Optische Tricks

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Optische Tricks

Wenn man sein Rad unattraktiv für Diebe macht, kann man schon eine Menge erreichen. Hier muß man aber deutlich 2 Arten von Dieben unterscheiden: den Gelegenheitsdieb, der auf dem Weg von der Kneipe nach Hause zu faul zum Laufen ist und den Kriminellen, der klaut, um daraus Profit zu schlagen. Ersterer ist recht schnell abgeschreckt, wenn man ein möglichst "fett" aussehendes Schloß verwendet, zweiterer schaut schon etwas genauer hin.

Ein Tourenrad mit Körbchen, was außerdem völlig verdreckt ist, läßt sich nicht auf dem Schwarzmarkt verkaufen, also mach dein Fahrrad möglichst häßlich! Ein buntes Körbchen auf dem Gepäckträger ist einerseits nützlich, schreckt aber schonmal ab. Bunte Kabelbinder, buntes Isolierband tun auch nützliche Dienste. Es schadet auch nichts, wenn man ein paar Strippen am Gepäckträger befestigt, mit denen mal (angeblich) was transportiert wurde.

Es ist ziemlich sinnlos, eine Shimano-XTR-Schaltung zu verunstalten, um Diebe abzuhalten. Die wissen ziemlich genau, was wertvoll ist. Zwar ist eine verunstaltete Schaltung kaum verkaufbar, aber sie erkennen recht schnell den Wert des Rades und seiner Komponenten. Nur die wenigsten Diebe sind Profis, viele orientieren sich beim Diebstahl allein am Schaltwerk, um den Wert eines Rades einzuschätzen. Wenn dann dort eine SIS dran ist, ist das Fahrrad schonmal relativ sicher.