Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Torx ist teurer als Inbus und nicht in jedem Baumarkt zu bekommen aber das ist auch gerade der Vorteil. Dieser Standard wird Inbus nicht ersetzen. Ein bißchen Beruhigung schafft man sich, wenn man wichtige Teile damit befestigt.
;die wichtigsten Torx-Größengemäß EN ISO 14579, 14580, 14583 und 14584:
<table class="wikitable">
<tr><th>Größe</th><th>∅ in mm</th><th>max. Nm</th><th>Nennmaß</th></tr>
<tr><td>T6</td><td></td><td></td><td></td></tr><tr><td>T8</td><td></td><td></td><td></td></tr><tr><td>T10</td><td></td><td></td><td></td></tr><tr><td>T15</td><td></td><td></td><td></td></tr><tr><td>T20</td><td></td><td></td><td></td></tr><tr><td>T25</td><td></td><td></td><td></td></tr><tr><td>T30</td><td></td><td></td><td></td></tr><tr><td>T45</td><td></td><td></td><td></td></tr><tr><td></td><td></td><td></td><td></td></tr><tr><td>T50</td><td></td><td></td><td></td></tr>
</table>
Es existieren noch zahlreiche kleinere, größere und Zwischengrößen sowie Schrauben mit großem Innensechsrund gem. DIN 34802, diese sind jedoch fürs Fahrrad weniger wichtig und sie würden hier nur verwirren.
===Bremsbeläge===
[[File:18-03-07-Bremsschuhe RRK3110.jpg|thumb|left|Grüne Turnschuhe]]

Navigationsmenü