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<tr>
<th>Euronorm Europ. Norm Werkstoffnummer</th><th>Euronorm Europ. Norm Kurzname</th>
<th>ASTM/AISI</th>
<th>UNS-Nummer</th>
Sattelgestelle aus Titan brechen ebenfalls nicht so leicht wie die aus Stahl oder Karbon. Schnellspannachsen aus Titan sind eine weitere Tuningmöglichkeit.
===Torx===
[[File:18-05-09-Fahrraddetail RRK2507.jpg|thumb|Torx-Schrauben T30 Titan hohlgebohrt als Diebstahlssicherung für den Vorbau]]
Torx-Schrauben eignen sich gut, Anbauteile zumindest vor Gelegenheitsdieben zu sichern. Der Standard ist noch nicht so verbreitet, daß die Diebe das Werkzeug auch dabeihaben. Scheinwerfer, Vorbau, Bremsen usw. sollte man mit Torx befestigen, das macht diese Teile sicherer. Allerdings braucht man dann eben auch selbst die entsprechenden Schlüssel.
 
Torx ist teurer als Inbus und nicht in jedem Baumarkt zu bekommen aber das ist auch gerade der Vorteil. Dieser Standard wird Inbus nicht ersetzen. Ein bißchen Beruhigung schafft man sich, wenn man wichtige Teile damit befestigt.
;die wichtigsten Torx-Größen gemäß EN ISO 14579, 14580, 14583 und 14584:
<table class="wikitable">
<tr><th>Größe</th><th>∅ in mm</th><th>max. Nm</th><th>Nennmaß</th></tr>
<tr><td>T6</td><td>1,75</td><td>0,75 – 0,9</td><td>M2</td></tr>
<tr><td>T8</td><td>2,39</td><td>2,2 – 2,6</td><td>M2,5</td></tr>
<tr><td>T10</td><td>2,82</td><td>3,7 – 4,5</td><td>M3</td></tr>
<tr><td>T15</td><td>3,35</td><td>6,4 – 7,7</td><td>M3,5</td></tr>
<tr><td>T20</td><td>3,94</td><td>10,5 – 12,7</td><td>M4</td></tr>
<tr><td>'''T25'''</td><td>4,52</td><td>15,9 – 19</td><td>'''M5'''</td></tr>
<tr><td>'''T30'''</td><td>5,61</td><td>31,1 – 37,4</td><td>'''M6'''</td></tr>
<tr><td>T45</td><td>7,95</td><td>86 – 103,2</td><td>M8</td></tr>
<tr><td>T50</td><td>8,94</td><td>132 – 158</td><td>M10</td></tr>
</table>
Es existieren noch zahlreiche kleinere, größere und Zwischengrößen sowie Schrauben mit großem Innensechsrund gem. DIN 34802, diese sind jedoch fürs Fahrrad weniger wichtig und sie würden hier nur verwirren.
===Bremsbeläge===
[[File:18-03-07-Bremsschuhe RRK3110.jpg|thumb|left|Grüne Turnschuhe]]
Hoher Luftdruck ist nicht möglich, des können schlauchlose Reifen nicht abdichten. Im Wiegetritt verliert man bei jeder Kurbelumdrehung Luft. Reparaturen sind eine Schweinerei und unterwegs quasi unmöglich, da man schlauchlose Reifen nicht mit normalen Luftpumpen erstbefüllt bekommt. Aber wer hat schon einen [[Rennkompressor]] auf der Tour dabei? Also braucht man für unterwegs sowieso einen Ersatzschlauch.
{{Zitat|1=Schlauchlose Reifen sind kein Fahrradtuning sondern eine Masche der Industrie, zusätzlich Geld zu verdienen.}}
===Verzicht auf Umwerfer===
In vielen Fällen ist es möglich und sinnvoll, auf einen Umwerfer zu verzichten. Das Rad wirkt nicht nur aufgeräumter, es entfallen auch jede Menge Teile:
* ein oder zwei Kettenblätter (130 + 100g)
* Umwerfer (Shimano Ultegra FD-R8000 106g)
* Schaltbowdenzug (ca. 50g)
* Schaltgriff (ca. 100g)
* meist ein paar Glieder Kettenlänge
Was nicht am Fahrrad ist, kann nicht kaputt gehen. Moderne Schaltwerke mit 8-11 Zahnkränzen sind für die allermeisten Fälle völlig ausreichend, wenn man sich eine kluge Abstufung wählt. Und die gesparten 350 bis 480 Gramm können sich ebenfalls sehen lassen. Man kann nicht mehr "falsch" über Kreuz schalten, hat nur noch einen linearen Gangverlauf. Der Kettenverschleiß verringert sich auch ein wenig, das Ganze ist sinnvoll.
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{{Bearbeiten|Fahrradtuning/Technisches Tuning|text=« edit Technisches Tuning »}}
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}}
Anonymer Benutzer

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