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Aus Fahrradmonteur
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===Luftdruck===
Es klingt absurd aber der Reifendruck ist die billigste und wirkungsvollste Leistungssteigerung am Fahrrad. Mit ordentlichem Luftdruck läuft jedes Fahrrad besser und leichter. Dieser Punkt wird oft vernachlässigt und wäre doch so einfach. Jeder Fahrradmonteur solle am Kundenrad den Kompressor ansetzen, auch wenn er nur ein klapperndes Schutzblech festgeschraubt hat. Der Kunde wird merken, daß sein Rad nach der Reparatur "leichter fährt". Der Kunde merkt, daß die Werkstatt irgendwas gemacht hat, um sein Fahrrad zu verbessern - dabei ist es nur ein bißchen Luft.
;erforderlicher Luftdruck:
<table class="wikitable sortable zebra" style="font-size:0.86em; " class="mw-datatable">
<tr>
<th>Reifenbreite [ mm ]</th>
<th>Druck [ Bar ]</th>
<th>Druck [ PSI ]</th>
</tr>
<tr>
<td>45-55 (Ballon)</td>
<td><div align="center">2 - 3</div></td>
<td><div align="center">30 - 40</div></td>
</tr>
<tr>
<td>38-45 (Halbballon)</td>
<td><div align="center">3 - 3,5</div></td>
<td><div align="center">40 - 50</div></td>
</tr>
<tr>
<td>32-38 (Stra&szlig;e)</td>
<td><div align="center">3,5 - 4,5</div></td>
<td><div align="center">50 - 65</div></td>
</tr>
<tr>
<td>28-32 (Halbrenner)</td>
<td><div align="center">4 - 5</div></td>
<td><div align="center">60 - 70</div></td>
</tr>
<tr>
<td>22-25 (Schmalspur)</td>
<td><div align="center">6 - 7</div></td>
<td><div align="center">85 - 100</div></td>
</tr>
<tr>
<td>18-21 (sehr schmal, Drahtreifen)</td>
<td><div align="center">7 - 8</div></td>
<td><div align="center">100 - 120</div></td>
</tr>
<tr>
<td>Schlauchreifen</td>
<td><div align="center">7 - 15</div></td>
<td><div align="center">100 - 250</div></td>
</tr>
</table>
===Rostfreier Stahl===
Schrauben, Muttern und Scheiben aus VA V2A, V4A, Austenit, NiRo, Nirosta, Edelstahl, Inox bewirken oberflächlich nur ein schickeres Erscheinungsbild. Allerdings ist es wenig funktionell, wenn Schraubenverbindungen festgerostet sind und man sie unterwegs nicht gelöst bekommt. Die vorgenannten Abkürzungen für mehr oder wenig die gleichen Metalle, die Unterschiede sind so marginal, daß das am Fahrrad nicht interessiert.

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