Optisches Tuning

Aus Fahrradmonteur
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[[Datei:15-05-26-Fahrradfelgen-Details-RalfR-N3S 7383 4 5.jpg|thumb|moderate V-Felge]]
 
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Sogenannte V-Felgen werden gern als aerodynamisch und damit "schnell" vermarktet. Die Aerodynamik spielt aber nur für Leistungssportler eine Rolle, unterhalb von 40 km/h. Das erreicht kaum ein Freizeitradler, es ist schlicht irrelevant für die allermeisten Fälle. Viel wichtiger ist die große Werbefläche für die Felgenhersteller. V-Felgen sehen "sportlich" aus, technisch gesehen sind sie meist sinnlos.
 
Sogenannte V-Felgen werden gern als aerodynamisch und damit "schnell" vermarktet. Die Aerodynamik spielt aber nur für Leistungssportler eine Rolle, unterhalb von 40 km/h. Das erreicht kaum ein Freizeitradler, es ist schlicht irrelevant für die allermeisten Fälle. Viel wichtiger ist die große Werbefläche für die Felgenhersteller. V-Felgen sehen "sportlich" aus, technisch gesehen sind sie meist sinnlos.
 
Die Hochprofilfelgen verändern das Aussehen eines Rades nachhaltig. Derartige Felgen wirken wertig und können das gesamte Erscheinungsbild optisch stark aufwerten.
 
 
===Speichen===
 
===Speichen===
 
Es ist Mode geworden, die Speichenzahl zu verringern und sogenannte Säbelspeichen zu verwenden. Auch hier spielt die Aerodynamik für Normalradler keine Rolle, das ist reine Optik. Spezielle Einspeichmuster sind ebenfalls eine beliebte Maßnahme, optisch hervorzustechen. Radiale Einspeichung am Vorderrad oder links am Hinterrad bringt gerade mal 20 bis 30 Gramm Einsparung, man muß aber sorgfältiger einspeichen und spannen.
 
Es ist Mode geworden, die Speichenzahl zu verringern und sogenannte Säbelspeichen zu verwenden. Auch hier spielt die Aerodynamik für Normalradler keine Rolle, das ist reine Optik. Spezielle Einspeichmuster sind ebenfalls eine beliebte Maßnahme, optisch hervorzustechen. Radiale Einspeichung am Vorderrad oder links am Hinterrad bringt gerade mal 20 bis 30 Gramm Einsparung, man muß aber sorgfältiger einspeichen und spannen.
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