Optisches Tuning

Aus Fahrradmonteur
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Das ist eine Spielerei aber es paßt zu manchen Fahrrädern. Und es gibt durchaus sinnvolle Ventilkappen und Adapter, die man aufs Ventil schrauben kann.
 
Das ist eine Spielerei aber es paßt zu manchen Fahrrädern. Und es gibt durchaus sinnvolle Ventilkappen und Adapter, die man aufs Ventil schrauben kann.
 
===Felgen===
 
===Felgen===
[[Datei:15-05-26-Fahrradfelgen-Details-RalfR-N3S 7383 4 5.jpg|thumb|moderate V-Felge]]
 
 
Sogenannte V-Felgen werden gern als aerodynamisch und damit "schnell" vermarktet. Die Aerodynamik spielt aber nur für Leistungssportler eine Rolle, unterhalb von 40 km/h. Das erreicht kaum ein Freizeitradler, es ist schlicht irrelevant für die allermeisten Fälle. Viel wichtiger ist die große Werbefläche für die Felgenhersteller. V-Felgen sehen "sportlich" aus, technisch gesehen sind sie meist sinnlos.
 
Sogenannte V-Felgen werden gern als aerodynamisch und damit "schnell" vermarktet. Die Aerodynamik spielt aber nur für Leistungssportler eine Rolle, unterhalb von 40 km/h. Das erreicht kaum ein Freizeitradler, es ist schlicht irrelevant für die allermeisten Fälle. Viel wichtiger ist die große Werbefläche für die Felgenhersteller. V-Felgen sehen "sportlich" aus, technisch gesehen sind sie meist sinnlos.
 
Die Hochprofilfelgen verändern das Aussehen eines Rades nachhaltig. Derartige Felgen wirken wertig und können das gesamte Erscheinungsbild optisch stark aufwerten.
 
 
===Speichen===
 
===Speichen===
 
Es ist Mode geworden, die Speichenzahl zu verringern und sogenannte Säbelspeichen zu verwenden. Auch hier spielt die Aerodynamik für Normalradler keine Rolle, das ist reine Optik. Spezielle Einspeichmuster sind ebenfalls eine beliebte Maßnahme, optisch hervorzustechen. Radiale Einspeichung am Vorderrad oder links am Hinterrad bringt gerade mal 20 bis 30 Gramm Einsparung, man muß aber sorgfältiger einspeichen und spannen.
 
Es ist Mode geworden, die Speichenzahl zu verringern und sogenannte Säbelspeichen zu verwenden. Auch hier spielt die Aerodynamik für Normalradler keine Rolle, das ist reine Optik. Spezielle Einspeichmuster sind ebenfalls eine beliebte Maßnahme, optisch hervorzustechen. Radiale Einspeichung am Vorderrad oder links am Hinterrad bringt gerade mal 20 bis 30 Gramm Einsparung, man muß aber sorgfältiger einspeichen und spannen.
===Nabendynamo===
 
[[File:Fahrradtechnik-by-RalfR-3.jpg|thumb|upright|SONdelux]]
 
Die üblichen Nabendynamos sehen klobig aus und haben auch keinen Leichtlauf. Das merkt man erst dann richtig, wenn man die Achse am ausgebauten [[Laufrad]] bewegt.
 
 
Wesentlich schicker sind Modelle wie der [https://www.nabendynamo.de/produkte/SONdelux.html Schmidts SONdelux]. Und sie laufen auch viel ruhiger und mit weniger Widerstand. Es gibt diese nabendynamos auch für Steckachse, mit Scheibenbremsaufnahme und für die schmalen Gabeln von Falträdern mit eingehängten Speichen.
 
 
Allerdings sind die schicken Naben nicht ganz billig.
 
 
===Sattel===
 
===Sattel===
 
Der Sattel prägt stärker als manch anders Anbauteil das Gesamtbild. Ein Kernledersattel ist bequem, paßt aber nicht zu jedem Rad. Ein Karbonsattel mit Titangestell paßt nicht zum Hollandrad.  
 
Der Sattel prägt stärker als manch anders Anbauteil das Gesamtbild. Ein Kernledersattel ist bequem, paßt aber nicht zu jedem Rad. Ein Karbonsattel mit Titangestell paßt nicht zum Hollandrad.  
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