Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
===Speichen===
Es ist Mode geworden, die Speichenzahl zu verringern und sogenannte Säbelspeichen zu verwenden. Auch hier spielt die Aerodynamik für Normalradler keine Rolle, das ist reine Optik. Spezielle Einspeichmuster sind ebenfalls eine beliebte Maßnahme, optisch hervorzustechen. Radiale Einspeichung am Vorderrad oder links am Hinterrad bringt gerade mal 20 bis 30 Gramm Einsparung, man muß aber sorgfältiger einspeichen und spannen.
===Nabendynamo===
[[File:Fahrradtechnik-by-RalfR-3.jpg|thumb|upright|SONdelux]]
Die üblichen Nabendynamos sehen klobig aus und haben auch keinen Leichtlauf. Das merkt man erst dann richtig, wenn man die Achse am ausgebauten [[Laufrad]] bewegt.
 
Wesentlich schicker sind Modelle wie der [https://www.nabendynamo.de/produkte/SONdelux.html Schmidts SONdelux]. Und sie laufen auch viel ruhiger und mit weniger Widerstand. Es gibt diese nabendynamos auch für Steckachse, mit Scheibenbremsaufnahme und für die schmalen Gabeln von Falträdern mit eingehängten Speichen.
 
Allerdings sind die schicken Naben nicht ganz billig.
===Sattel===
Der Sattel prägt stärker als manch anders Anbauteil das Gesamtbild. Ein Kernledersattel ist bequem, paßt aber nicht zu jedem Rad. Ein Karbonsattel mit Titangestell paßt nicht zum Hollandrad.

Navigationsmenü