Technisches Tuning

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FahrradtuningTechnisches Tuning
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=== Übersicht der Werkstoffbezeichnungen ===
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! [[Europäische Norm]]
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Werkstoff-Nr.
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! Europäische Norm
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[[Stahlsorte#Hochlegierte Stähle|Kurzname]]
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! [[ASTM]]/[[American Iron and Steel Institute|AISI]]
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Bezeichnung
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! [[UNS-Nummer]]
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|1.4016 || X6Cr17 ||430 || S43000
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|1.4509 || X2CrTiNb18 ||441 || S44100
 +
|---
 +
|1.4510 || X3CrTi17 ||439 ||
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|---
 +
|1.4512 || X2CrTi12 (alt X6 CrTi 12) ||409 || S40900
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|1.4526 || X6CrMoNb17-1 ||436 || S43600
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|---
 +
|1.4310 || X10CrNi18-8 (alt X12 CrNi17 7)||301 || S30100
 +
|---
 +
|1.4318 || X2CrNiN18-7 || 301LN ||
 +
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 +
|1.4307 || X2CrNi18-9 ||304L || S30403
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|1.4306 || X2CrNi19-11 ||304L || S30403
 +
|---
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|1.4311 || X2CrNiN18-10 ||304LN || S30453
 +
|---
 +
|1.4301 || X5CrNi18-10 ||304 || S30400
 +
|---
 +
|1.4948 || X6CrNi18-11 ||304H || S30409
 +
|---
 +
|1.4303 || X4CrNi18-12 (alt X5 CrNi18 12) ||305 || S30500
 +
|---
 +
|1.4541 || X6CrNiTi18-10 ||321 || S32100
 +
|---
 +
|1.4878 || X10CrNiTi18-10 (alt X12 CrNiTi18 9) ||321H || S32109
 +
|---
 +
|1.4404 || X2CrNiMo17-12-2 ||316L || S31603
 +
|---
 +
|1.4401 || X5CrNiMo17-12-2 ||316 || S31600
 +
|---
 +
|1.4406 || X2CrNiMoN17-11-2 ||316LN || S31653
 +
|---
 +
|1.4432 || X2CrNiMo17-12-3 ||316L || S31603
 +
|---
 +
|1.4435 || X2CrNiMo18-14-3 ||316L || S31603
 +
|---
 +
|1.4436 || X3CrNiMo17-13-3 ||316 || S31600
 +
|---
 +
|1.4571 || X6CrNiMoTi17-12-2 ||316Ti || S31635
 +
|---
 +
|1.4429 || X2CrNiMoN17-13-3 ||316LN || S31653
 +
|---
 +
|1.4438 || X2CrNiMo18-15-4 ||317L || S31703
 +
|---
 +
|1.4539 || X1NiCrMoCu25-20-5 ||904L || N08904
 +
|---
 +
|1.4547 || X1CrNiMoCuN20-18-7 ||F 44 || S31254
 +
|---
 +
|1.4462 || X2CrNiMoN22-5-3    ||F 51 || S31803
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|}
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In der Tabelle sind die allgemeinen nichtrostenden und säurebeständigen Stähle aufgelistet.
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Version vom 2. März 2018, 17:36 Uhr

Technisches Tuning


Rostfreier Stahl

Schrauben, Muttern und Scheiben aus VA V2A, V4A, Austenit, NiRo, Nirosta, Edelstahl, Inox bewirken oberflächlich nur ein schickeres Erscheinungsbild. Allerdings ist es wenig funktionell, wenn Schraubenverbindungen festgerostet sind und man sie unterwegs nicht gelöst bekommt. Die vorgenannten Abkürzungen für mehr oder wenig die gleichen Metalle, die Unterschiede sind so marginal, daß das am Fahrrad nicht interessiert.

Bedeutung der Werkstoffnummern
Werkstoffnummer beginnend mit Cr-Gehalt Gehalt an Mo, Nb, Ti
1.40Cr-Stähle mit < 2,5 % Niohne Mo, Nb und Ti
1.41Cr-Stähle mit < 2,5 % Ni<mit Mo, ohne Nb und Ti/td>
1.43Cr-Stähle mit ≥ 2,5 % Niohne Mo, Nb und Ti
1.44Cr-Stähle mit ≥ 2,5 % Nimit Mo, ohne Nb und Ti
1.45Cr-, CrNi- oder CrNiMo-Stähle mit Sonderzusätzen (Cu, Nb, Ti, …)
1.46Cr-, CrNi- oder CrNiMo-Stähle mit Sonderzusätzen (Cu, Nb, Ti, …)

Übersicht der Werkstoffbezeichnungen

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