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Aus Fahrradmonteur
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Sie sind immer Tiefbettfelgen (dazu später mehr) und als Nachfolger der Wulstreifenfelgen heutiger Standard beim Fahrrad. Durch geringere Fertigungstoleranzen war es ab den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts möglich, Drahtreifen herzustellen. Im Gegensatz zu Wulstreifen brauchen sie immer ausreichend Luft, um den Mantel auf der Felge zu halten.
;Faltreifen: sind eine Sonderform der Drahtreifen. Die Drähte sind hier flexibel ausgelegt, wodurch sich der Mantel gefaltet transportieren läßt. Konstruktiv besteht kein Unterschied, es werden die selben Felgen benötigt.
;Ballonreifen: ist ein Marketingbegriff für Reifen ab einer Dicke von etwa 1,75 Zoll. Es sind ebenfalls die gleichen Felgen vorhanden.
 
Drahtreifenfelgen haben zwei mögliche Bohrungen für Ventile:
* 6,5 mm Bohrloch für 6 mm Sclaverandventile
* 8,5 mm Bohrloch für 8 mm Dunlop- oder Autoventile
===Schlauchreifenfelgen===

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