Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Hoher Luftdruck ist nicht möglich, des können schlauchlose Reifen nicht abdichten. Im Wiegetritt verliert man bei jeder Kurbelumdrehung Luft. Reparaturen sind eine Schweinerei und unterwegs quasi unmöglich, da man schlauchlose Reifen nicht mit normalen Luftpumpen erstbefüllt bekommt. Aber wer hat schon einen [[Rennkompressor]] auf der Tour dabei? Also braucht man für unterwegs sowieso einen Ersatzschlauch.
{{Zitat|1=Schlauchlose Reifen sind kein Fahrradtuning sondern eine Masche der Industrie, zusätzlich Geld zu verdienen.}}
 
===Verzicht auf Umwerfer===
In vielen Fällen Es ist es möglich und sinnvollvöllig sinnlos, auf einen den Umwerfer zu verzichtenwegzulassen. Das Rad wirkt nicht nur aufgeräumterDer Umwerfer geht bei richtiger Pflege, ein paar Mal pro Jahr etwas WD40, es entfallen auch jede Menge nie kaputt. Man spart dadurch wohl ein paar Teile(max. 100 - 200 gr.), muss aber gravierende Nachteile in Kauf nehmen:* ein oder zwei Kettenblätter (130 + 100g)viel grössere Gangsprünge* Umwerfer (Shimano Ultegra FD-R8000 106g)viel kleiner Überstzungsbandbreite* Schaltbowdenzug (ca. 50g)kein ergonomisches Fahren möglich * Schaltgriff (ca. 100g)Der Kettenverschleiß vergrössert sich durch den extremen SchräglaufEs gibt allerdings auch Vorteile der 1-fach Schaltung• Sie ist billiger* meist ein paar Glieder Kettenlänge• Sie ist billigerWas nicht am Fahrrad • Sie ist, kann nicht kaputt gehen. Moderne Schaltwerke billiger• Für Anfänger geeignet und für Biker welchem mit 8der 2- oder 3-11 Zahnkränzen fach Schaltung überfordert sind für die allermeisten Fälle völlig ausreichend, wenn man sich eine kluge Abstufung wähltDas Ganze ist sinnlos. Und die gesparten 350 bis 480 Gramm können sich ebenfalls sehen lassen. Man kann nicht Wer baut bei seinem Auto freiwillig 3 oder mehr "falsch" über Kreuz schaltenGänge aus, hat nur noch einen linearen Gangverlauf. Der Kettenverschleiß verringert sich auch weil diese nicht gebraucht werden? Wer kann mir ein wenigFahrzeug nennen, das Ganze seit seiner Erfindung weniger Gänge hat als heute – ausser das MTB? Es ist sinnvollnichts mehr als ein Marketingtrick der Fahrradindustrie, um noch billiger zu produzieren - und noch teurer zu verkaufen
<div class="editbutton">
{{Bearbeiten|Fahrradtuning/Technisches Tuning|text=« edit Technisches Tuning »}}
</div>
}}

Navigationsmenü