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Aus Fahrradmonteur
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Hoher Luftdruck ist nicht möglich, des können schlauchlose Reifen nicht abdichten. Im Wiegetritt verliert man bei jeder Kurbelumdrehung Luft. Reparaturen sind eine Schweinerei und unterwegs quasi unmöglich, da man schlauchlose Reifen nicht mit normalen Luftpumpen erstbefüllt bekommt. Aber wer hat schon einen [[Rennkompressor]] auf der Tour dabei? Also braucht man für unterwegs sowieso einen Ersatzschlauch.
{{Zitat|1=Schlauchlose Reifen sind kein Fahrradtuning sondern eine Masche der Industrie, zusätzlich Geld zu verdienen.}}
 
===Verzicht auf Umwerfer===
Es In vielen Fällen ist völlig sinnloses möglich und sinnvoll, den auf einen Umwerfer wegzulassenzu verzichten. Der Umwerfer geht bei richtiger PflegeDas Rad wirkt nicht nur aufgeräumter, ein paar Mal pro Jahr etwas WD40, nie kaputt. Man spart dadurch wohl ein paar es entfallen auch jede Menge Teile (max. 100 - 200 gr.), muss aber gravierende Nachteile in Kauf nehmen:* viel grössere Gangsprüngeein oder zwei Kettenblätter (130 + 100g)* viel kleiner ÜberstzungsbandbreiteUmwerfer (Shimano Ultegra FD-R8000 106g)* kein ergonomisches Fahren möglich Schaltbowdenzug (ca. 50g)* Der Kettenverschleiß vergrössert sich durch den extremen SchräglaufEs gibt allerdings auch Vorteile der 1-fach SchaltungSchaltgriff (ca. 100g)* Sie ist billigermeist ein paar Glieder Kettenlänge* Sie Was nicht am Fahrrad ist billiger* Sie ist billiger* Für Anfänger geeignet und für Biker welchem , kann nicht kaputt gehen. Moderne Schaltwerke mit der 28- oder 3-fach Schaltung überfordert 11 Zahnkränzen sindDas Ganze ist sinnlosfür die allermeisten Fälle völlig ausreichend, wenn man sich eine kluge Abstufung wählt. Und die gesparten 350 bis 480 Gramm können sich ebenfalls sehen lassen. Wer baut bei seinem Auto freiwillig 3 oder Man kann nicht mehr Gänge aus"falsch" über Kreuz schalten, weil diese nicht gebraucht werden? Wer kann mir hat nur noch einen linearen Gangverlauf. Der Kettenverschleiß verringert sich auch ein Fahrzeug nennenwenig, das seit seiner Erfindung weniger Gänge hat als heute – ausser das MTB? Es Ganze ist nichts mehr als ein Marketingtrick der Fahrradindustrie, um noch billiger zu produzieren - und noch teurer zu verkaufensinnvoll
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{{Bearbeiten|Fahrradtuning/Technisches Tuning|text=« edit Technisches Tuning »}}
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