Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
Beim genauen Hinsehen erkennt man Reste von sehr dünnen Linien, die sehr frei interpretiert dem Ober- und Unterrohr eines Fahrrades heutiger Bauart annähernd entsprechen. Dieses Gebilde wäre wahrscheinlich sogar lenkbar und als Laufrad in der Zeit von da Vinci baubar gewesen.
Es ist denkbar, daß der Fälscher diese dünnen Linien ursprünglich benutzen wollte und nicht restlos wegradiert hat. Diese Geometrie liegt doch sehr nahe am Aufbau heutiger fahrräderFahrräder. Falls die Zeichnung jedoch wirklich im 15. Jahrhundert bei Leonardo da Vinci oder einem seiner Schüler vermutet werden kann, so war sie ihrer Zeit wirklich erstaunlich weit voraus. Es ist äußerst unwahrscheinlich, daß bereits um 1450 eine derat konkrete Zeichnung eines heutigen Fahrrads existierte, bei der die gesamte Fahrradgeschichte bis zu diesem Zeitpunkt (Roverrahmen, um 1920) vernachlässigt und ignoriert wird. Die historische Entwicklung mit Hochrädern vor Erfindung der Gummibereifung war technisch erforderlich und konnte nicht fast 500 Jahre vorher vorhergesehen werden. Die Analyse der Skizzen aus technischer Sicht legt also ebenfalls klar eine Fälschung zu Grunde, wobei das denkbare dargestellte Laufrad allerdings theoretisch möglich gewesen wäre, was jedoch durch die Zeichnungsreste des Rahmens wieder relativiert wurde. Es ist allerdings auch möglich, daß diese Zeichnung mehrmals gefälscht wurde.
{{Absatz}}
 
== Fälschung ==
[[Datei:da Vinci bicycle.JPG|thumb|Der Skizze entsprechender Nachbau<br>Foto: [http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Gadfium Gadfium] 2006<br>Lizenz: gemeinfrei]]

Navigationsmenü