</td>
| |
− | <td>37 – 340</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>18 × 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td>
| |
− | | |
− | <td></td>
| |
− | <td>450 A</td>
| |
− | <td>37 – 340</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>18 × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td>holländische Reifen</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>37 – 340</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>18 × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub> × 1<sup>1</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | | |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>37 – 349</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>18 × 1,5</td>
| |
− | <td>Birdy</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>40 – 355</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>18 × 1,75/2</td>
| |
− | | |
− | <td>Klapprad</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>47 – 355</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>20 × 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td>
| |
− | <td>italienische Kinderräder</td>
| |
− | <td>500 × 32A</td>
| |
− | <td>37 – 390</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | | |
− | <td>20 × 1,75/2</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>47 – 406</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>20 × 2,25</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>62 – 406</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>20 × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub><br>(falsche Beschriftung)</td>
| |
− | <td>seltene französische Kinderräder</td>
| |
− | <td>550 A</td>
| |
− | <td>37 – 460</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>22 × 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td>
| |
− | | |
− | <td>französische Kinderräder</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>28/37 – 440</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>22 × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td>italienische Kinderräder</td>
| |
− | <td>550 A</td>
| |
− | <td>37 – 489/490/501</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | | |
− | <td>24 × 1,75..1,85</td>
| |
− | <td>Kinder- MTB</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>44 – 507</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>24 × 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub> × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>600 × 32 A</td>
| |
− | <td>32 – 540</td>
| |
− | </tr>
| |
− | | |
− | <tr>
| |
− | <td>24 × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>600 × 35 A</td>
| |
− | <td>37 – 540/541</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>24 × 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub> × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>600 × 38 A</td>
| |
− | <td>40 – 540</td>
| |
− | | |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>24 × 2,125</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>57 – 507</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1 3/8</td>
| |
− | <td>26er Tourenrad</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>37 – 559</td>
| |
− | | |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1,75 (x 2)</td>
| |
− | <td>26er Tourenrad</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>47 – 559</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1,85 × 2,125</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>54 – 559</td>
| |
− | | |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 2,125</td>
| |
− | <td>Tourenrad oder Fahrradhänger</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>49..55 – 559</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>20..23 – 571</td>
| |
− | | |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1,2</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1 1/2</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>650 B</td>
| |
− | <td>40 – 584</td>
| |
− | </tr>
| |
− | | |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub> × 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>650 BSC, 650 × 45B</td>
| |
− | <td>44 – 584</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>650 × 28 A</td>
| |
− | <td>28 – 590</td>
| |
− | </tr>
| |
− | | |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1 3/8</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>37 – 590</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 3/8</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>20 – 559</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | | |
− | <td>26 × 1</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>25 – 559</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1,50</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>40 – 559</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1,25 × 1,75</td>
| |
− | | |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>47 – 559</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1,75 × 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>600 × 45 B</td>
| |
− | <td>47 – 584</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1,85</td>
| |
− | | |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>50 – 559</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1,95</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>54 – 559</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 2,1</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | | |
− | <td></td>
| |
− | <td>54 – 559</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 2,125</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>57 – 559</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 2,2</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | | |
− | <td>57 – 559</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub> × 1<sup>3</sup>/<sub>4</sub></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>32 – 622</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub> × 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>35..40 – 622</td>
| |
− | | |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 1,6</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>700 × 40 C</td>
| |
− | <td>42 – 622</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>Drahtreifen Straße</td>
| |
− | <td>700 × 18..28 C</td>
| |
− | <td>18..28 – 622</td>
| |
− | | |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub> × 1<sup>1</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td>Sport sehr schmal</td>
| |
− | <td>700 × 28 C</td>
| |
− | <td>28 – 622</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub> × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td>Sportrad</td>
| |
− | <td>700 × 35 C</td>
| |
− | | |
− | <td>37 – 622</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub> × 1<sup>3</sup>/<sub>4</sub></td>
| |
− | <td>Sport schmal</td>
| |
− | <td>700 × 42 C</td>
| |
− | <td>32 – 622</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub> × 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td>Sportrad</td>
| |
− | | |
− | <td>700 × 35 C</td>
| |
− | <td>37 – 622</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 1,5</td>
| |
− | <td>Wulstreifen</td>
| |
− | <td>700 × 38 B</td>
| |
− | <td>40 – 635</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub> × 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub></td>
| |
− | | |
− | <td>seltene franz. Tourenräder</td>
| |
− | <td>700 × 42 B</td>
| |
− | <td>44 – 635</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 1,75</td>
| |
− | <td>Tourenrad</td>
| |
− | <td>700 × 38 C</td>
| |
− | <td>47 – 622</td>
| |
− | </tr>
| |
− | | |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 1,9</td>
| |
− | <td>Tourenrad</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>50 – 622</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 2,125</td>
| |
− | <td>Ballonreifen</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>55 – 622</td>
| |
− | | |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 2,35</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>60 – 622</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>27 × 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td>
| |
− | <td>Rennsport (England)</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>28..32 – 630</td>
| |
− | | |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>27"</td>
| |
− | <td>Schlauchreifen</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>16..32 – 630</td>
| |
− | | |
− | </tr>
| |
− | </table>
| |
| | | |
− | ==Ermittlung des Reifenumfanges zur Einstellung am Computer==
| + | [[File:0111-fahrradsammlung-RalfR.jpg|350px|center]] |
− | <table class="prettytable">
| |
− | <tr>
| |
− | <th>Felge</th>
| |
− | <th>Ø Reifen [ mm ]</th>
| |
− | <th>U gerundet [ cm ]</th>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td rowspan="8" class="m"><div align="center"><strong>26"</strong></div></td>
| |
− | <td><div align="center">20</div></td>
| |
− | <td><div align="center">188</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">25</div></td>
| |
− | <td><div align="center">191</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">28</div></td>
| |
− | <td><div align="center">193</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">37</div></td>
| |
− | <td><div align="center">199</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">40</div></td>
| |
− | <td><div align="center">201</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">47</div></td>
| |
− | <td><div align="center">205</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">50</div></td>
| |
− | <td><div align="center">207</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">55</div></td>
| |
− | <td><div align="center">210</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td rowspan="14" class="m"><div align="center"><strong>28"</strong></div></td>
| |
− | <td><div align="center">18</div></td>
| |
− | <td><div align="center">207</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">19</div></td>
| |
− | <td><div align="center">207</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">20</div></td>
| |
− | <td><div align="center">208</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">21</div></td>
| |
− | <td><div align="center">209</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">23</div></td>
| |
− | <td><div align="center">210</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">25</div></td>
| |
− | <td><div align="center">211</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">28</div></td>
| |
− | <td><div align="center">213</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">32</div></td>
| |
− | <td><div align="center">216</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">35</div></td>
| |
− | <td><div align="center">217</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">37</div></td>
| |
− | <td><div align="center">219</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">40</div></td>
| |
− | <td><div align="center">221</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">47</div></td>
| |
− | <td><div align="center">225</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">50</div></td>
| |
− | <td><div align="center">227</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">55</div></td>
| |
− | <td><div align="center">230</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td rowspan="8" class="m"><div align="center"><strong>27"</strong></div></td>
| |
− | <td><div align="center">19</div></td>
| |
− | <td><div align="center">210</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">20</div></td>
| |
− | <td><div align="center">210</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">21</div></td>
| |
− | <td><div align="center">211</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">22</div></td>
| |
− | <td><div align="center">212</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">23</div></td>
| |
− | <td><div align="center">212</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">25</div></td>
| |
− | <td><div align="center">214</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">28</div></td>
| |
− | <td><div align="center">216</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td><div align="center">32</div></td>
| |
− | <td><div align="center">218</div></td>
| |
− | </tr>
| |
− | </table>
| |
− | <br>
| |
− | </div>
| |
− | </div>
| |
| | | |
| <div class="editbutton"> | | <div class="editbutton"> |
− | {{Bearbeiten|Vorlage:Kettenschaltung einstellen/1 Technik|text=« edit Größentabelle »}} | + | {{Bearbeiten|Formelsammlung/Größentabelle|text=« edit Größentabelle »}} |
| </div> | | </div> |
| }} | | }} |