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<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Fahrradtuning#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br>
===Luftdruck===
Es klingt absurd aber der Reifendruck ist die billigste und wirkungsvollste Leistungssteigerung am Fahrrad. Mit ordentlichem Luftdruck läuft jedes Fahrrad besser und leichter. Dieser Punkt wird oft vernachlässigt und wäre doch so einfach. Jeder Fahrradmonteur solle am Kundenrad den Kompressor ansetzen, auch wenn er nur ein klapperndes Schutzblech festgeschraubt hat. Der Kunde wird merken, daß sein Rad nach der Reparatur "leichter fährt". Der Kunde merkt, daß die Werkstatt irgendwas gemacht hat, um sein Fahrrad zu verbessern - dabei ist es nur ein bißchen Luft.
;erforderlicher Luftdruck:
<table class="wikitable sortable zebra">
<tr>
<th>Reifenbreite [ mm ]</th>
<th>Druck [ Bar ]</th>
<th>Druck [ PSI ]</th>
</tr>
<tr>
<td>45-55 (Ballon)</td>
<td><div align="center">2 - 3</div></td>
<td><div align="center">30 - 40</div></td>
</tr>
<tr>
<td>38-45 (Halbballon)</td>
<td><div align="center">3 - 3,5</div></td>
<td><div align="center">40 - 50</div></td>
</tr>
<tr>
<td>32-38 (Stra&szlig;e)</td>
<td><div align="center">3,5 - 4,5</div></td>
<td><div align="center">50 - 65</div></td>
</tr>
<tr>
<td>28-32 (Halbrenner)</td>
<td><div align="center">4 - 5</div></td>
<td><div align="center">60 - 70</div></td>
</tr>
<tr>
<td>22-25 (Schmalspur)</td>
<td><div align="center">6 - 7</div></td>
<td><div align="center">85 - 100</div></td>
</tr>
<tr>
<td>18-21 (sehr schmal, Drahtreifen)</td>
<td><div align="center">7 - 8</div></td>
<td><div align="center">100 - 120</div></td>
</tr>
<tr>
<td>Schlauchreifen</td>
<td><div align="center">7 - 15</div></td>
<td><div align="center">100 - 250</div></td>
</tr>
</table>
===Rostfreier Stahl===
Schrauben, Muttern und Scheiben aus VA V2A, V4A, Austenit, NiRo, Nirosta, Edelstahl, Inox bewirken oberflächlich nur ein schickeres Erscheinungsbild. Allerdings ist es wenig funktionell, wenn Schraubenverbindungen festgerostet sind und man sie unterwegs nicht gelöst bekommt. Die vorgenannten Abkürzungen für mehr oder wenig die gleichen Metalle, die Unterschiede sind so marginal, daß das am Fahrrad nicht interessiert.
;Bedeutung der Werkstoffnummerngem. EN 10028:
<table class="wikitable">
<table class="wikitable sortable">
<tr>
<th>Euronorm Europ. Norm Werkstoffnummer</th><th>Euronorm Europ. Norm Kurzname</th>
<th>ASTM/AISI</th>
<th>UNS-Nummer</th>
In der Tabelle sind die allgemeinen nichtrostenden und säurebeständigen Stähle aufgelistet.
===Titan===
Wenn [[File:2018-03-16-Schrauben-M6x20-B-Radius8-Smoothing4-RRK3168-3172.jpg|thumb|Titanschrauben, hier in der bunten Ausführung]]Die Titanschrauben sind sehr ordentlich verarbeitet und das nicht schon der Rahmen nur aus Titan isttechnischer Sicht, ergibt sich fast ausschließlich das sieht man ihnen auch an. Gerade die Verwendung von Titanschrauben blauen und -muttern"bunten" Schrauben wirken sehr hochwertig. man kann sie gewissermaßen als Edelsteine am Rad ansehen. Diese Titanschrauben haben eine hoche Zugfestigkeit, die wird man am Fahrrad schwerlich durch bloße Benutzung zerstören können fast 50% Gewichtsersparnis bringen aber . Die Befestigungsschrauben des Gepäckträgers am [[Ausfallende]] sind ein sinnvoller Einsatzort für Titanschrauben.  Sattelgestelle aus Titan brechen ebenfalls nicht so leicht wie die aus Stahl oder Karbon. Schnellspannachsen aus Titan sind eine einzelne Schraube bzwweitere Tuningmöglichkeit.===Torx===[[File:18-05-09-Fahrraddetail RRK2507.jpg|thumb|Torx-Schrauben T30 Titan hohlgebohrt als Diebstahlssicherung für den Vorbau]]Torx-Schrauben eignen sich gut, Anbauteile zumindest vor Gelegenheitsdieben zu sichern. Mutter wiegt ja Der Standard ist noch nicht so verbreitet, daß die Diebe das Werkzeug auch nur sehr wenigdabeihaben. Scheinwerfer, Vorbau, Bremsen usw. Eine Mutter M5 kostet etwa 2 Eurosollte man mit Torx befestigen, das macht diese Teile sicherer. Allerdings braucht man dann eben auch selbst die Unterlegscheibe 1 Euro entsprechenden Schlüssel. Torx ist teurer als Inbus und nicht in jedem Baumarkt zu bekommen aber das ist auch gerade der Vorteil. Dieser Standard wird Inbus nicht ersetzen. Ein bißchen Beruhigung schafft man sich, wenn man wichtige Teile damit befestigt.;die Schraube über wichtigsten Torx-Größen gemäß EN ISO 14579, 14580, 14583 und 14584:<table class="wikitable"><tr><th>Größe</th><th>∅ in mm</th><th>max. Nm</th><th>Nennmaß</th></tr><tr><td>T6</td><td>1,75</td><td>0,75 – 0,9</td><td>M2</td></tr><tr><td>T8</td><td>2,39</td><td>2,2 – 2,6</td><td>M2,5</td></tr><tr><td>T10</td><td>2,82</td><td>3,7 – 4,5</td><td>M3</td></tr><tr><td>T15</td><td>3,35</td><td>6,4 – 7,7</td><td>M3,5</td></tr><tr><td>T20</td><td>3,94</td><td>10,5 – 12,7</td><td>M4</td></tr><tr><td>'''T25'''</td><td>4,52</td><td>15,9 – 19</td><td>'''M5'''</td></tr><tr><td>'''T30'''</td><td>5,61</td><td>31,1 – 37,4</td><td>'''M6'''</td></tr><tr><td>T45</td><td>7,95</td><td>86 – 103,2 Euro</td><td>M8</td></tr><tr><td>T50</td><td>8,94</td><td>132 – 158</td><td>M10</td></tr></table>Es existieren noch zahlreiche kleinere, größere und Zwischengrößen sowie Schrauben mit großem Innensechsrund gem. Die Masse beträgt 5 Gramm für NiRo DIN 34802, diese sind jedoch fürs Fahrrad weniger wichtig und 3 Gramm für Titansie würden hier nur verwirren.===Bremsbeläge===[[File:18-03-07-Bremsschuhe RRK3110.jpg|thumb|left|Grüne Turnschuhe]][[File:18-03-07-Bremsschuhe RRK3105.jpg|thumb|Monsterbremsschuhe]]Bremsgummis sind sehr verschieden. Optimistisch betrachtet Mit guten Belägen kann man 30 Schrauben ersetzenerstaunliche Veränderungen erreichen. Man sieht es kaum aber man merkt es. Verwendet man Kool-Stop oder vergleichbare Bremsbeläge, verbessert sich das ergibt 60 g Einsparung Bremsverhalten des Fahrrades deutlich gegenüber 08/15-Belägen. Die grünen Turnschuhe links sind Kult. Als Bremsschuhe sind sie auch gut, sie stammen schließlich von Koolstop. Die Monsterbremsschuhe bieten eine riesige Bremsfläche aber ganz sicher spielt hier auch die Optik eine Rolle. Die Beispiele zeigen, daß technisches und optisches Fahrradtuning oft vermischt wird.===Schlauchlose Bereifung===Die Industrie suggeriert gerne, daß schlauchlose Reifen lauter Vorteile hätten. Sie sind etwas leichter, da der Schlauch entfällt. Man riskiert bei Durchschlägen wegen zu geringem Luftdruck keine sofortige Reifenpanne. Allerdings wird statt des Schlauches der teurere Mantel beschädigt. Man benötigt spezielle Felgen und das Ganze kostet rund 100 - 150 EuroReifen sowie Dichtflüssigkeit, da hat die Industrie also ordentlich was zu verkaufen. 60 g Sinnvoll sind ein kräftiger Schluck aus diese Reifen nur bei sehr niedrigem Luftdruck. Damit wird die Zielgruppe klar: Bordstein rauf und runter, ohne Platten zu haben und scheinbaren Komfort wegen der Faulheit, Luft zu pumpen... Das Gerücht [[Reifenbreite und Rollwiderstand]] wird immer wieder bemüht. Breite Reifen sollen einen geringeren Rollwiderstand als schmale haben und sich "leichter" fahren. Diese Halbwahrheit wird auch gern im Zusammenhang mit schlauchlosen Reifen bemüht, hier jedoch noch unsinniger als ohnehin schon. Der Rollwiderstand ist in erster Linie vom Luftdruck abhängig und der Trinkflascheist bei Schlauchlosen nunmal extrem gering. Sie fahren sich also schwerer als herkömmliche Bereifungen.
Die Titanschrauben Hoher Luftdruck ist nicht möglich, des können schlauchlose Reifen nicht abdichten. Im Wiegetritt verliert man bei jeder Kurbelumdrehung Luft. Reparaturen sind eine Schweinerei und unterwegs quasi unmöglich, da man schlauchlose Reifen nicht mit normalen Luftpumpen erstbefüllt bekommt. Aber wer hat schon einen [[Rennkompressor]] auf der Tour dabei? Also braucht man für unterwegs sowieso einen Ersatzschlauch.{{Zitat|1=Schlauchlose Reifen sind sehr ordentlich verarbeitet kein Fahrradtuning sondern eine Masche der Industrie, zusätzlich Geld zu verdienen.}}===Verzicht auf Umwerfer===In vielen Fällen ist es möglich und das sinnvoll, auf einen Umwerfer zu verzichten. Das Rad wirkt nicht nur aus technischer Sichtaufgeräumter, das sieht es entfallen auch jede Menge Teile:* ein oder zwei Kettenblätter (130 + 100g)* Umwerfer (Shimano Ultegra FD-R8000 106g)* Schaltbowdenzug (ca. 50g)* Schaltgriff (ca. 100g)* meist ein paar Glieder KettenlängeWas nicht am Fahrrad ist, kann nicht kaputt gehen. Moderne Schaltwerke mit 8-11 Zahnkränzen sind für die allermeisten Fälle völlig ausreichend, wenn man ihnen auch ansich eine kluge Abstufung wählt. Gerade Und die blauen und gesparten 350 bis 480 Gramm können sich ebenfalls sehen lassen. Man kann nicht mehr "buntenfalsch" Schrauben wirken sehr hochwertigüber Kreuz schalten, hat nur noch einen linearen Gangverlauf. man kann sie gewissermaßen als Edelsteine am Rad ansehenDer Kettenverschleiß verringert sich auch ein wenig, das Ganze ist sinnvoll.
<div class="editbutton">
{{Bearbeiten|Fahrradtuning/Technisches Tuning|text=« edit Technisches Tuning »}}
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}}
Anonymer Benutzer

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